Liste der fachlichen Nachschlagewerke

Die "Liste der fachlichen Nachschlagewerke für die Gemeinsame Normdatei (GND)" hat die Aufgabe, auf die wichtigsten bei der Erstellung von Datensätzen in der GND benutzten Nachschlagewerke hinzuführen. Sie gibt die Möglichkeit, alle in den Quellenangaben der GND-Sätze genannten Abkürzungen zu verifizieren, falls genauere Informationen über den Begriffsinhalt oder die Bedeutung des Namens gesucht werden.

Die Liste der DNB wird hier praxisorientiert aufbereitet. Damit sollen Erschließer/-innen in ihrer täglichen Normdatei-Arbeit und für Neuansetzungen unterstützt und ein schneller Überblick über die Verfügbarkeit bestimmter Nachschlagewerke ermöglicht werden.

Basis von NSW online war die Druckausgabe vom April 2010. Alle Änderungen wurden seither periodisch eingearbeitet. Das Tool wurde 2014 redaktionell gründlich überarbeitet und im Zuge der Versionierung an die erstmals in datentechnischer Form als Auszug aus dem DNB-Portal-Katalog entstandene Neuausgabe herangeführt.

Stand Herbst 2015: Die Änderungen der Ausgabe vom April 2015 sind eingearbeitet.

→ Aktuelle Ausgabe der Liste auf der Informationsseite zur GND

Weitere Informationen: Artikel über NSW Online aus Dialog mit Bibliotheken, Heft 2010/2