Buddhistische Heiligenfiguren

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Bernhard Scheid, „Buddhistische Heiligenfiguren.“ In: Religion-in-Japan: Ein Web-Handbuch. Universität Wien, seit 2001 (Stand: 9.10.2016). URL: https://www.univie.ac.at/rel_jap/an/Ikonographie/Heilige?oldid=67476

Heilige im Sinne des (katholischen) Christen­tums könnte man viel­leicht als Menschen definieren, die kraft ihres Glaubens und ihrer Fröm­mig­keit 1) ande­ren als Rollen­vor­bild dienen, 2) diese Vor­bild­funktion durch beson­dere gott­ähn­liche Fähig­kei­ten bestätigt be­kommen haben, 3) dank dieser be­son­deren Fähig­kei­ten auch heute noch in be­stimm­ten Situa­tionen um Hilfe an­gerufen werden können und 4) zu diesem Zweck durch Geschich­ten und Bilder (Hei­ligen­bilder, Altäre, Kirchen) in Erin­nerung gehalten werden.

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Seshin (Vasubandhu)

Skulptur, rakan (Holz, bemalt) von Unkei (1150?–1223). Kamakura-Zeit, 1208; „Nationalschatz“; Kōfuku-ji, Nara; Höhe: 186cm

Vasubandhu, ein buddhistischer Philosoph des 4. Jhs., gilt zusammen mit seinem Halbbruder Asangha als Begründer der Yogacara Schule, aus der die jap. Hossō Schule hervorging. Die Statuen beider Heiliger wurden von Unkei für den Kōfuku-ji in Nara, der dieser Richtung angehörte, geschaffen.

Seshin (Vasubandhu)
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Mujaku (Asangha)

Skulptur, rakan (Holz, bemalt) von Unkei (1150?–1223). Kamakura-Zeit, 1208; „Nationalschatz“; Kōfuku-ji, Nara; Höhe: 193cm

Asangha, ein buddhistischer Philosoph des 4. Jhs., gilt zusammen mit seinem Halbbruder Vasubandhu als Begründer der Yogacara Schule, aus der die jap. Hossō Schule hervorging. Die Statuen beider Heiliger wurden von Unkei für den Kōfuku-ji in Nara, der dieser Richtung angehörte, geschaffen.

Mujaku (Asanga)
Portraits indischer „Heiliger“ von Unkei Unkei 運慶 ca.1150–1223; berühmtester Bildhauer-Mönch der sog. Kei-Schule (Kei-ha), bekannt für einen besonders realistischen und zugleich dynamischen Stilsiehe auch Nio (1208)

Im Shintō Shintō 神道 Shintō; wtl. Weg der Götter, Weg der kamisiehe auch Shinto → Grundbegriffe/Buddhismus→ Grundbegriffe/Buddhismus Lehre→ Grundbegriffe/Stereotype→ Grundbegriffe/Weltbild→ Grundbegriffe → mehr wird man außerhalb shintōis­tischer Neu­religio­nen kaum auf der­artige Heilige stoßen, da ja auch die Idee eines Erlösungs­weges, wie ihn das Christen­tum kennt, nicht vorhanden ist. Im Bud­dhismus dagegen könnte man theo­retisch sämt­liche Buddhas बुद्ध Buddha (skt., m.) „Der Erleuchtete“; jap. butsu (hotoke) 仏 oder Budda 仏陀siehe auch →  Shaka → Grundbegriffe/Buddhismus→ Grundbegriffe/Buddhismus Lehre→ Bauten/Bekannte Tempel→ Grundbegriffe/Buddhismus Lehre/Vier Wahrheiten→ Ikonographie → mehr und Bodhisattvas बोधिसत्त्व Bodhisattva (skt., m.) „Erleuchtetes Wesen“; jap. bosatsu 菩薩siehe auch →  Buddhismus Lehre → Bauten/Tempel→ Ikonographie→ Bauten/Tempel/Pagoden→ Ikonographie/Kannon→ Bauten/Bekannte Schreine → mehr als Heilige bezeich­nen. Mög­licher­weise ist das für den frühen indi­schen Buddhis­mus sogar gerecht­fertigt, für die spä­tere Ent­wicklung, und insbe­sondere für den Mahayana महायान Mahāyāna (skt., n.) „Großes Fahrzeug“, buddhistische Richtung; jap. Daijō 大乗siehe auch →  Buddhismus → Grundbegriffe/Buddhismus Lehre→ Ikonographie→ Ikonographie/Kannon→ Ikonographie/Shaka/Buddhas Leben→ Ikonographie/Myoo/Vajrapani → mehr Buddhis­mus, macht eine solche Charak­terisie­rung aber wenig Sinn. Buddhas und Bodhi­sattvas stehen hier über den Göttern (deren Existenz zumindest im vor­moder­nen Bud­dhis­mus all­ge­mein akzep­tiert wurde). Sie sind fast immer könig­lichen Geblüts und haben ihre Er­leuch­tung oft in ande­ren Welt­zeit­altern als dem unsrigen, also vor un­vor­stell­bar langer Zeit, erfahren. Sie unter­schei­den sich darüber hinaus durch be­son­dere kör­per­liche Merk­male von ge­wöhn­lichen Menschen. Buddhas und Bodhi­sattvas sind daher zu abge­hoben, um als Heilige im Sinne all­täg­licher Rollen­vor­bilder zu fun­gieren.

Andererseits gibt es im Buddhis­mus Figuren, die sich durchaus mit christ­lichen Heiligen ver­glei­chen lassen. Die also einer­seits wunder­tätig begabt sind, ande­rer­seits aber auf­grund gewis­ser Schwä­chen oder Eigen­heiten den Menschen näher sind als die Buddhas. Diese Nähe macht sie dann sowohl als Rollen­modelle für fromme Bud­dhisten als auch als Adres­saten für ver­gleichs­weise triviale, dies­seitige Anlie­gen beson­ders geeignet. Zu dieser Gruppe zählen im Bud­dhis­mus fast aus­schließ­lich Schüler des Buddha oder andere namhafte Mönche, etwa die so­genann­ten „Patriar­chen“, also Grün­der­figuren der einzel­nen Schulen. Unter den wenigen bud­dhisti­schen Laien, die sich als Heilige be­zeichnen lassen, befin­den sich vor allem Könige und reiche Kauf­leute, die den Buddhis­mus förderten. Während sich also unter den bud­dhis­tischen Hilfs- und Wächter-Gott­heiten durchaus promi­nente weibliche Gestalten wie Benzaiten Benzaiten 弁才天/ 弁財天 Glücksgöttin, Gottheit des Wassers, der Musik und der Beredsamkeit; skt. Sarasvati; auch: Bentensiehe auch Benzaiten → Ikonographie→ Bauten/Schreine/Torii→ Bauten/Bekannte Schreine→ Bauten/Bekannte Schreine/Itsukushima→ Alltag/Matsuri/Hadaka matsuri → mehr , Kichijō-ten Kichijō-ten 吉祥天 Hindu-buddhistische Göttin des Glücks; wtl. „Gottheit des Guten Omens“; auch: Kisshōten; skt. Lakshmisiehe auch Goldglanz Sutra → Ikonographie/Gluecksgoetter→ Ikonographie/Gluecksgoetter/Bishamonten oder Dakini Dakini 荼枳尼 weibl. buddhist. Schutzgottheit, identifiziert mit Inari; skt. Dākinī; auch: menschenfressende Dämoninsiehe auch Fushimi → Ikonographie/Myoo/Vajrapani finden lassen, sind weibliche Heilige mensch­lichen Ur­sprungs zumindest im japa­ni­schen Bud­dhis­mus kaum bekannt.

Arhats

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Arhat 8 (Longmian-Stil)

Hängerollbild, rakan (Farbe auf Seide) von Ryōzen. Muromachi-Zeit, 14. Jh.; aus der Serie 16 Arhats des Tōfuku-ji (Heian-ki Higashiyama Sanshō Gokoku Zenji jōjū [jūroku rakan]); 113,3 x 85,2 cm
Bild © Freer/Sackler Collection, Smithonian's Museums of Art, Gift of Charles Lang Freer. (Letzter Zugriff: 2016/9/18)

Arhat (Vajraputra) als kräftiger Mann, einen zahmen Drachen streichelnd. Im Hintergrund Wolken.

Arhat mit Drachen

16 Rakan, 5 & 6

Buchillustration, rakan (Papier). 1790; aus Butsuzō zui („Buddhistische Ikonographie“)
Bild © Ehime Universität. (Letzter Zugriff: 2016/9/18)

Darstellung der rakan 5, Dakora Sonja (Nakula), r., und 6, Badara Sonja (Bhadra)

Zu den Heiligen in diesem engeren Sinne zählen als oberste Gruppe die Arhats (jap. arakan arakan 阿羅漢 buddhistische Heilsgestalt; abgeleitet von skt. arhat (oder Arhant); Kurzfom: rakansiehe auch 16 Rakan → Ikonographie/Heilige/16 Arhats bzw. rakan rakan 羅漢 buddhistische Heilsgestalt; Skt. Arhat (oder Arhant); eigentlich: arakansiehe auch 16 Rakan → Geschichte/Heian Zeit→ Geschichte/Zen→ Ikonographie/Heilige/16 Arhats ). Der Begriff arhat अर्हत् arhat (skt., m.) höchste Stufe des Menschseins vor dem Austritt aus dem Geburtenkreislauf; jap. rakansiehe auch →  16 Rakan → Grundbegriffe/Buddhismus→ Grundbegriffe/Buddhismus Lehre→ Ikonographie/Dainichi/Daibutsu→ Ikonographie/Shaka/Buddhas Leben→ Geschichte/Zen → mehr (oder auch arhant) ist schlicht ein Ehren­titel („Fähiger“, „Würdiger“), der im Bud­dhismus jeman­den bezeichnet, der unter Anleitung des Buddha die Er­leuch­tung erfahren hat und auch als shravaka buddha, „Schüler-Buddha“, bezeich­net wird. Im älteren Bud­dhis­mus (Shravakayana श्रावकयान Śrāvakayāna (skt., n.) „Fahrzeug der Schüler“, Richtung des Buddhismus; jap. Shōmon-jō 声聞乗siehe auch →  Buddhismus → Grundbegriffe/Buddhismus Lehre oder Theravada थेरवाद Theravāda (pali, m.) „Schule der Ordensälteren“, buddhistische Richtung (hier in Pali angegeben; skt: Sthaviravada); jap. Jōzabu bukkyō 上座部仏教siehe auch →  Buddhismus → Grundbegriffe/Buddhismus Lehre→ Ikonographie→ Ikonographie/Shaka/Buddhas Leben→ Geschichte/Kukai ) war dies im Grunde die einzige denkbare Form, die Buddha­schaft zu erlangen. Der Mahayana Buddhis­mus setzte dieser Auf­fassung das Bodhi­sattva Ideal entgegen, dem zufolge ein Bodhi­sattva eine höhere Form der Er­leuchtung erreicht, da er nicht nur auf die eigene Erleuchtung bedacht ist und seinen Eintritt ins Nirvana verzögert, um allen anderen Wesen auf dem Er­leuch­tungs­weg behilflich zu sein. Die Arhat­schaft wurde aber im Mahayana nicht geleugnet, sondern sozu­sagen auf den zweiten Rang ver­wiesen.

Arhats werden zumeist in be­stimmten Gruppen verehrt. Neben einer frühen Vierer­gruppe, die in Japan kaum eine Rolle spielt, kennt der ost­asiati­sche Bud­dhis­mus seit der Tang Tang (chin.)chin. Herrschaftsdynastie, 618–907siehe auch Geschichtsperioden → Grundbegriffe/Buddhismus→ Ikonographie/Shaka/Buddhas Leben→ Ikonographie/Waechtergoetter/Nio→ Mythen/Jenseits→ Geschichte/Fruehzeit → mehr -Zeit die Gruppe der Sechzehn Arhats, die in Japan bis heute verehrt wird, während sie in China später zumeist auf achtzehn erweitert wurde. Diese Figuren sollen alle Schüler des Buddha gewesen sein, die sich seit seinem Ableben in dieser Welt aufhalten. Sie besitzen beson­dere spiri­tuelle Fähig­keiten und Kräfte (u.a. sind sie zumeist unsichtbar) und wachen darüber, dass Buddhas Lehren korrekt verbreitet und die Kloster­regeln einge­halten werden. Exem­plarisch wird diese Gruppe durch ihren „Anführer“ Pindola (jap. Binzuru Binzuru 賓頭盧 Skt. Pindola, ein Schüler Buddhas; auch: Bindora Baradaja (Pindola Bhāradvāja)siehe auch 16 Rakan → Ikonographie/Heilige/16 Arhats ) vertre­ten, der in unzäh­ligen japa­ni­schen Tempeln als wunder­tätiger „Streichel­buddha“ (nadebotoke nadebotoke 撫仏 wtl. „Streichelbuddha“; buddh. Figur, die von den Gläubigen zwecks Heilung, Abwehr von Krankheit, o.ä. berührt wirdsiehe auch 16 Rakan → Ikonographie/Heilige/16 Arhats ) — das heißt als Statue, die man zur Errei­chung bestimm­ter Wünsche berühren soll — eine von Touristen kaum beachtete Existenz als Glücks­bringer führt.

Darüber hinaus gibt es die Gruppe von Fünf­hundert Arhats, die manchmal auch zu tausend oder 1.500 Arhats erweitert wird. Auch ihnen sind in Japan zahl­reiche Tempel gewidmet, die dann oft tat­sächlich Figuren in der ent­spre­chen­den Anzahl enthalten.

Die Zehn Großen Schüler des Buddha

Eng verwandt mit den Sechzehn Arhats ist die Gruppe der Zehn Großen Schüler, die man auch als Aposteln des Buddha bezeichnen könnte. Sie treten häufig in Sutren als Gesprächs­partner des Buddha auf, sind aber in der allge­meinen Wahr­nehmung Japans weniger präsent als die Sechzehn oder die Fünf­hundert Arhats. Einzige Aus­nahme ist vielleicht Maulda­gana (Mokuren Mokuren 目連 Schüler des Buddha; skt. Maudgalyayana; errettet seine Mutter aus der Höllesiehe auch Hoellen → Ikonographie/Shaka/Buddhas Leben→ Mythen/Jenseits→ Mythen/Hoellen/Hungergeister ), der seine Mutter aus der Hölle er­rettet haben soll und aus diesem Grund stark in den japa­nischen Toten- und Ahnen­kult einge­bunden ist. Mehr dazu auf der Seite „Das Leben des Buddha“.

Historische Mönche

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Shunjōbō Chōgen

Skulptur (Holz, bemalt) von Kei-Schule, Detail. Kamakura-Zeit, 1206; „Nationalschatz“; Shunjō-dō, Tōdaiji, Nara; Höhe: 81,8cm
Bild © John M. Rosenfield, Portraits of Chōgen: The Transformation of Buddhist Art in Early Medieval Japan. Leiden und Boston: Brill, 2011, S. 76.

Portrait des buddhistischen Abts Shunjōbō Chōgen (1121–1206), wahrscheinlich aus 1206, dem Jahr seines Todes mit 85 Jahren. Chōgen bemühte sich energisch um den Wiederaufbau des Tōdaiji und förderte in diesem Zusammenhang auch ganz besonders die Künstler der Kei-Schule (Unkei, Kaikei, u.a.), die dank seiner Unterstützung die japanische Bildhauerkunst zu einem ihrer Höhepunkte führten. Zu diesen Höhepunkten zählt auch das realistische Portrait ihres Mentors, Chōgen. Wie bei anderen Portraitskulpturen auch, besteht der Kopf aus zwei zusammengeleimten, innen ausgehöhlten Holzteilen, die wie ein Flaschenkorken in den Torso der Figur eingefügt sind. Das Holz wurde mit einer dünnen Schicht aus Hanf und weißem Ton grundiert und dann bemalt. Die Bemalung war wahrscheinlich recht einfach und einheitlich gehalten. Wie Rosenfield feststellt, hat sich der realistische Ausdruck des Portraits durch die natürliche Abnützung der Farbschicht verstärkt. Die Augen sind, im Gegensatz zu vielen anderen Skulpturen dieser Zeit, nicht aus Glas, sondern wurden lediglich geschnitzt und bemalt. (Rosenfield 2011, S. 83–85.)

Portrait Chōgens, 1206

Eine starke ikono­graphi­sche Verwandt­schaft besteht zwischen der Dar­stel­lung der Arhats und den Portraits histori­scher Mönche. In beiden Fällen wird keine ideali­sierte Form der Dar­stel­lung angestrebt. Statt dessen werden in­divi­duelle Charak­ter­merk­male oder Zeichen des körper­lichen Verfalls oft in sehr realis­tischer und keines­falls immer schmei­chel­hafter Weise heraus­ge­arbeitet. Die Kunst des ostasia­tischen Buddhis­mus betont also sowohl bei Arhats als auch bei histori­schen Mönchen deren mensch­liche Schwächen, was aber keines­falls aus­schließt, dass die dar­gestellten Mönche mit einer Vielzahl von wunder­samen Legenden umgeben sind und daher auch als Heilige bezeichnet werden können. Ein Beispiel für die scho­nungs­los realistische Dar­stellung eines alten Mönchs stellt ein Portrait des Mönchs Chōgen Chōgen 重源 1121–1206; Mönch der Shingon-shū, bekannt für die Wiedererrichtung des Tōdaijisiehe auch Daibutsu → Bauten/Tempel/Tempeltore→ Bauten/Tempel/Pagoden dar. Chōgen spielte Ende des 12. Jahr­hun­derts im Zu­sammen­hang mit dem Wieder­aufbau des Tōdaiji Tōdaiji 東大寺 Tempel des Großen Buddha von Nara; wtl. Großer Ost-Tempelsiehe auch Bekannte Tempel → Bauten/Tempel/Tempeltore→ Bauten/Bekannte Schreine→ Bauten/Bekannte Schreine/Kasuga→ Alltag/Totenriten/Sogiya→ Ikonographie/Dainichi → mehr und seines Großen Buddhas auch eine wichtige Rolle als Förderer der Künste.

Zu den Heiligen­gestalten, die auf anderen Seiten dieses Web­hand­buchs bereits besprochen werden, zählen:

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