Kiyomori in Itsukushima (Bildseite)

Zur Navigation springen Zur Suche springen

Originaldatei(1.045 × 509 Pixel, Dateigröße: 220 KB, MIME-Typ: image/jpeg)

Bildseite:Kiyomori in Itsukushima
Farbholzschnitt, ukiyo-e (Papier, Farbe; 36,7 x 73,7 cm). Werk von Utagawa Kuniyoshi, Edo-Zeit, 1842/43. Bildquelle: unbekannt. Letzter Zugriff: 2014/10/1
Das Bild illustriert eine Legende, laut der Kiyomori versuchte, die Sonne durch Bannsprüche am Untergehen zu hindern. Der Grund war sein Schwur, den Ausbau der Schreinanlage von Itsukushima bis zu einem bestimmten Tag zu vollenden. Als das Vorhaben knapp zu scheitern drohte, wollte er den Tag nicht enden lassen, um sein Vorhaben doch noch zu realisieren. Kiyomori wird im übrigen mit Mönchstonsur dargestellt, da er dem buddhistischen Laienmönchsstand beigetreten war.
Bildverwendung:
Schlagworte:

Verwandte Bilder

Takarabune kuniyoshi.jpg
Shunga kanaya kuniyoshi.jpg
Rokudo kuniyoshi.jpg
Kuzunoha kuniyoshi.jpg
Tanuki takeda kuniyoshi.jpg
Daruma shunga2 kuniyoshi.jpg
Nichiren regen kuniyoshi.jpg
10hahn.jpg
Raijin kuniyoshi.jpg

Dateiversionen

Klicken Sie auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.

Version vomVorschaubildMaßeBenutzerKommentar
aktuell17:15, 1. Okt. 2014Vorschaubild der Version vom 1. Oktober 2014, 17:15 Uhr1.045 × 509 (220 KB)Bescheid (Kommentar | Beiträge)

Metadaten