Virtuelle Orte
Bei dieser Quellenkategorie handelt es sich im Wesentlichen um eine Spezialform der Quellenedition. Dabei werden Quellen digital abgebildet und online zur Verfügung gestellt. Es gibt immer wieder Überlegungen insbesondere viel benützte Archivbestände online zur Verfügung zu stellen und auch erste Ansätze dazu. Die massenweise Digitalisierung scheitert aber derzeit noch an den mangelnden Personalressourcen der Archive, an rechtlichen und organisatorischen Problemen. In einer international geführten Auseinandersetzung werden aber bereits Standards für das Angebot von Online-Archiven diskutiert und geprobt.

An den ersten Projekten zur online-Präsentation von Quellen sind sowohl Archive als auch Forschungsinstitutionen, vielfach auch in Kooperation miteinander oder mit kommerziellen Firmen aus dem Bereich der EDV beteiligt.
Symbole
markiert den Inhalt einer Lerneinheit.
markiert die Dauer einer Lerneinheit.
markiert referenzielle Begriffe am Beginn einer Lerneinheit.
markiert Definitionen.
markiert Leitfragen.
markiert ein Beispiel.
markiert eine Übung.

Farbig markierte Worte verweisen auf eine zugeordnete Begriffserklärung.