Novara Band 8 – Klimawandel im Pazifik

Margit Wolfsberger und Katharina Hobiger (Herausgeberinnen)

Novara – Beiträge zur Pazifikforschung 6

Münster: Lit-Verlag
2013; 19,90 Euro
ISBN 978-3-643-50533-0

Novara_Band_8

Der Klimawandel, seine Ursachen und noch viel mehr seine Wirkungen sind Themen, die weltweit Menschenbewegen. Die pazifischen Inselstaaten sind hier keine Ausnahme, vielmehr rücken sie in der internationalen Berichterstattung gerade mit Katastrophen- und Untergangsszenarien in den Fokus der Öffentlichkeit. Dieser Band möchte im Gegensatz dazu mit Analysen von Fachleuten Einblicke in spezifische Bedrohungen und auch Bewältigungsstrategien im Pazifik geben. Die Bedeutung der Sozialwissenschaften ist dabei ebenso Thema wie der Beitrag oder auch die Verweigerung der Bevölkerung und politischen Führung in einzelnen Pazifikstaaten zu Klimawandelanpassungs- und Überlebensstrategien. Die Bemühungen internationaler Umweltorganisationen und auch lokaler NGOs werden ebenso wie zwei karibische Inselstaaten und ihre Vorgehensweise bei Naturkatastrophen vorgestellt.

Mit Beiträgen von Igor Eberhard, Wolfgang Kempf, Gawan Maringer, Adelheid Pichler, Georg Scattolin, Marion Struck-Garbe, Markus Wissen, Margit Wolfsberger und Martin Zinggl.

Margit Wolfsberger, Katharina Hobiger

Igor Eberhard

Leben ohne „Zukünfte“? Die Bedeutung der Kultur- und Sozialanthropologie für den Diskurs über den Klimawandel

Wolfgang Kempf

Repräsentation als Desaster: Mediale Diskurse über Inseln, Klimawandel und Displatzierung in Ozeanien

Martin Zinggl

Tuvalu – Das erste „Opfer“ des Klimawandels?

Marion Struck-Garbe

Klimawandel und Umweltprobleme im Spiegel moderner Kunst Papua Neuguineas

Margit Wolfsberger

Hungrige Fluten und starken Frauen. Porträts von Umweltaktivistinnen in Ozeanien

Markus Wissen

Klimawandel und Geopolitik

Gawan Maringer

REDD: Schutz oder Bedrohung des Klimas, der Biodiversität und kultureller Vielfalt? Eine Bestandsaufnahme unter besonderer Berücksichtigung Indigener Völker und Papua-Neuguineas

Georg Scattolin

Naturschutzarbeit im Pazifik. Erhalt der Biologischen Vielfalt und nachhaltige Nutzung von natürlichen Ressourcen auf überregionaler und lokaler Ebene

Adelheid Pichler

Naturkatastrophen und differenzielle soziale Vulnerabilität. Regionale Beispiele: Kuba und Dominikanische Republik

Zu den Autoren und Autorinnen

Abkürzungsverzeichnis

Bezug der Novara

Dieser Band sowie alle weiteren können direkt bei der:
Österreichisch-Südpazifischen Gesellschaft (OSPG)
c/o Institut für Kultur- und Sozialanthropologie
Universitätsstrasse 7/NIG/4. Stock
A-1010 Wien, Österreich
FAX Nummer: +43-1-4277-9495
E-Mail: ospg@univie.ac.at
Der Preis des Bandes Novara 8/2013 beträgt 19,90 Euro. Mitglieder erhalten die aktuelle Novara als im Mitgliedsbeitrag für das jeweilige Erscheinungsjahr inkludiert.
Zum Preis der einzelnen Bände werden bei Zusendung Portokosten verrechnet.
Schnellpostsendungen und Luftpost nach Übersee auf Anfrage.