TEAM

FRIEDRICH SIMADER

Geboren 1964 in Ried im Innkreis (OÖ).
Seit 1986 Studium der Kunstgeschichte an der Universität Wien, Diplomarbeit "Karolingische Herrscher in Büchern ihrer Zeit" 1993 bei Prof. Hermann Fillitz.
1994 bis 1997 Hauptbearbeiter des FWF-Forschungsprojektes "Hochmittelalterliche Buchmalerei in Österreich" (geleitet von Prof. Martina Pippal); dabei erfolgte die Aufbereitung des gesamten Materials für den Bereich Buchmalerei der "Geschichte der Bildenden Kunst in Österreich, Bd. 1, Früh- und Hochmittelalter (Hrsg. H. Fillitz), Wien - München 1998" sowie die Erstellung einer Datenbank zu illuminierten österreichischen Handschriften des Früh- und Hochmittelalters.
1998 bis 1999 Mitarbeit an den von Prof. Gerhard Schmidt geleiteten Katalogisierungsarbeiten an gotischen Handschriften in der Österreichischen Nationalbibliothek (Mitteleuropäische Schulen II); als Auszug aus der dabei erstellten Projektdatenbank steht eine Bilddatenbank zum Wasserzeichenmotiv 'Glocke' online zur Verfügung.
Von Herbst 1999 bis Herbst 2002 Hauptbearbeiter des von Prof. Martina Pippal geleiteten Forschungsprojektes 'Romanische Buchmalerei in Oberösterreich'.
Seit Jänner 2003 Angestellter der Handschriften-, Autographen- und Nachlass-Sammlung der Österreichischen Nationalbibliothek.

Friedrich.Simader@onb.ac.at

>> PUBLIKATIONEN

>> Bibliotheksstiftung Otto Pächt
>> ÖAW-Kataloge
<< Team

© Bibliotheksstiftung Otto Pächt