Nachruf

"Bücher, Bücher sind mein Leben"

Franz-Josef Payrhuber ist am 6. März 2017 in Worms verstorben.

Hauptberuflich war Payrhuber bis zu seiner Pensionierung 2002 als Akademischer Direktor, Leiter des Fachbereichs Deutsch am Institut für Lehrerfort- und -weiterbildung (ILF) Mainz. Seine fachlichen Schwerpunkte lagen im Bereich der Literatur, speziell des Dramas, der narrativen Kurzformen und Lyrik.

Seine Verdienste um die Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur e.V. und die Kinder- und Jugendliteratur wurden 2015 mit der Verleihung des Volkacher Talers gewürdigt.

Bis zuletzt war er als Mitherausgeber des Lexikons Kinder- und Jugendliteratur engagiert, für das er auch selbst zahlreiche Beiträge geschrieben hat.

Vollständiger Nachruf

(Quelle: Nachruf Dr. Claudia Maria Pecher (GKJF) und Prof. Dr. Dr. Kurt Franz (Deutsche Adademie KJL)

In tiefer Trauer nehmen wir Abschied von Prof. Dr. Otto Brunken, dem langjährigen Kustos der Arbeitsstelle für Kinder- und Jugendmedienforschung (ALEKI) und außerplanmäßigen Professor am Institut für Deutsche Sprache und Literatur II an der Philosophischen Fakultät der Universität zu Köln. 

Vollständiger Nachruf 

(Quelle: ALEKI)

Steinlein 

Foto © AKJ / Jochen Günther

In memoriam Rüdiger Steinlein

Ein Nachruf von Prof. Dr. Caroline Roeder.

hurrelmann trauer
 

In memoriam

 

Ein Nachruf auf die am 20. Juli 2015 verstorbene Bettina Hurrelmann.

Kthe_Recheis_portrait

In memoriam

 

Ein Nachruf auf die am 29. Mai 2015 verstorbene Käthe Recheis.

Viktor_Bhm

 

 

In memoriam

 

 

Ein Nachruf auf den am 15. Oktober 2014 im Alter von 88 Jahren völlig unerwartet gestorbenen Viktor Böhm.

 

Helmut Engelbrecht, Nestor der österreichischen Bildungsgeschichte, ist am 23. November 2014 im Alter von 90 Jahren verstorben.

Den Nachruf von Mag. Wilfried Göttlicher und Dr. Walter Kissling finden Sie hier als PDF-Download.

Hofbauer_Portrt

"Ich hatte allerhand auf dem Herzen ..." Zum Abschied von Friedl Hofbauer 

 

Ein Nachruf von Dr. Susanne Blumesberger

 

S5 Box

Login Form

KONTAKT:

 

Termin nach Vereinbarung:


Email:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Tel: +43 (0)1 4277 - 45029


Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Postadresse:

Universität Wien
Philologisch-Kulturwissenschaftliches
StudienServiceCenter
Universitätscampus
Spitalgasse 2-4, Hof 2/9 (1.9.)
A-1090 Wien