In the following you will find a list of research projects carried out at NUHAG.

If you are interested in a certain project, please click on the title.
Click on the header line to change sorting.
admin»

Click here to see the NuHAG-Gabor Server »
or the NuHAG-MatLAB Center »
X Irreguläre Spline-Type Räume und Fast Periodische Funktionen FWF ISTRFRF 2013.09.01 2017.08.31
Die Theorie der shift-invarianten Räume behandelt unter anderem Frames regelmäßiger Verschiebungen von Basisfunktionen und ihre Eigenschaften werden mithilfe der Theorie periodischer Funktionen, insbesondere der harmonische Analyse, untersucht. Die Einführung irregulärer Verschiebungen führt zu interessanten Verallgemeinerungen dieser Frames und ergibt sich natürlich aus Anwendungen wie non-uniform Sampling (nicht-reguläre Abtastwerte) oder der Interpolation in gewichteten Sobolev-Räumen. Die Methodik der Analyse des regulären Falles ist jedoch unzureichend für den allgemeinen Fall. Es ist daher Ziel des beantragten Projektes, neue Werkzeuge zur Untersuchung nicht-regulärer System von verschobenen Basisfunktionen zu entwickeln, insbesondere durch die Verbindung zu fast-periodischen Funktionen, Faltungsresultaten in Wiener Amalgam Räumen sowie den Lokalisationseigenschaften der Erzeugendenfamilien. Aufgrund der Bedeutung von in Wiener Amalgam Räumen in der Theorie der Spline Type Räume, wurde die Theorie der fast-periodischen Funktionen bisher kaum im Kontext nicht-regulärer Frames in Betracht gezogen.
Das erste Ziel des vorgelegten Projektes ist die Herleitung der Verbindung zwischen fast-periodischen Funktionen und Familien nicht-regulärer Verschiebungen und nicht-regulärer Gabor Systeme. Neue mathematische Begriffe, wie Gramfunktion und Grammatrix für nicht-reguläre Systeme Verschobener werden eingeführt. Ihre Eigenschaften können anhand der Beziehungen zwischen Verschiebungszahlen und Bohrspektrum von fast-periodischen Funktionen hergeleitet werden, um Bedingungen an das erzeugende Fenster und die Samplingmenge, die die Frame- oder Rieszbasiseigenschaft bedingen, zu untersuchen. Für nicht-reguläre Gabor Familien wird eine Walnut-Darstellung eingeführt und der Frameoperator anhand dessen untersucht. Die erzielten Resultate werden die Theorie des fast-periodischen Funktionen sowie Teilgebiete der Mathematik, in denen diese relevant sind, z.B. Systemtheorie und Quasikristalle, bereichern.
Das zweite Hauptthema des Projektes ist, in enger Verbindung mit den bereits genannten Zielen, die Konstruktion und Untersuchung approximativer dualer Systeme. Typischerweise stellt der Frameoperator zu nicht-regulären Frames von Verschiebungen wenig Struktur zur Verfügung, die bei der Inversion hilfreich sein kann. Darüber hinaus verlieren duale Systeme die aus der Anwendung des inversen Frameoperators auf den ursprünglichen Frame hervorgehen, im Allgemeinen ihre Struktur, d.h. sind keine Frames von Verschiebungen mehr. Unter Verwendung von Lokalisationstheorie und der "Finite-Sections"-Methode angewandt auf die Grammatrix werden approximative duale Systeme konstruiert, die akzeptable Rekonstruktionsfehler liefern. Mithilfe des Konzeptes von Abständen zwischen Teilräumen kann der Rekonstruktionsfehler näher quantifiziert werden.
Der dritte Schritt des Projektes ist die Anwendungen der entwickelten Theorie auf nonuniform Sampling (abtasten mit unregelmäßigen Abtastschritten) in irreguläre Spline-type Räumen die durch irreguläre Rieszbasen erzeugt werden. Die Berechnung einer approximativen dualen Rieszbasis wird eine approximative Rekonstruktionen zur Verfügung stellen und damit eine Alternative zu den bisher verfügbaren iterativen Algorithmen.
Die drei Hauptthemen sind durch gemeinsame Ideen und technische Werkzeuge sowie die Motivation durch konkrete Anwendungen verbunden. Die erzielten Resultate werden daher – teils mit Partnern aus den angewandten Wissenschaftsdisziplinen – im Kontext des Projekte mit Augenmerk auf "real-life" Anwendungen realisiert werden.

ANB ... Austrian National Bank
EC ...European Commission
FWF ... Fonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung
UniVie ... University of Vienna
WWTF ... Wiener Wissenschafts-, Forschungs- und Technologiefonds