Amidas Gelübde

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Bernhard Scheid, „Amidas Gelübde.“ In: Religion-in-Japan: Ein Web-Handbuch. Universität Wien, seit 2001 (Stand: 19.1.2013). URL: http://www.univie.ac.at/rel_jap/an/Geschichte:Amidismus/Amidas_Geluebde?oldid=33136

Gemäß dem Großen Amitabha Sutra tat Amida Amida 阿弥陀 Buddha Amitabhasiehe auch Amida → Ikonographie→ Bekannte Schreine/Nikko→ Mandala→ Jahr→ Mudra → mehr… 48 Schwüre, die sich auf die Erreichung seiner Buddhaschaft bezogen. Die vier wichtigsten sind der 18., der 19., der 20. und der 22.:

  • 18. Schwur: Jeder der selbst schwört, im Reinen Land wieder­geboren werden zu wollen, wird dort wieder­geboren, auch wenn dieser Schwur nicht öfter als zehn Mal in vollem Ernst getan wurde.
  • 19. Schwur: Amitabha Buddha wird dem­jenigen im Moment des Todes erscheinen, der tugend­haft war, nach Er­leuch­tung strebte, und stets danach trach­tete, im Reinen Land wieder­geboren zu werden.
  • 20. Schwur: Derjenige wird im Reinen Land wieder­geboren, der tugend­haft war, nach Er­leuch­tung strebte, und stets danach trachtete, im Reinen Land wieder­geboren zu werden.
  • 22. Schwur: Wer einmal im Reinen Land wieder­geboren wurde, kann entweder den Weg des Bodhisattva बोधिसत्त्व Bodhisattva (skt., m.) „Erleuchtetes Wesen“; jap. Bosatsu 菩薩siehe auch →  Buddhismus Lehre → Tempel→ Ikonographie→ Tempel/Pagoden→ Kannon→ Matsuri/Phalluskulte → mehr… voll­enden (d.h. sich für die Er­leuch­tung anderer Lebe­wesen ein­setzen) oder Voll­kommene Erleuchtung erlangen (ins Nirvana निर्वाण Nirvāṇa (skt., n.) „Auslöschung“, Ort der Erlösung von allem Leid; jap. Nehan 涅槃siehe auch →  Buddhismus Lehre → Ikonographie→ Tempel/Tempeltore→ Totenriten→ Amida→ Shaka → mehr… eingehen).

Man sieht also, dass sich die einzelnen Schwüre inhaltlich über­lappen und mehr oder weniger das selbe be­sagen. Es lassen sich aber auch wider­sprüchliche Be­din­gungen für die Wieder­geburt im Reinen Land ausmachen, was im Amidismus zu unter­schied­lichen Interpretationen geführt hat.

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Amida

Hängerollbild (Seide, Farbe). Kamakura-Zeit; „Nationalschatz“; im Besitz des Chion-in Tempels in Kyoto (Haupttempel des Jōdo Buddhismus)
Bild © Wada Yoshio. (Letzter Zugriff: 2011/7)

Amida kommt mit einem Gefolge von 25 Bodhisattvas zum Haus eines Sterbenden, um ihn ins Reine Land zu geleiten.

Amida kommt mit einem Gefolge von 25 Bodhisattvas zum Haus eines Sterbenden, um ihn ins Reine Land zu geleiten.
Hängerollbild auf Seide, Kamakura Zeit.
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