***Fotoausstellung***

Rückschau auf die Vernissage der Fotoausstellung

SONY DSC

© Benedikt Becsi

OFA A´TU – Liebe und andere Gesten
Fotos zwischenmenschlicher Beziehungen
im Südpazifik

am 1. Oktober 2016

 

Anlässlich ihres 20. Jubiläumsjahres  veranstaltete die OSPG am 1. Oktober eine Vernissage der besonderen Art. Im Rahmen eins Fotowettbewerbes gelangten viele per Fotokamera festgehaltene Momente aus dem Südpazifik nach Wien.

Das Thema der Ausstellung widmet sich verschiedenartigen Beziehungen, die im Südpazifik die Basis für ein weites Netzwerk an zwischenmenschlichen Interaktionen darstellen.

Das Thema schien viele OSPG-Mitglieder und Ozeanien-Interessierte anzusprechen – wir konnten uns über zahlreiche Einreichungen freuen!

Von den eingereichten Fotos wurde eine Auswahl von einer unabhängigen  Jury, bestehend aus Susanne Gamauf (Fotogalerie Wien) und Julia Grandegger (Happy Days Production) für die Ausstellung ausgewählt und sind seit 1. Oktober im Inigo zu bewundern.

 

 

Das Lokal Inigo mit den Bildern aus dem Südpazifik © Eva Worliczek

Das Restaurant und Kulturlokal Inigo war für unser stimmungsvolles Rahmenprogramm der ideale Ort. Die Leiterin des von der Caritas geführten Lokals, Trixi Pech, stellte uns großzügig Sekt und Brötchen für eine geschmacksvolle Verköstigung zur Verfügung.

+

+

Geschäftsführerin Trixie Pech bei der Eröffnung © Eva Worliczek

Mit einem Gläschen Sekt widmeten sich die über 35 BesucherInnen der Fotoaustellung und auch dem damit zusammenhängenden Voting – jede Besucherin und jeder Besucher hatte die Möglichkeit, für ein Foto abzustimmen, welches für die Preisverleihung am 6. Dezember 2016 nominiert wird. (Das Voting läuft noch – Sie können jederzeit die Ausstellung im Lokal bewundern und Ihre Stimme für Ihr Lieblingsfoto abgeben!)

SONY DSC

Tommi Horwath bringt den Besuchern den Maori Schöpfungsmythos von Ranginui und Papatuanuku näher © Benedikt Becsi

+

+

+

+

+

Anschließend konnten sich die BesucherInnen von dem Märchenerzähler Tommi Horwath in die Entstehungsmythen verschiedener Regionen des Südpazifiks entführen lassen.

SONY DSC

© Benedikt Becsi

 

+

+

+

Eine Kuratorenführung von anwesenden FotografInnen und Elisabeth Worliczek – eine der Ausstellungsorganisatoren – am Ende der Vernissage rundeten das Rahmenprogramm ab und gewährten allen einen Einblick in die Lebenswelten des Südpazifik.

dscn2004

© Eva Worliczek

 

Die OSPG bedankt sich bei den zahlreichen Einreichenden, den BesucherInnen und dem Team des Inigo, ohne die die Ausstellung so nicht möglich gewesen wäre!

 

 

 

Die Ausstellung ist noch bis Anfang Jänner im Inigo zu besichtigen.

dscn2018

© Eva Worliczek

Finissage und Preisverleihung finden im Rahmen der OSPG Weihnachtsfeier am 6. Dezember um 18h im Inigo statt!

dscn2005

© Eva Worliczek

Link Inigo

http://inigo.at/veranstaltungen/aktuelle-ausstellung/

Link Märchenerzähler Tommi Horwarth

http://www.dieerzaehlwerkstatt.at/

 

dscn1991

dscn2017 © Eva Worliczek

 

 

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Einladung zur Vernissage

Mel2012

Fotoausstellung

„OFA A’TU – Liebe und andere Gesten“

am 1. Oktober 2016, 16h im Lokal INIGO (Bäckerstraße 18, 1010 Wien)

In den letzten Wochen wurden zahlreiche Fotos im Rahmen unseres Fotowettbewerbs eingereicht, wir danken den Einreichenden!

Viele von Euch/Ihnen sind selbst schon einmal in Ozeanien gewesen und haben schöne Erinnerungen an diese Weltgegend. Heuer möchten wir anlässlich unseres Jubiläums allen die Möglichkeit geben, fotographische Dokumente davon zu einer Ausstellung beizusteuern. „OFA A’TU – Liebe und andere Gesten“ heißt diese und soll einen Fokus auf zwischenmenschliche Beziehungen im Rahmen einer Fotoausstellung legen, an der sich OSPG-Mitglieder und auch andere Pazifik-Interessierte beteiligen können.

Die Ausstellung widmet sich einer weit gefassten Definition von „Beziehungen“, die im Pazifik die Basis für ein weites Netzwerk an zwischenmenschlichen Interaktionen ist: Die Liebe einer Mutter zu ihrem Kind; die Zuneigung in kindlicher Freundschaft; eine versteckte, fürsorgliche Geste; das Prinzip des hawai’ianischen „Aloha“, das den Inbegriff für Liebe vermittelt; das Umsorgen von älteren Menschen; die Liebe eines Paares; …

Momentan beschäftigt sich unsere Jury mit der Auswahl der Fotos, die bei der Ausstellung präsentiert werden. Unter diesen Bildern wird das Publikum des Inigo die drei besten Bilder für die Preisverleihung nominieren.

Die Ausstellung wird im Lokal „Inigo“ im ersten Bezirk am 1. Oktober 2016 ab 16h feierlich eröffnet. Unsere Gäste erwartet ein interessantes Rahmenprogramm und es gibt bereits die Möglichkeit, über die besten drei Fotos abzustimmen – welche dann bei der OSPG Weihnachtsfeier, am 6. Dezember 2016 ebenfalls im INIGO, prämiert werden!

Wir freuen uns auf Euer Kommen!

 

—– Nachlese zur Fotoeinreichung

 Ende der Einreichfrist war der 31. August 2016.

Einreichmöglichkeiten:

1. Einreichung von digitalen Medien (Mindestauflösung 300dpi oder mehr): Hochladen auf die OSPG-Website via Formular unten – bitte für jedes Foto das Formular extra ausfüllen

2. Einreichung analoger Medien (Papierfoto in Standardformat (9×13 od. 10×15) PLUS Negativ / Dia):

Einreichung via Post inkl. Einrreichformular – bitte Einreichformular_OSPG_Fotowettbewerb ausdrucken und ausgefüllt mitsenden an:

Österreichisch-Südpazifische Gesellschaft (OSPG)
Institut für Kultur- und Sozialanthropologie
Universtität Wien
Universitätsstr. 7/NIG/IV. Stock A-1010 Wien

oder

eine Mail an ospg@univie.ac.at um eine persönliche Übernahme zu vereinbaren – Abgabe bitte inkl. Einreichformular_OSPG_Fotowettbewerb

Einreichformular

Vorname, Nachname*

Adresse*

E-Mail-Adresse*

Datum des Fotos* (zumindest eine Jahresangabe ist notwendig)

Ort der Aufnahme*

Kurzbeschreibung des Fotos* (maximal 100 Wörter)

 AGB – Zustimmung:
Ich bestätige hiermit, dass die Urheberrechte dieses Bildes bei mir liegen und erteile somit die Erlaubnis, dass das Bild im Rahmen der Fotoausstellung "OFA A'TU", stattfindend ab 01.10.2016 im Lokal Inigo (1010 Wien) der OSPG vervielfältigt und auch auf Website, Folder und ev. in einem Katalog zur Ausstellung veröffentlicht werden darf. Abgebildete Personen müssen grundsätzlich mit einer Veröffentlichung einverstanden sein.


Bilddatei*
Unterstützte Formate: .jpg, .jpeg, .png, .tiff
Maximale Dateigröße: 10MB

Sonstiges: Wie sind Sie auf den Fotowettbewerb und die OSPG gestoßen? (Optional)

* = Pflichtfeld

Print Friendly
FacebookTwitterGoogle+Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *