IG Bildungswissenschaft

Sensengasse 3a, 1090 Wien
1. Obergeschoss, Zimmer 04
Homepage: www. univie.ac.at/ig-bildungswissenschaft
Email:
Telefon: (01) 4277-43075



     
 

Bildungswissenschaft

 
Allgemeines
Bachelor (StEOP)
Master
Diplom
Erweiterungscurricula und Alternative Erweiterungen
 
Der Master-Studiengang Bildungswissenschaft

Das Ziel des Masterstudiums Bildungswissenschaft an der Universität Wien ist, die in einem bildungswissenschaftlichen Bachelorstudium erworbenen fachwissenschaftlichen Kenntnisse sowie die Befähigung zu selbständiger wissenschaftlicher Arbeit und zu selbständiger Problemanalyse anhand ausgewählter, mit dem Forschungsprofil des Instituts korrespondierender thematischer Schwerpunkte zu erweitern und zu vertiefen.

Ab WiSe 2011 gilt das neue Master-Curriculum. Kurz zusammengefasst sind die Änderungen gegenüber dem bisherigen durchaus positiv. So ist es nicht mehr nötig Modul 3 zur Gänze abschließen zu müssen, bevor mit den jeweiligen Schwerpunkten begonnen werden darf. Auch ist es uns gelungen, die Zuordnung der Wahlpflichtfächer von den Schwerpunkten zu entkoppeln. Die IG BiWi hat aufbauend auf diesem neuen Curriculum eine neue Modulübersicht erstellt. Diese kannst du hier einsehen: Modulübersicht MA 2011

Die Älteren Curricula und die Modulübersicht zum MA-C 2009 findest du auf der Homepage des SSS.

Anmeldung zum Masterstudium

Die neuen (Vor-)Anmeldeformalitäten für ein Studium an der Uni Wien haben zu einiger Verwirrung geführt. Grundsätzlich gilt:

Alle InskribientInnen, d.h. alle Menschen, die noch kein Studium an der Uni Wien belegen oder belegt haben, müssen sich von 04.Juli bis 31.August über das entsprechende Formular voranmelden.

Studierende, die ihr Studium wechseln oder zusätzlich inskribieren wollen - die also schon eine Matrikelnummer haben - können und müssen sich über ihren UNIVIS-Account in derselben Frist, von 04.Juli bis 31.August, anmelden.

Schließlich: Studierende, die ein facheinschlägiges Studium an der Uni Wien (positiv) absolviert haben, müssen sich auch online (über ihren UNIVIS-Account) anmelden, ABER für sie gilt die übliche Voranmeldefrist nicht! (Facheinschlägig ist jedenfalls bspw. BA BiWi für MA BiWi). Für diese gilt die Allgemeine Zulassungsfrist, von 04.Juli bis 14.Oktober 2011, auch für die Voranmeldung. (Aber Vorsicht: Die Anmeldefrist für die Lehrveranstaltungen wird wieder Ende September zu Ende sein.)

Weitere Informationen und Quellen:

 
 

 
     

  Impressum