Typologie der Negation in den
obugrischen und samojedischen Sprachen (NOS)

Leitfaden

Auf diesen Seiten veröffentlichen wir laufend die Ergebnisse des Projekts Typologie der Negation in den obugrischen und samojedischen Sprachen, welches von 2008 bis 2011 lief. Damit Sie sich ein bisschen leichter zurechtfinden, erhalten Sie hier einen ersten Überblick:

Um zu erfahren, worum es in unserem Projekt genau geht, lesen Sie die Zusammenfassung des Forschungsantrags unter Projekt.

Interessiert Sie der theoretische Hintergrund, den wir in diesem Projekt anwenden? Im Kapitel Typologischer Rahmen erfahren Sie mehr darüber.

Sie möchten mehr über die obugrischen und samojedischen Sprachen erfahren? Unter Sprachen: Allgemeines finden Sie nicht nur demographische Daten und andere Hintergrundinformationen, sonder auch annotierte Texte.

Möchten Sie wissen, wie Negation in den untersuchten Sprachen realisiert wird? Im Kapitel Negation haben wir die wichtigsten Ergebnisse zusammengefasst.

Wir möchten Ihnen auch die Online-Wörterbücher für Nenzisch und Nganasanisch nicht vorenthalten, die Jeremy Bradley programmiert hat.

Wenn Sie neugierig darauf sind, welche Gesichter hinter dem Projekt stehen, schauen Sie unter Team nach.

Schließlich haben wir einige Links zu verwandten Projekten, unterstützenden Institutionen und anderen thematisch verwandten Seiten zusammengestellt.

Mit Fragen und Kommentaren wenden Sie sich bitte direkt an unsere Mitarbeiter.

Dieses Projekt wird vom FWF finanziert und vom Institut EVSL, Abteilung für Finno-Ugristik der Universiät Wien unterstützt.