
Von europäischen Genen
zu fehlsichtigen Maori

Hängen eine vererbbare Augenkrankheit
und Autismus zusammen? Gut möglich, meinen
nun Wiener Forscher nach Genanalysen einer
Maorifamilie in Neuseeland. Und erklären, was
ein Spanier, der 1830 von seinem Walfangboot
desertierte, mit der ganzen Sache zu tun hat.

Wien – Lange Zeit rätselten
Wissenschafter über eine
Krankheit, die nur bei einer
der verwandten polynesi-
schen Bevölkerungsgruppen
auftritt – bei den Maori auf
Neuseeland. Betroffene Män-
ner leiden an Weitsichtigkeit,
gestörtem Farbsehen, Autis-
mus und sind in schweren Fäl-
len sogar in ihrer geistigen
Entwicklung eingeschränkt.
Frauen leiden an verminderter
Sehschärfe und sind häufig
stark kurzsichtig. Forscher um
den Pharmakologen Steffen
Hering von der Universität
Wien und die Genetikerin Ma-
rion Maw von der Universität
Otago konnten das Geheimnis
nun lüften, berichteten die
Proceedings of the National
Academy of Sciences (Pnas).

Die Ursache der Krankheit
ist eine Genmutation auf dem

X-Chromosom. Männer sind
stärker betroffen, wie die Ana-
lyse der „Wahakapapa“, der
Familiengeschichte der größ-
ten betroffenen Maorifamilie
ergeben hat. Die Mutation ver-
ändert ein Eiweiß, das in den
Fotorezeptoren der Netzhaut
(Retina) vorkommt und für
den Einstrom von Kalzium-
ionen verantwortlich ist. Die-
ses Protein in den lichtemp-
findlichen Retinazellen ist der
Kalziumkanal: Ein geregelter
Einstrom von Kalzium ist die
Voraussetzung für die Weiter-
leitung der erfassten Licht-
signale in das Gehirn.

„Der Austausch von nur ei-
ner von etwa 2000 Amino-
säuren führt dazu, dass sich
die Kalziumkanäle viel leich-
ter öffnen lassen als bei Ge-
sunden“, erklärt Hering. Ge-
sunde Kalziumkanäle öffne-

ten bei Dunkelheit und wür-
den bei Licht abgeschaltet. Die
mutierten, kranken Kalzium-
kanäle blieben bei Licht und
bei Dunkelheit offen. „Durch
diese hyperaktiven Kanäle
werden die Rezeptoren der
Netzhaut regelrecht von Kal-
zium überflutet und der Seh-
vorgang empfindlich gestört.“

Woher aber kommt die Mu-
tation? Um diese Frage zu be-
antworten, mussten die For-
scher die Wahakapapa durch-
forsten. Da die Maorivorfah-
ren nur eine mündliche Kul-
tur hatten, existieren kaum
schriftliche Quellen. Als sehr
hilfreich für die genetischen
Untersuchungen erwiesen
sich die Aufzeichnungen der
Nachkommen eines Spaniers,
der 1830 von seinem Walfang-
boot desertierte: Manuel José
lebte mit einem Maoristamm
an der Ostküste von Neusee-
land. Seine Aufzeichnungen
erwiesen sich als derart genau,
dass die Forscher das erst-
malige Auftreten der Mutation
feststellen konnten.

Maraea, die Enkelin von
Manuel José und seiner drit-
ten Frau, war die erste Träge-
rin des defekten Gens. Da die-

se Mutation bei keinem ande-
ren mit den Maori verwandten
polynesischen Volk auftritt,
wohl aber bei Europäern, und
da Manuel José selbst gesund
war, schließen die Forscher:
Die Mutation hat in einer
Spermazelle des Spaniers
stattgefunden, und Europäer
tragen ein Risiko für eine sol-
che Genveränderung in sich.

Was insofern interessant ist,
als dass diese Mutation bei
Männern im Zusammenhang
mit Autismus stehen dürfte.
Auch bei einer anderen Muta-
tion in einem Kalziumkanal
wurde Autismus festgestellt.
Sollte sich dieser Zusammen-
hang in weiteren Forschungen
bestätigen lassen, könnte dies
Ausgangspunkt für die Ent-
wicklung einer Therapie
gegen Autismus sein. (fei)

Europas Flora massiv bedroht
Washington – Klimawandel in Europa führe laut einem
internationalen Forscherteam bis 2080 zum Verlust der
Pflanzenvielfalt. Besonders betroffen sei die Flora in Euro-
pas Bergwelt, in mittleren Höhenlagen der Alpen, Pyrenä-
en, Cevennen, Karpaten und Berge auf dem Balkan, be-
richten die US-Proceedings. 20 Prozent aller 1350 unter-
suchten europäischen Pflanzen seien extrem gefährdet,
zwei Prozent davon gäbe es bis 2080 nicht mehr. (dpa)

Champagnerflaschen aus Rom
Florenz – Champagnerflaschen wurden nicht in Frank-
reich, sondern im alten Rom erfunden, behauptete die tos-
kanische Archäologin Carlotta Cianferoni auf einem Kon-
gress. Damals seien bereits Behälter mit langen, engen Häl-
sen und einem von Schnüren befestigten Korkverschluss
für Schaumweine verwendet worden. Die Franzosen hät-
ten die Methoden später lediglich perfektioniert. (dpa)

LABOR

KOMMUNIKATION / WISSENSCHAFTD i e n s t a g , 2 4 . M a i 2 0 0 5 der Standard 25

Das Paradies der SlowenenGünter Traxler

Zeit war ’s, und es ist be-
ruhigend zu sehen,
dass sich der Nestor der

österreichischen Zeitungs-
menschen, wie der Cato der
österreichischen „Kronen
Zeitung“ in Andreas Mölzers
„Zur Zeit“ ehrfurchtsvoll an-
geschleimt wird, seiner Ver-
antwortung für die Erfüllung
des Staatsvertrages sogar in
Kärnten nun doch nachzu-
kommen entschlossen hat –
in Redlichkeit, jedoch auf sei-
ne Weise. 

So durfte Donnerstag ein
nicht näher vorgestellter Em-
merich Speiser den Eindruck
korrigieren, der sich uner-
klärlicherweise in der Öffent-
lichkeit – aber außerhalb
Kärntens, denn dort kann
man sich das erklären – ein-
geschlichen hat.

Der so genannte Kärntner
Ortstafelkonflikt hat in den
letzten Wochen in Österreich
außerhalb Kärntens den Ein-
druck erweckt, dass im süd-
lichsten Bundesland die slo-
wenische Minderheit rechtlos
einer bösen, ewig gestrigen
deutschsprachigen Mehrheit
ausgeliefert ist. Für Staatsbür-

ger außerhalb Kärntens wird
dieser so genannte Eindruck
sofort erklärt: Dieses Bild ist
völlig falsch. Den Kärntner
Slowenen geht es im Vergleich
zu anderen Minderheiten in
Europa sehr gut. 

Das aus dem Munde Em-
merich Speisers zu hören
sollte die „Krone“-Leser unter
den Kärntner Slowenen zu
größerer Bescheidenheit er-
muntern. Kann Speiser doch
nicht nur darauf verweisen,
dass es in Kärnten sogar zwei-
sprachige Schulen und Kin-
dergärten, ein Gymnasium,
eine slowenische Handels-
schule und vieles mehr gibt, ja
dass in Südkärnten Slowe-
nisch auch Amtssprache ist.
Mehr noch, die von der
deutschsprachigen Mehrheit
über die unsicheren slawi-
schen Kantonisten ausgegos-
sene Gnadenfülle kennt kein
Ende: Überdies gibt es auch
mehr als 70 zweisprachige
Ortstafeln. 

Und dennoch fordern die
Slowenen die Einhaltung des

Staatsvertrages, was damit zu
erklären ist, dass nationale,
ewiggestrige Parteien in Slo-
wenien – am besten, man
stellt sich darunter eine Bru-
derpartei des BZÖ vor – und
deren verlängerter Arm in
Kärnten, der radikale Rat der
Kärntner Slowenen, heute
noch der Vision von einem

Großslowe-
nien nach-
hängen. Klar,
dass man

diesbezüg-
lich dort, wo
man einst in-
tensiv der Vi-
sion von ei-
nem Groß-
deutschland nachhing, be-
sonders empfindlich ist.
Weshalb laut Speiser der
emotionale Widerstand in der
Mehrheitsbevölkerung gegen
die Ausweisung ganz Süd-
kärntens (bis zum Wörther-
see) als geschlossenes slowe-
nisches Siedlungsgebiet durch
flächendeckende zweispra-
chige Ortstafeln einfach ein

Faktum ist – anders als etwa
der Staatsvertrag, der in
Kärnten bisher eher visionä-
ren Charakter behielt.

Und das ist gut so, denn
was käme denn heraus, wür-
de man ihn auch dort in den
Rang eines Faktums erheben
und die Forderungen der Slo-
wenen erfüllen? Faktum ist,

da kann man
Speiser

nichts vor-
machen,

dass die
Funktionäre
des Rates der
Kärntner Slo-
wenen mit
immer neuen

Forderungen kommen wer-
den. Denn würden auch die
letzten Probleme zwischen
Minderheit und Mehrheit in
Kärnten gelöst, wäre diesen
Funktionären die Existenz-
grundlage entzogen. Bei den
Funktionären des Heimat-
dienstes und des Abwehr-
kämpferbundes ist das an-
ders. Die haben mit der End-

lösung von Problemen tradi-
tionell kaum Probleme.

Schon ein paar Tage später,
am Sonntag, durfte ein Ano-
nymus, der unter dem Pseud-
onym „Eule“ in der „Krone“
regelmäßig die Linie der Frei-
heitlichen vertreten darf, in
Speisers und wohl auch Ca-
tos Kerbe hauen. Es entging
ihm weder, dass einer noch
nicht vollständig erfüllten Be-
stimmung des Staatsvertrages
eine sehr breite Aufmerksam-
keit gewidmet wurde, noch
der tiefere Zweck dieser Wid-
mung: Einer bestimmten Be-
richterstattung schien es viel
weniger um die Anliegen der
slowenischen Minderheit zu
gehen, als primär den Kärnt-
ner Landeshauptmann Jörg
Haider als einen engstirnigen,
für die Versäumnisse verant-
wortlichen Volkstumspolitiker
darzustellen. Anders ist die
fast tägliche Befassung mit der
Kärntner Problematik kaum
erklärbar.

Es wäre nicht das erste Mal,
dass Jörg Haider völlig ver-

kannt wird. Man mag zu Hai-
der stehen wie man will, der
Objektivität halber sollte man
aber nicht verschweigen, dass
dieser seit Jahren um eine
sachliche Lösung des Ortsta-
felproblems bemüht ist. War-
um hat dieses Bemühen dann
bisher zu keinem Erfolg ge-
führt? Hat Haider in Kärnten
nichts zu sagen? Setzt er sich
nicht gegen Ambrozy oder
gegen die Abwehrkämpfer
durch? Nein, es sind die Me-
dien, die ihm beim Problem-
lösen im Wege herumstehen.
Je weniger eine polemische
Berichterstattung, die vorder-
gründig innenpolitischen Zie-
len dient, sich in Minderhei-
tenprobleme einmengt, umso
förderlicher wird dies für ei-
nen Erfolg kommender Kon-
sens-Konferenzen sein.

Aber nur in Kärnten! An-
derswo gelten andere Regeln.
Hilfreich wäre es, wenn jene
Berichterstattung, die sich
ständig den „Versäumnissen
in Österreich“ widmet, auch
den Problemen der österrei-
chischen Minderheit in Italien
zuwenden würde. Denn im
Vergleich zu dieser geht es
den Kärntner Slowenen sehr
gut. Pardon – viel zu gut!

Mahr managt auch Austro-Premiere
Köln/München – Montag machte Pre-
miere das Engagement offiziell: Hans
Mahr (56) wechselt von RTL als Vor-
stand für Sport und New Business zu
dem börsennotierten Münchner Abo-
sender (der Standard berichtete am
Wochenende). Bei Premiere betreut
Mahr ab September das Sportpro-
gramm und dessen Einkauf. Der Wie-
ner und frühere Krone-Manager ver-
antwortet zudem Premiere Öster-
reich. Dessen teuerster Teil ist die Fußballbundesliga.
Mahr soll sich auch um neue Angebote in Internet, Mobil-
funk und Werbevermarktung kümmern. (fid) Foto: AP

GIS darf wieder für Wien kassieren
Wien – Der Wiener Landtag änderte Montag sein Gesetz
über den Kulturförderungsbeitrag. Sobald das Gesetz
kundgemacht ist, darf die ORF-Tochter GIS den Beitrag
wieder mit den TV-Gebühren einheben. Dafür bekommt
die Landesregierung ein Weisungsrecht gegenüber der
GIS, das die Verfassungsrichter vermisst hatten. (fid, APA)

Q ORF komplett mit zwei TV-Programmen verteidigen
ÖVP und Grüne gegen RTL-Chef Gerhard Zeiler. Der hat
bei einer SP-Wahlveranstaltung am Wochenende gefor-
dert, die Anstalt möge künftig mit einem auskommen.

Q Zum PR-Tag heute, Dienstag, bringt derStandard.at/Etat
ein Interview mit dem neuen Verbandspräsidenten
Christoph Bruckner.

MEDIENJOURNAL

Maori leiden
an einer
vererbbaren
Augenkrank-
heit, deren
Ursache auch
mit Autismus
zu tun haben
könnte.
Foto: Reuters

Verbote für „Presse“
und „Wirtschaftsblatt“

Gemeinsame Anzeigenpakete untersagt

Harald Fidler

Wien – Montag bekamen die
Bundeswettbewerbsbehörde

sowie die Verlage Styria Me-
dien AG und ET Multimedia
das Urteil von Kartellrichter
Horst Häckel. Erst Mittwoch
soll die Entscheidung veröf-
fentlicht werden. Nach Infor-
mationen des Standard geneh-
migt das Kartellgericht die Fu-
sion der Styria-Tochter Die
Presse mit der ET Multimedia,
der 50 Prozent am Wirtschafts-
blatt gehören. Freilich mit
Auflagen.

Die beiden Blätter dürfen
zum Beispiel ihre Redaktio-
nen nach inoffiziellen Infor-
mationen aus den betroffenen
Unternehmen nicht zusam-
menlegen. Derlei hat Styria-
Vorstandschef Horst Pirker
schon ausgeschlossen.

Gemeinsame Anzeigenpa-
kete untersagt das Kartellge-

richt nach diesen Informatio-
nen ebenfalls, insbesondere
eine gemeinsame Vermark-
tung von Stellenmarktanzei-
gen. Gemeinsame Beilagen
von Presse und Wirtschafts-
blatt sind indes in bestimmten
Segmenten möglich. Business
People könnte die ET Multi-
media künftig Abonnenten
auch zur Presse dazupacken,
wenn das wirtschaftlich Sinn
ergibt.

Einzelne Auflagen sollen –
wie auch im Kartellurteil zur
Fusion von News- und profil-
Gruppe von 2001 – zeitlich be-
fristet sein.

Die Styria darf nun ihre
Tochter Die Presse in die ET
Multimedia einbringen und
damit an der ETM 75,1 Pro-
zent übernehmen. ETM-Al-
taktionäre wie die UIAG blei-
ben – mit entsprechend gerin-
geren Prozenten – vorerst an
Bord. 

„Selbstbedienungsladen
der Politik“ im ORF

TV-Mitarbeiter protestieren gegen Führung

Wien – Tausende Mitarbeiter
der britischen BBC streikten
Montag gegen massiven Jobab-
bau. So weit ist der ORF nicht:
Der Betriebsrat TV protestiert
mit einem deftigen offenen
Brief ans Management und ei-
ner Betriebsversammlung.

Sparen muss auch der ORF,
um 2006 ausgeglichen zu bi-
lanzieren: 20 Millionen Euro
weniger bekommt das TV-Pro-
gramm wie berichtet. Vorga-
ben der Geschäftsführung da-
für vermisst der Betriebsrat. Er
sieht schon „zahlreiche Re-
daktionen an der Grenze ihrer
Arbeitsfähigkeit“. Weitere
Kürzung „kann nur noch zu
Lasten des Programms gehen“.

Freitag beredeten Manage-
ment und Betriebsräte die
Sparpläne, die „sozialpartner-
schaftliche Beziehungen im
ORF schwer wiegend belas-
ten“, sagt Betriebsratschef
Heinz Fiedler (VP). Wie Gene-

raldirektorin Monika Lindner
kritisiert er, der linke TV-Be-
triebsratschef Joe Lesnik habe
die Vorwürfe dort nicht vorge-
bracht. Lesnik sagt: Er habe ge-
warnt, dass Sparen in dem von
„politischen Begehrlichkei-
ten“ geprägten Bereich leicht
politisch interpretiert werde.

Im offenen Brief steht, die
TV-Kanzlerrede auf „Anre-
gung von außen“ mache den
„ORF zum Selbstbedienungs-
laden der Politik“. Die TV-Be-
triebsräte begrüßen die Son-
dersitzung darüber, der Stif-
tungsrat des ORF möge dort
auch „Führungsschwächen,
Managementdefizite und

Kommunikationsprobleme
der Geschäftsführung“ disku-
tieren. Die Generalin weist die
„pauschale Verunglimpfung“
entrüstet zurück. SP und Grü-
ne sehen ihre Kritik bestätigt.

Bei der BBC mussten Mon-
tag Manager moderieren. (fid)


