Amida Nyorai und sein Reines Land

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Bernhard Scheid, „Amida Nyorai und sein Reines Land.“ In: Religion-in-Japan: Ein Web-Handbuch. Universität Wien, seit 2001 (Stand: 17.7.2015). URL: http://www.univie.ac.at/rel_jap/an/Ikonographie/Amida?oldid=50949X
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    Amida mit der Mudrā-Geste des Predigens

    Wandgemälde, Detail. Spätes 7. Jh.; 1949 durch Brand zerstört; Hōryū-ji, Präfektur Nara
    Bild © Yamashina Reiji. (Letzter Zugriff: 2011/12/18)

    In Fresco-Technik an der Haupthalle des Tempels.

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    Amida Statue mit Amidas Meditations-Mudrā

    Statue (Holz, vergoldet). Späte Heian-Zeit, 11. Jh.?; Höhe: 152,5 cm
    Bild © Kyoto National Museum. (Letzter Zugriff: 2011/7)
  • kamakuradaibutsu_face.jpg

    Gesicht des Großen Buddha von Kamakura

    Statue (Bronze), Detail. 1252
    Bild © Robert Prestiano. (Letzter Zugriff: 2008/2)

    Gesicht des Amida Daibutsu von Kamakura. Die Gusstechnik in ringförmigen Segmenten ist hier gut zu erkennen.

Buddhas haben nach Auf­fas­sung der bud­dhis­ti­schen Lehre alle Leiden hinter sich ge­las­sen, die Er­leuch­tung erfahren und den Kreis­lauf der Wieder­geburten ver­lassen. Damit sind sie für den ge­wöhn­lichen Sterb­lichen schein­bar nicht mehr greif­bar und wären somit im Grunde ohne Belang für die Suche nach bud­dhis­tischer Er­leuch­tung. In der Praxis gibt es jedoch neben der ab­strak­ten Vor­stel­lung vom Aus­tritt aus dem Gebur­ten­kreis­lauf (s. Grund­begriffe, Buddhismus-Lehre) zahl­reiche Vor­stufen zur per­fek­ten Er­lö­sung, die plas­tischer sind als das Nirvāṇa निर्वाण Nirvāṇa (skt., n.) „Erloschen, ausgelöscht“, Ort der Erlösung von allem Leid; jap. Nehan 涅槃siehe auch →  Buddhismus Lehre → Ikonographie→ Bauten/Tempel/Tempeltore→ Alltag/Totenriten→ Ikonographie/Shaka → mehr und in vieler Hin­sicht an abend­län­dische Paradies­vor­stellungen erinnern. Diese Paradiese werden auch als „Reines Land“ (jap. jōdo jōdo 浄土 Reines Land, Paradiessiehe auch→ Mythen/Paradiese→ Geschichte/Heian Zeit→ Geschichte/Kamakura→ Geschichte/Amidismus→ Geschichte/Zen , skt. Sukhāvatī सुखावती Sukhāvatī (skt., f.) „Reines Land“; jap. Jōdo 浄土siehe auch→ Mythen/Paradiese→ Geschichte/Amidismus ) be­zeich­net und stellen einen Ort der Be­geg­nung zwischen Bud­dhas und an­deren Lebe­wesen dar. Während solche Para­diese in allen vier Him­mels­rich­tun­gen existieren, hat sich der Begriff „Reines Land“ im ja­pani­schen Kon­text fest mit dem im Westen ge­legenen Para­dies des Amida Amida 阿弥陀 Buddha Amitabhasiehe auch→ Ikonographie→ Bauten/Bekannte Schreine/Nikko→ Ikonographie/Mandala→ Alltag/Jahr→ Ikonographie/Mudra → mehr Nyorai Nyorai 如来 Buddha-Titelsiehe auch Ikonographie (skt. Amitābha अमिताभ Amitābha (skt., m.) „Unermesslicher Glanz“; jap. Amida 阿弥陀siehe auch→ Mythen/Paradiese→ Geschichte/Amidismus ) ver­knüpft. Dank seines Reinen Landes ist Amida daher in Japan (aber auch in an­deren ost­asiati­schen Re­gio­nen) zu einem der popu­lärsten Bud­dhas auf­ge­stiegen und drängte dabei insbe­sondere den histo­rischen Buddha Śākyamuni शाक्यमुनि Śākyamuni (skt., m.) „Der Weise des Shakya-Klans“, Gautama Siddhartha; jap. Shaka 釈迦 oder Shakamuni 釈迦牟尼siehe auch →  Buddhas Leben → Grundbegriffe/Buddhismus→ Bauten/Tempel→ Alltag/Yamabushi/En no Gyoja→ Ikonographie/Shaka → mehr in den Hinter­grund. Amida ist dem­nach auch der­jenige Buddha, der in Japan am häu­figs­ten bild­lich dar­gestellt wird.

Amidas Ikonographie

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Amida

Statue (Holz, vergoldet) von Jōchō (?–1057). Heian-Zeit, 1053; „Nationalschatz“; Byōdō-in, südlich von Kyoto; Sitzhöhe 2,78 m

Eine der berühmtesten Amida Statuen Japans, im Tempel Byōdō-in, der selbst zum Unesco Kulturerbe erklärt wurde. Der Tempel war einst Sommerresidenz der Fujiwara, die am Höhepunkt ihrer Macht auch diese Statue in Auftrag gaben. Zur Zeit ihrer Herstellung waren Zeitgenossen der Ansicht, dass dies die exakte Wiedergabe der wahren Natur eines Buddhas sei. Die Statue besteht (wie die meisten aus dieser Zeit) aus mehreren Holzblöcken, die innen ausgehöhlt wurden (yosegi-Technik). Die Außenseite ist mit einer dicken, mit Hanf verstärkten Lackschicht imprägniert, wodurch die Figur eine beinahe metallische Oberfläche erhält. Jōchō, der diese Statue schuf, gilt auch als jener Bildhauer, der die yosegi-Technik perfektionierte. Die Vergoldung wurde 1955 erneuert.

Amida Statue des Byōdō-in, eines Tempels südlich von Kyoto, 1053

Die obige Ab­bil­dun­gen zeigt eine der be­rühm­testen Amida-Figuren aus der Heian Heian 平安 alter Name Kyōtos; politisches Zentrum 794–1185 (= Heian-Zeit)siehe auch Heian Zeit → Bauten/Bekannte Tempel→ Ikonographie→ Bauten/Bekannte Tempel/Berg Koya→ Alltag/Opfergaben→ Ikonographie/Kannon → mehr -Zeit. Amida ist hier in seiner häu­figsten ikono­graph­ischen Form, im Medita­tions­sitz mit Medita­tions-Mudrā मुद्रा mudrā (skt., f.) „Siegel“, Gebetsgeste; jap. inzō 印相siehe auch →  Mudra → Grundbegriffe/Buddhismus Lehre→ Ikonographie→ Ikonographie/Dainichi→ Ikonographie/Shaka → mehr (jōin jōin 定印 Mudrā der Meditationsiehe auch Mudra → Ikonographie/Dainichi ) zu sehen. Auch der bekannte Große Buddha (Daibutsu Daibutsu 大仏 Großer Buddha; monumentale Buddha Statuesiehe auch Daibutsu → Bauten/Bekannte Tempel→ Bauten/Tempel/Pagoden→ Ikonographie/Dainichi→ Ikonographie/Shaka → mehr ) in Kama­kura stellt Amida in dieser Stel­lung dar. Wenn man eine Bud­dha­figur in sitzender Stel­lung mit der auf diesen Bildern erkenn­baren, typischen Hand­haltung (inkl. abgewinkelter Zeige­finger) sieht, kann man davon aus­gehen, dass es sich um Amida handelt. Es muss jedoch nicht jeder Amida sitzen. Er kann auch stehend dar­gestellt werden und ist dann meist von zwei kleineren Figuren flankiert, den Bodhisattvas बोधिसत्त्व Bodhisattva (skt., m.) „Erleuchtetes Wesen“; jap. bosatsu 菩薩siehe auch →  Buddhismus Lehre → Bauten/Tempel→ Ikonographie→ Bauten/Tempel/Pagoden→ Ikonographie/Kannon→ Alltag/Matsuri/Phalluskulte → mehr Seishi Seishi Bosatsu 勢至菩薩 Bodhisattva Mahasthamaprapta; Begleiter Amidassiehe auch Ikonographie → Ikonographie/Kannon→ Mythen/Paradiese und Kannon Kannon 観音 auch Kanzeon (観世音), wtl. der den Klang der Welt erhört; skt. Avalokiteśvara; chin. Guanyin; als Bodhisattva des Mitleids bekanntsiehe auch Kannon → Bauten/Bekannte Tempel→ Bauten/Bekannte Tempel/Asakusa→ Bauten/Bekannte Schreine/Fushimi→ Bauten/Bekannte Schreine/Nikko→ Alltag/Matsuri/Phalluskulte → mehr .

Amidas Versprechungen

Ähnlich wie Shakya­muni war Amida der Legende nach zu­nächst ein Prinz, der dem Thron ent­sagte, um Mönch zu werden. Auf der Suche nach Er­leuch­tung tat er 48 Schwüre, die sein Mit­gefühl mit anderen Lebe­wesen ver­deutlich­ten. Einer der be­deu­tends­ten dieser Schwüre besagt, dass er selbst die Er­leuch­tung zurück­weisen wolle, wenn er nicht kraft seiner Erleuchtung die Macht erlangen sollte, Gläubige, die im Augen­blick ihres Todes seines Namen gedenken würden, in sein Reines Land zu holen. Durch eigene Meditation erlangte der Prinz schließlich die Er­leuch­tung und damit verbunden die Herr­schaft über sein Reines Land. Wer nach dem Tod dorthin „hinüber­geboren“ wird, dem ist die endgültige Erleuchtung sicher, auch wenn das Reine Land nur eine Vor­stufe des Nirvana darstellt.

Nach Ansicht des Amida-Bud­dhis­mus gibt es lediglich eine Bedingung, um ins Reine Land „hin­über­geboren“ zu werden, nämlich den aufrichtigen Glauben an Amidas Gnade, der sich in der Anrufung seines Namens kundtut. Aus diesem Grund sprechen Amidas Anhänger das sog. nenbutsu nenbutsu 念仏 Anrufung des Namens von Buddha Amida, Gebetsformel der Amida-Anhängersiehe auch→ Alltag/Moenche→ Mythen/Hoellen/Hoellenbilder→ Geschichte/Amidismus→ Geschichte/Zen→ Geschichte/Nichiren , eine schlichte Gebets­formel bestehend aus den Worten „Namu Amida Butsu“. Sie hoffen, dadurch Amidas Schwur zu genügen und in sein Reines Land zu gelangen.

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