Annual Conference of the German Society for Music Psychology (DGM) 2729 September 2002 University
of Applied Sciences Magdeburg-Stendal
Theme: "The (singing) voice psychological aspects" (Preliminary programme, last update: 1 September 2002) Programme for download as pdf document Abstracts for download as pdf document
Friday, 27. 9. 200211:00 Opening of conference registration 14:00 Welcome: (a) Prof. Dr. Andreas Geiger, President of the University of Applied Sciences Magdeburg-Stendal (b) Prof. Dr. Reinhard Kopiez, 1. President of DGM Chair: Reinhard Kopiez 14:30 Keynote 1 Allan Vurma & Jaan Ross (Estonian Academy of Music, Tallinn/University of Tartu) Where is a singers voice, if it is "placed forward"?
15:15 Keynote 2 Lutz Anders (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg) Zu Spezifika der Klangbildung beim Sprechen und Singen 16:00 Coffee break
Heinz Stolze (Institut für Stimme und Kommunikation, Bremen) Physikalische Modellvorstellungen von der Singstimme. Eine kritische Bestandsaufnahme der Brauchbarkeit für Sänger und Pädagogen
17:15 Keynote 4 Stefanie Stadler Elmer (Universität Zürich) Sprach-musikalischer Ausdruck (Singen): Was verändert sich im Verlauf der Kindheit?
18:30 Evening meal in restaurant "Rathauskeller"
20:15 "The art of overtone singing". Recital concert with Tran Quang Hai (Musée de lHomme, Paris). Rathaussaal in Historischen Rathaus, Alter Markt, Magdeburg Saturday, 28. 9. 2002Chair:
Heiner Gembris
9:30 K. J. Kohler & Benno Peters (Christian-Albrechts-Universität zu Kiel) Sprechmelodie Akustisches Signal, auditive Wahrnehmung und sprachliche Funktion
10:00 Ernst Dombrowski (Christian-Albrechts-Universität zu Kiel) Sprechmelodie und musikalische Melodie
10:30 Coffee break
Untersuchungen zur Bedeutung der melodischen Konturen für die Entwicklung von Musik
11:30 Anke Grell, Eckart Altenmüller & Martin Ptok (Hochschule für Musik und Theater Hannover) Rapid pitch correction in choir singing: a psychophysical reaction-time study 12:00 Lunch
14:00 Grit
Sommer, Christliebe El Mogharbel, Markus Wenglorz, Werner Deutsch &
Ingo Laufs (Technische Universität Braunschweig/Hochschule für
Musik und Theater Hannover)
Die Rolle der Scham für die Entwicklung des Singens bei Kindergartenkindern
14:30 Ingo Laufs, Christliebe El Mogharbel, Markus Wenglorz, Werner Deutsch & Grit Sommer (Hochschule für Musik und Theater Hannover/Technische Universität Braunschweig) Singen ohne Scham Der Fall Samantha
15:00 Christoph Louven (Hochschule Magdeburg-Stendal) Der emotionale Ausdruck von Stimmimprovisationen. Akustische und visuelle Beurteilungsaspekte im Audio-Video-Vergleich 15:30 Coffee break Chair: Andreas Lehmann 16:00 Claus Weihs, Uwe Ligges, Jörg Güttner, Petra Hasse-Becker & Sonja Berghoff (Universität Dortmund) Automatic classification of vocal performance
16:30 Uwe Ligges, Claus Weihs & Petra Hasse-Becker (Universität Dortmund) Tone segmentation in vocal sound signals comparison of algorithms Thematic free contributions17:00 Antje Bersch-Burauel (Kassel) Entwicklung von Musikpräferenzen im Erwachsenenalter eine explorative, virtuelle Längsschnittstudie
17:30 Heiner Gembris & Gabriele Schellberg (Universität Paderborn/Eichstädt) Musikalische Präferenzen von Grundschulkindern
18:30 Evening meal in restaurant "Jahrtausendturm", located in the Elbauenpark
20:15 General assembly Sunday, 29. 9. 2002Moderation: Christoph Louven 9:00 Projektgruppe "Ohrwürmer" & Jan Hemming (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg) "Ohrwürmer" als Gegenstand der Musikpsychologie
9:30 Poster session (Titel siehe unten)
Soziographische und motivationale Aspekte des Tanzens als musikalische Bildung im Erwachsenenalter. Eine empirische Untersuchung in der Szene des Tango argentino
12:00 Elke Beatriz Lange (Berlin) Über die Wirkung nicht beachteter auditiver Stimuli auf das Arbeitsgedächtnis
12:30 Closing discussion (Chair: Reinhard Kopiez)
13:00 End of meeting
PosterHerbert Bruhn & Daniel Bober (Christian-Albrechts-Universität zu Kiel) Unterscheidung von Dur- und Moll-Akkorden und die Abhängigkeit des Urteils vom vorher gespielten Akkord. Eine Untersuchung mit 40 Jugendlichen im Alter zwischen 10 und 16 Jahren Kathrin
Hahn (Humboldt Universität zu Berlin)
Reinhard
Kopiez & Niels Galley (Hochschule für Musik und Theater Hannover/Universität
zu Köln)
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