Ludwig Senfl

Biographical data
Works
Portraits

Senfl (Sennf(f)l, Senffel, Sennffen, Senfftl, Senfli, Sempffel, Senf(f)(e)lius, Senphlius uva.)
Ludwig (Ludevicus)

Singer, scribe, composer and editor
* 1489, 1490 or 1491 in Basle or Zurich
† between January and March 1543 in Munich

No documents with accurate information concerning Senfl’s birthday and his origin have survived. He himself and contemporaries often name him as “Helvetius” and “Schweytzer”, which points towards Swiss humanist circles (Vadian, Heinrich Glarean, Ulrich Zwingli). A recently discovered document dated 23 July 1498 is likely to be the earliest reference to the composer. In a payment order of the later Emperor Maximilian I, a “poor” man from Zurich is assigned cloth from Amsterdam for handing over a choirboy for the royal chapel. Senfl’s own statement that he had served for 23 years in Maximilian’s court chapel confirms the year 1498 as the year of his employment, as the chapel was dismissed by Charles V in 1520 after the Emperor’s death. Another early document that might refer to the composer is the note “Ludwig Sennfli von Zürich” in the “Glückshafenrodel” in Zurich 1504.

During Senfl’s time at the Imperial chapel, he became a student of Heinrich Isaac (around 1450–1517), who entered Maximilian’s services as court composer at the beginning of April 1497. During the breaking of the voice, Senfl was probably sent to Vienna to study at the University ca. 1504–1507, although his name doesn’t appear in the matriculation register. Hereafter Senfl stayed at the Imperial diet in Constance as part of the court chapel since the autumn of 1507. There the Emperor assigned him a benefice at the Cathedral of Basle. At that time Senfl was a cleric of the diocese of Constance and was at least ordained with minor orders. In 1510 Maximilian allocated him a further prebend at San Michaelis de Englario in the diocese of Verona. After Isaac’s leave of absence in 1515, Senfl was most likely responsible for supplying compositions for the Imperial chapel, but there is no documentary evidence that he was ever officially appointed as court composer. During the last years of Maximilian’s reign, Senfl and the chapel accompanied the court to political events such as the double wedding in Vienna 1515 and the Imperial diet in Augsburg 1518. It was probably there that he first met Martin Luther.

After Maximilian’s death and the disbandment of the court chapel Senfl undertook quite a few travels: to the Imperial diet in Worms in 1521 and to several princely weddings, for which he composed custom-made songs. Around 1520 Senfl is again traceable in Augsburg where he published the first printed motet anthology of the German speaking lands (Liber selectarum cantionum, RISM 1520/4). In 1523 Duke Wilhelm IV of Bavaria appointed him as court composer. In his new field of work he enlarged the Munich court chapel concerning repertoire and personnel following the model of the Imperial chapel and thus established a professional ensemble. Despite being in the service of a catholic duke, Senfl maintained good and close contacts with central persons of the Reformation as Duke Albrecht of Prussia and Martin Luther; he also composed songs and motets for them.

In 1529 Senfl acquired a house in Munich and in 1527 he married the daughter of A. Neuburger, ship master and tax collector from Passau. Her name is unknown and she must have died in the following years as Senfl was married to Maria Halbhyrn in spring 1535 at the latest. Two years later she gave birth to a daughter. Senfl died at the beginning of 1543 at the age of 53. The inscription on his tombstone praises him as the son of ancient goddesses and muses, and it emphasises once more Senfl’s closeness to humanism, his being a pupil of H. Isaac, and his outstanding position at the Munich court.

Works

Senfl is acknowledged as one of the leading composers of his generation. He delivered a vast oeuvre to posterity comprising all of the genres practised at the time: six masses that can be ascribed to him with certainty, over 90 mass proper cycles, ca. 140 motets, eight Magnificat settings, around 250 German songs, Latin ode settings and some pieces with Italian and French texts. Up to now only for a few of these compositions a date or time span of origin is known: the motet Surge virgo and the songs contained in the manuscript Staats- und Stadtbibliothek Augsburg Ms. 2° 142a must have been composed approximately 1509–1514, a large scale motet Sancte pater for six voices around 1515/1516; two important works seem to be composed in 1530, the Missa dominicalis L’homme arme probably written for the entrance of Charles V in Munich, and the motet Ecce quam bonum intended to be performed at the Imperial diet at Augsburg in the same year.

Senfl’s fame as a composer was in part due to his composition of German songs, their sheer amount and their quality. Apart from sacred songs, the song texts focus mainly on topics of love and incidences of all day lives (i.e. dancing and drinking songs as well as satirical songs). Only in exceptional cases it is possible to draw parallels between those contents to Senfl’s life, as for example in the autobiographical song Lust hab’ ich g’habt zur Musica (with the acrostic “Ludwig Sennfl”). The musical settings of the Proprium Missae play a further central role in Senfl’s oeuvre. In the service of Wilhelm IV he continued composing in this genre following Isaac’s concept. Senfl brought several of Isaac’s propers of the mass with him to Munich, where the repertoire was partly revised, copied and ordered anew, while Senfl also added newly composed settings. The Opus Musicum, which comprises four choirbooks (Bayerische Staatsbibliothek München, Mus.ms. 35–38), is a valuable contribution to this field. The manuscripts were completed in 1531 and unite Senfl’s own composition and those by his teacher to form a polyphonic Gradual for the entire ecclesiastical year. In their structure they reflect the liturgical practice at the Munich court.
Senfl’s motets present a third extensive complex of his compositions. Up to now only a minor part of them has been edited and researched. Especially in this genre it is possible to trace Senfl’s involvement with compositions by Josquin des Prez  (Bayerische Staatsbibliothek München, Mus.ms. 10 and 12) that is reflected in the selection of pieces for the Liber selectarum cantionum. Senfl either takes up melodic material or a composition principal by Josquin, and he continues the genre of the psalm motet.

Compositional challenges exerted a special fascination on Senfl, such as the combination of multiple cantus firmi and the use of canon (for example the riddle canons: Salve sancta parens, Crux fidelis, Crux ave spes unica). Senfl’s edition of pieces by Josquin provided an essential contribution to the reception of Josquin’s music in the German speaking lands. With his compositions Senfl influenced the musical life of his time significantly; it was still performed and used for teaching purposes even decades after his death.

Portraits

Four medals, each containing Senfl’s motto „Psallam Deo meo quamdiu fuero” (all of them reproduced in Ludwig Senfl, Sämtliche Werke, vol. 1, p. VIII and in Martin Hirsch, „Vera Imago Ludovvici Senflii – Die Medaillen auf Ludwig Senfl“, in Senfl-Studien 2, pp. 3–22):

The often reproduced charcoal drawing by Hans Schwarz, around 1519/20 (Berlin, Staatliche Museen Preussischer Kulturbesitz, Kupferkabinett, KdZ 6045) most likely does not present Senfl but an unknown male person; cf. Richard Kastenholz, Hans Schwarz: Ein Augsburger Bildhauer und Medailleur der Reniassance, Munich etc. 2005 (Kunstwissenschaftliche Studien 126), pp. 298f., cat.-no. 206.

Ludwig Senfl

Lebensdaten
Werke
Bildzeugnisse

Senfl (Sennf(f)l, Senffel, Sennffen, Senfftl, Senfli, Sempffel, Senf(f)(e)lius, Senphlius uva.)
Ludwig (Ludevicus)

Sänger, Schreiber, Komponist und Herausgeber
* 1489, 1490 oder 1491 in Basel oder Zürich
† zwischen Januar und März 1543 in München

Genaue Angaben zu Senfls Geburtstag und seiner Herkunft fehlen. Die oftmalige Bezeichnung als „Helvetius“ oder „Schweytzer“ durch Zeitgenossen wie auch v.a. durch Senfl selbst deuten auf eine gewisse Orientierung am Schweizer Humanismus (Vadian, Heinrich Glarean, Ulrich Zwingli). Bei einem kürzlich neu aufgefundenen Dokument vom 23. Juli 1498 dürfte es sich um den frühesten Hinweis auf den Komponisten handeln. In einer Zahlungsanweisung des nachmaligen Kaisers Maximilian I. an einen „armen“ Mann aus Zürich, wird diesem als Entschädigung Amsterdamer Tuch für die Anfertigung eines Rockes verordnet, da er dem König einen Sängerknaben gebracht hatte. Senfls eigene Aussage, dass er 23 Jahre in der Kapelle Maximilians gedient hätte, bestätigen das Anstellungsjahr 1498, da die Kapelle nach dem Tod des Herrschers von Karl V. im Jahr 1520 aufgelöst wurde. Ein weiterer früher Beleg, der sich auf den Komponisten beziehen könnte, stellt der Vermerk „Ludwig Sennfli von Zürich“ im Glückshafenrodel in Zürich von 1504 dar.

Nach eigenen Angaben lernte Senfl bei dem seit Anfang April 1497 als Hofkomponist bestallten Heinrich Isaac (um 1450–1517). Obwohl Senfl in den Matrikeln der Universität Wien nicht aufscheint, könnte er nach üblicher Praxis des Hofes während seiner Mutation 1504–07 dort studiert haben. Seit Herbst 1507 hielt er sich anlässlich des Reichstages mit Kaiser Maximilian I. und der Kapelle in Konstanz auf, wo er 1508 durch den Kaiser mit einer Pfründe an der Kathedrale zu Basel versorgt wurde; zugleich geht aus diesem Eintrag hervor, dass Senfl zu dieser Zeit ein Kleriker der Diözese Konstanz war, der zumindest die niederen Weihen empfangen hatte. 1510 erhielt er von Maximilian I. eine weitere Pfründe in St. Michael de Englario in der Diözese Verona. Nachdem Isaac Anfang 1515 beurlaubt worden war, dürfte Senfl immer öfter für die Komposition von Werken für die kaiserliche Hofkapelle verantwortlich gewesen sein, wurde jedoch niemals offiziell zum Hofkomponisten ernannt. 1515 ist Senfl mit der kaiserlichen Kapelle für die Feierlichkeiten der Habsburger Doppelhochzeit in Wien nachweisbar, 1518 beim Reichstag in Augsburg. Möglicherweise lernte er hier auch Martin Luther kennen.

Nach dem Tod Maximilians I. und der Auflösung der Kapelle unternahm Senfl mehrere Reisen, so zum Reichstag nach Worms 1521 (mit weiterer Kontaktmöglichkeit zu Luther) und zu verschiedenen Fürstenhochzeiten, für die er Lieder komponierte. Um 1520 hielt er sich erneut in Augsburg auf und gab den ersten dt. Motettendruck heraus (Liber selectarum cantionum, RISM 1520/4). 1523 trat er mit anderen ehemaligen Mitgliedern der kaiserlichen Hofkapelle in die Dienste Herzog Wilhelms IV. von Bayern. Mit Hilfe von zahlreichen Musikalienbeständen aus seiner früheren Anstellung baute er die bis dahin nur wenig profilierte Münchner Hofkapelle hinsichtlich Repertoire und Besetzung nach dem Vorbild der maximilianischen Institution gezielt zu einem professionellen Ensemble aus. Obwohl Senfl am katholischen Hof des Münchner Herzogs angestellt war, unterhielt er enge und regelmäßige Kontakte zu zentralen Personen der Reformation wie Herzog Albrecht v. Preußen (Königsberg) oder Luther und komponierte für diese Lieder und Motetten.

München blieb Senfls Wirkungsstätte bis zu seinem Tod, 1529 erwarb er dort auch ein Haus. 1527 heiratete er die Tochter des Passauer Schiffsmeisters und Mautners A. Neuburger, deren Namen aber nicht bekannt ist. Sie muss früh verstorben sein, da Senfl spätestens im Frühjahr 1535 mit Maria Halbhyrn verheiratet ist. Dem Paar wird 1537 eine Tochter geboren. Zu Beginn des Jahres 1543 stirbt Senfl im Alter von 53 Jahren. Die Inschrift seines Grabsteins rühmt ihn als Sohn antiker Göttinnen und Musen und betont nochmals seinen besonderen Bezug zum Humanismus sowie seine Schülerschaft bei H. Isaac und seine herausragende Position am Münchner Hof.

Werke

Allgemein als Leitfigur seiner Komponistengeneration anerkannt, hinterließ Senfl der Nachwelt ein enormes Œuvre, das sämtliche zeitgenössische Gattungen umfasst: sechs sicher zuzuweisende Messen, über 90 Proprienzyklen, ca. 140 Motetten, acht Magnificatvertonungen, etwa 250 deutsche Lieder, lateinische Oden sowie Stücke mit italienischem und französischem Text. Nur wenige dieser Werke können bislang zeitlich genauer eingeordnet oder datiert werden: die Motette Surge virgo und die Lieder aus der Handschrift Staats- und Stadtbibliothek Augsburg Ms. 142a um etwa 1509–14, die groß angelegte sechsstimmige Motette Sancte pater um 1515/1516, die Missa dominicalis L’homme arme womöglich zum Einzug Kaiser Karls V. in München (1530), ebenso die Motette Ecce quam bonum zum Augsburger Reichstag 1530.

Nicht zuletzt in der Einzigartigkeit seiner vorwiegend vierstimmigen deutsche Lieder im Hinblick auf Anzahl und musikalischen Satzbau liegt der Grund für die hohe Wertschätzung, die Senfl bereits von den Zeitgenossen zukam. Die Texte der Lieder thematisieren neben religiösen Fragen auch die zeitgenössische Lebenswelt (Tanz-, Trink-, Spottlieder), insbesondere aber die verschiedenen Formen der Liebe. Bezüge zu Senfls Leben werden nur in Ausnahmefällen fassbar, etwa in dem autobiographischen Lied Lust hab’ ich g’habt zur Musica (mit Akrostichon „Ludwig Sennfl“).
Eine weitere zentrale Rolle im Werk Senfls nehmen die Vertonungen zum Proprium Missae ein, die er in Anlehnung an die Werkkonzeptionen Isaacs in München fortführte. Das durch Senfl nach München verbrachte Proprienrepertoire Isaacs wurde teilweise überarbeitet, neu kopiert, geordnet und von Senfl mit zahlreichen Sätzen ergänzt. Einen wichtigen Beitrag stellt hier das aus vier Chorbüchern bestehende Opus Musicum dar (Bayerische Staatsbibliothek München, Mus.ms. 35–38). In den 1531 fertig gestellten Handschriften vereinte Senfl sowohl eigene Proprienvertonungen als auch Sätze seines Lehrers aus unterschiedlichen Schaffensperioden zu einem mehrstimmigen Graduale für das gesamte Kirchenjahr. Sie spiegeln in ihrer neuen Ordnung die liturgische Praxis am Münchner Hof wider.

Einen dritten umfangreichen Werkkomplex stellen die bislang noch kaum edierten und erforschten Motetten dar. In den nach 1520 überlieferten Werken lässt sich eine intensive Auseinandersetzung mit den Kompositionen Josquin des Prez’ feststellen (Bayerische Staatsbibliothek München, Mus.ms. 10 und 12), die sich auch in der Werkauswahl des Liber selectarum cantionum niederschlägt. Senfl nimmt durch das Aufgreifen von Melodielinien und Satzprinzipien direkt auf Josquin Bezug und führt die von diesem etablierte Idee der Psalmmotette weiter.

Welche Faszination satztechnische Herausforderungen für Senfl bedeuteten, zeigt sich in sämtlichen Werkgattungen und insbesondere in den größer besetzten Werken, v.a. in kontrapunktisch anspruchsvollen Aufgaben (Kombination mehrerer Cantus firmi) oder in der häufigen Verwendung von Kanons (reine Rätselkanons: Salve sancta parens, Crux fidelis, O crux ave spes unica). Senfls Edition von Werken Josquin des Prez’ hat wesentlich zu der nachhaltigen Josquin-Rezeption im deutschsprachigen Raum beigetragen. Durch seine Musik hat Senfl selbst das musikalische Leben seiner Zeit maßgeblich beeinflusst; sie wurde noch Jahrzehnte nach seinem Tod aufgeführt und für Lehr- und Studienzwecke verwendet.

Bildzeugnisse

Vier Schaumünzen jeweils mit Senfls Devise „Psallam Deo meo quamdiu fuero“ (alle Münzen auch abgebildet in Ludwig Senfl, Sämtliche Werke, Bd. 1, S. VIII und in Martin Hirsch, „Vera Imago Ludovvici Senflii – Die Medaillen auf Ludwig Senfl“, in Senfl-Studien 2, S. 3–22):

Die Kohlezeichnung von Hans Schwarz, um 1519/20 (Berlin, Staatliche Museen Preussischer Kulturbesitz, Kupferkabinett, KdZ 6045), Abb. in Ludwig Senfl, Sämtliche Werke, Bd. 2, S. [V] und Richard Kastenholz, Hans Schwarz: Ein Augsburger Bildhauer und Medailleur der Renaissance, München u.a. 2005 (Kunstwissenschaftliche Studien 126), S. 298f., Kat.-Nr. 206, stellt höchstwahrscheinlich nicht Senfl dar, sondern einen unbekannten Mann.