Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: U:\Homepage-Didaktik\uniwien_logo.png

Universität Wien

 

Arbeitsbereich Fachdidaktik/Schulmathematik

Fakultät für Mathematik

Mitglieder

Professoren

Wiss. MitarbeiterInnen

Zugeordnete FachmathematikerInnen

Veranstaltungen &
  LehrerInnenfortbildung

Studienberechtigungs-
  prüfung

Archiv


Fachdidaktik hat die Aufgabe, grundlegende Beiträge zum Prozess des fachbezogenen Lehrens und Lernens zu leisten. In unserem Arbeitsbereich bestehen diese Beiträge vor allem in stoffdidaktischen Analysen und Rekonstruktionen, Entwicklungen von Unterrichtsmaterialien (Schulbücher, LehrerInnen-Fortbildungen) und empirischen Untersuchungen der Unterrichtspraxis.

Forschungs- und Entwicklungsbereiche:
  • Realitätsbezüge im Mathematikunterricht
  • Stoffdidaktik
  • Elementarmathematik
  • Mathematik als Prozess
  • Grundvorstellungen, fundamentale Ideen
  • Kompetenzorientierung
  • Problemlösen im Mathematikunterricht
  • Technologieeinsatz im Mathematikunterricht
  • Hochschuldidaktik

 

Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: U:\Homepage-Didaktik\humenberger.jpg

Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: U:\Homepage-Didaktik\fe2a.jpg

Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: U:\Homepage-Didaktik\Christian_Dorner.jpg

Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: U:\Homepage-Didaktik\fe2a.jpg

Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: U:\Homepage-Didaktik\stefan_2.jpg

Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: U:\Homepage-Didaktik\AndreasUlovec.jpg

Hans Humenberger

Christoph Ableitinger

Christian Dorner

Franz Embacher

Stefan Götz

Andreas Ulovec

 

 

 
DiplomandInnen-Jour-Fixe:

Von DiplomandInnen der Didaktik-Gruppe wird erwartet, dass sie – in einer früheren oder späteren Phase ihrer Arbeit – im DiplomandInnen-Jour-Fixe einen kurzen (15- bis 20-minütigen) Vortrag über ihr Thema und ihr Vorhaben bzw. allfällige bereits vorliegende Ergebnisse halten. Der regelmäßige Besuch des DiplomandInnen-Jour-Fixe ist für die Dauer der Diplomarbeitserstellung vorgesehen.

Termine für das DiplomandInnen-Jour-Fixe im Wintersemester 2016/17:
  • Mittwoch, 19. Oktober 2016, 10:00 - 12:00 Uhr
    Ort: WPI Multifunktionsraum 08.135 (8. Stock)
    Präsentationen:
    • Valerie Schroll: Strategien zum erfolgreichen Üben und Lösen von Teil-2-Aufgaben der schriftlichen Reifeprüfung Mathematik (Betreuer: Christoph Ableitinger)
    • Karl Marquardt: Beurteilungsraster für Mathematik-Erklärvideos: Chancen, Grenzen und Durchführung einer Operationalisierung mittels Resultaten aus der Schulbuchforschung (Betreuer: Franz Embacher)
    • Christina Fuchs: Analyse von Typ 2-Aufgaben nach dem OMA-Modell (Betreuer: Stefan Götz)

  • Mittwoch, 9. November 2016, 10:00 - 12:00 Uhr
    Ort: WPI Multifunktionsraum 08.135 (8. Stock)
    Präsentationen:
    • Carina Schönberger: Rechenstörungen am Übergang von der Primar- zur Sekundarstufe am Beispiel des Zahlenraums bis zu einer Million (Betreuer: Christoph Ableitinger)
    • Laura Bärnthaler: Content and language integrated learning in der Praxis - Eine Analyse ausgewählter Aspekte des bilingualen Mathematikunterrichts (Betreuer: Christoph Ableitinger)
    • Max Koller: Logik im AHS-Mathematikcurriculum und in Unterrichtsmaterialien (Betreuer: Franz Embacher)

  • Mittwoch, 14. Dezember 2016, 10:00 - 12:00 Uhr
    Ort: WPI Multifunktionsraum 08.135 (8. Stock)
    Präsentationen:
    • Patrick Eisenhut: Zusammenhang zwischen Leseflüssigkeit und Textverständnis im Mathematikunterricht (Betreuer: Stefan Götz)
    • Barbara Nemestothy: Mathematikunterricht für Flüchtlinge und Migranten, inklusiver Mathematikunterricht (Dissertationsprojekt, Betreuer: Stefan Götz)
    • Julia Wetter: Motivation zur Inanspruchnahme von Mathematiknachhilfe durch SchülerInnen verschiedener österreichischer institutioneller Schulformen an der Grenze von Sekundarstufe I zu II (Betreuer: Franz Embacher)

  • Mittwoch, 11. Jänner 2017, 10:00 - 12:00 Uhr
    Ort: WPI Multifunktionsraum 08.135 (8. Stock)
    Präsentationen:
    • Anna Pacher: Inanspruchnahme, Effektivität und inhaltliche Relevanz der Mathematik-Brückenkurse an der Fachhochschule Technikum Wien (Betreuer: Franz Embacher)
    • Hannah Martin: t.b.a. (Betreuer: Christoph Ableitinger/Mitbetreuung: Andreas Ulovec)
    • Julian Medek: Strategische Spiele im Mathematikunterricht (Betreuer: Hans Humenberger)

  • Mittwoch, 18. Jänner 2017, 10:00 - 12:00 Uhr
    Ort: WPI Multifunktionsraum 08.135 (8. Stock)
    Präsentationen:
    • Felix Woltron: Handlungsorientierte Unterrichtsmethoden und Kapiteleinstiege unter Berücksichtigung der Prozess-Objekt-Dualität (Betreuer: Franz Embacher)
    • Lisa Draxler: Einstellung von Lehrenden zur Zentralmatura AHS in Mathematik (Betreuer: Stefan Götz)
    • Anna Stritar: Die österreichischen Bildungsstandards Mathematik M8 und die italienischen INVALSI-Überprüfungen - ein Vergleich (Betreuer: Stefan Götz)

Termine für das DiplomandInnen-Jour-Fixe im Sommersemester 2017:
  • Mittwoch, 15. März 2017, 10:00 - 12:00 Uhr
    Ort: WPI Multifunktionsraum 08.135 (8. Stock)
    Präsentationen:
    • Sophie Bendekovics: Der Übergang von der Primarstufe zur Sekundarstufe im Fach Mathematik. Eine qualitative Analyse der Veränderung des Verhaltens, der Einstellung und der Motivation der Schülerinnen und Schüler (Betreuer: Franz Embacher)
    • Julia Pöll: Ängste, Befürchtungen und Unsicherheiten von Lehrerinnen und Lehrern an allgemeinbildenden höheren Schulen im Hinblick auf die standardisierte schriftliche Reifeprüfung in Mathematik (Betreuer: Franz Embacher)
    • Sabrina Buchberger: t.b.a. (Betreuer: Franz Embacher)

  • Mittwoch, 5. April 2017, 10:00 - 12:00 Uhr
    Ort: WPI Multifunktionsraum 08.135 (8. Stock)
    Präsentationen:
    • Florian Schneeberger: Spieltheorie als Wahlfach in der modularen Oberstufe (Betreuer: Stefan Götz)

  • Mittwoch, 17. Mai 2017, 10:00 - 12:00 Uhr
    Ort: WPI Multifunktionsraum 08.135 (8. Stock)
    Präsentationen:
    • t.b.a.

  • Mittwoch, 15. Juni 2017, 10:00 - 12:00 Uhr
    Ort: WPI Multifunktionsraum 08.135 (8. Stock)
    Präsentationen:
    • t.b.a.

Gesamtübersicht: