Modelle
.

Diese Lerneinheit stellt verschiedene Modelle des Geschichtsunterrichts und der Lehrerausbildung in Europa vor. Anknüpfend an die Lerneinheit "Fragestellungen" wird an konkreten Beispielen veranschaulicht, welche Trends sich in 20 europäischen Staaten zum Thema Geschichtsunterricht ablesen lassen.
Besonderes Augenmerk kommt dabei der Geschichtslehrerausbildung an Universitäten zu. Ein weiterer wichtiger Punkt ist aber auch der Vergleich zwischen den Inhalten des Faches Geschichte an Universitäten und an Sekundarschulen.

Geschichtsdidaktik, LehrerInnenausbildung.

Welche Trends lassen sich in der Lehrerausbildung erkennen?
Gibt es Unterschiede in der Lehrerausbildung zwischen West- und Mitteleuropa auf der einen und Ost- und Südosteuropa auf der anderen Seite?
Gibt es in der Konzeption des Faches "Geschichte" Unterschiede zwischen Universität und Sekundarschule?

Autor
Diese Lerneinheit wurde erstellt von Günter Katzler.

Anzahl der Aufrufe dieser Seite seit 01/2007:


Symbole
markiert den Inhalt einer Lerneinheit.
markiert die Dauer einer Lerneinheit.
markiert referenzielle Begriffe am Beginn einer Lerneinheit.
markiert Definitionen.
markiert Leitfragen.
markiert ein Beispiel.
markiert eine Übung.

Farbig markierte Worte verweisen auf eine zugeordnete Begriffserklärung.