Forum naturwissenschaftlicher Unterricht

 VFPC - Verein zur Förderung des physikalischen und chemischen Unterrichts

Herzlich Willkommen!

Der Verein zur Förderung des physikalischen und chemischen Unterrichts wurde 1895 gegründet. Er verfolgt laut Satzung den Zweck, den physikalischen und chemischen Unterricht aller Schulgattungen in wissenschaftlicher und didaktischer Hinsicht zu vervollkommnen. Dies soll erreicht werden u. a. durch Vorträge, Vorführung und Besprechung von Apparaten und Versuchen, Studiengänge, Herausgabe einer Vereinszeitschrift und  Lehrgänge für die Weiterbildung.
Die Fortbildungswoche - regelmäßig seit 1947 - ist als eine der wichtigsten Fortbildungsveranstaltungen für Lehrkräfte der Chemie und der Physik bekannt.

 

Aktuell:

Jahrestagung der Österreichischen Physikalischen Gesllschaft mit Lehrertag in Pöllau/Oststeiermark 24.-26.9.2014:
Energietag, Fachgruppe Physik & Schule, Abendvortrag Zeilinger

IMST-Tagung Klagenfurt 23.-25.9.2014
Fachdidaktik, Symposium

 

In der Generalversammlung des Vereins zur Förderung des physikalischen und chemischen Unterrichts vom 19.11.2013 wurde der neue Vorstand bestellt. Obmann bleibt Univ.-Prof. Dr. Martin Hopf, zum stellvertretenden Obmann wurde Dir. Mag. Dr. Edwin Scheiber gewählt.

Letzte Änderung: 18.6.2014 HK

Materialien zur 68. Fortbildungswoche 2014



Plus Lucis
alle Ausgaben von 1993 bis 2013 sind online