Batō Kannon Kannon mit dem Pferdekopf

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Bernhard Scheid, „Batō Kannon Kannon mit dem Pferdekopf .“ In: Religion-in-Japan: Ein Web-Handbuch. Universität Wien, seit 2001 (Stand: 3.10.2016). URL: http://www.univie.ac.at/rel_jap/an/Ikonographie/Kannon/Bato_Kannon?oldid=67325X

Im eso­teri­schen Buddhis­mus वज्रयन Vajrayāna (skt., n.) „Vajra-Fahrzeug“, Tantrismus, esoterischer Buddhismus; jap. Mikkyō 密教 oder Kongō-jō 金剛乗siehe auch →  Buddhismus Lehre → Grundbegriffe/Buddhismus→ Ikonographie/Kannon→ Ikonographie/Myoo→ Ikonographie/Myoo/Vajrapani → mehr , der vor allem während des japa­nischen Mittel­alters großen Ein­fluss besaß, konnte selbst der an­sonsten so milde Bodhisattva बोधिसत्त्व Bodhisattva (skt., m.) „Erleuchtetes Wesen“; jap. bosatsu 菩薩siehe auch →  Buddhismus Lehre → Bauten/Tempel→ Ikonographie→ Bauten/Tempel/Pagoden→ Ikonographie/Kannon→ Bauten/Bekannte Schreine → mehr Kannon Kannon 観音 auch Kanzeon 観世音, wtl. der den Klang der Welt erhört; skt. Avalokiteśvara; chin. Guanyin; als Bodhisattva des Mitleids bekanntsiehe auch Kannon → Bauten/Bekannte Tempel→ Bauten/Bekannte Tempel/Asakusa→ Bauten/Schreine/Torii→ Alltag/Pilgerschaft→ Bauten/Bekannte Schreine/Fushimi → mehr die er­schre­cken­den Züge eines myōō myōō 明王 wtl. Licht-König, auch „Mantra-König“ oder „Weisheits-König“; skt. Vidyārājasiehe auch Myoo → Ikonographie→ Ikonographie/Kannon→ Ikonographie/Waechtergoetter→ Ikonographie/Myoo/Fudo → mehr annehmen. Diese Figur wird in Japan als Batō Kannon Batō Kannon 馬頭観音 Kannon mit dem Pferdekopf, eine zornvolle Manifestation Kannonssiehe auch→ Ikonographie/Kannon→ Bauten/Bekannte Schreine/Nikko→ Ikonographie/Myoo→ Mythen/Symboltiere/Drei Affen , „Pferdekopf-Kannon“, manchmal auch als Batō Myōō bezeichnet. Neben den Standard­attri­buten zornvoller esoteri­scher Figuren (drei Gesichter, zahl­reiche Arme, Raub­tier­zähne, magische Waffen) lässt sich Batō Kannon zumeist anhand eines kleinen Pferde­kopfes identi­fizieren, der ober­halb des mittleren Gesichts als Kopf­putz an­ge­bracht ist.

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Kannon mit dem Pferdekopf (Batō Kannon)

Seidenrollbild, myōō (Tusche, Farbe, Gold, Silber), Detail. Heian-Zeit, 12. Jh.; Museum of Fine Arts, Boston; 190,5 x 93,3 cm
Bild © Wikimedia Commons. (Letzter Zugriff: 2016/9/5)

Im oberen Teil des Kopfes des Batō Kannon ist undeutlich ein Pferd zu erkennen.

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Batō Kannon

Statue, myōō (Holz, vergoldet). Edo-Zeit; Matsunoo-dera
Bild © The Tale of Genji, 2006. (Letzter Zugriff: 2016/9/6)

Batō Kannon mit weißem Pferdekopf und drei zornvollen Gesichtern. Station 29 der „Westlichen Kannon Pilgerroute“. Diese Staue ist ein „Geheimer Budda“ (hibutsu) und wird nur alle 77 Jahre einmal hergezeigt. Der Tempel selbst beruft sich auf eine Gründungslegende, laut der Kannon mit dem Pferdekopf hier in der Nara-Zeit erschienen sein soll.

. 1 . 2 Klassische Darstellung des Batō Kannon mit Pferdekopf im Haar
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Batō Kannon

Statue, myōō (Holz, vergoldet). Edo-Zeit, 1565; Rinnō-ji, Nikkō; Sitzhöhe: 301,3cm
Bild © Shimotsuke Original Online News, 2015/11/19. (Letzter Zugriff: 2016/10/3)

Achtarmiger Batō Kannon des Tempels Rinnō-ji in Nikkō, während der Restaurierungsarbeiten im Jahr 2015. Die Teile der Statue wurden einzeln behandelt und hier erneut wieder zusammengesetzt. Die Statue ist Teil einer Dreiergruppe, bestehend aus Amida, Senju Kannon und eben Batō Kannon.

. 3 Batō des Rinnō-ji
  bato_kannon_heian.jpg

Batō Kannon

Statue, myōō (Holz, bemalt), Detail. Heian-Zeit
Bild © Tōkyō Geijutsu Daigaku Bijutsukan. (Letzter Zugriff: 2016/9/6)

Heian-zeitliche Darstellung des Batō Kannon.

. 4 Skulptur
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Batō Kannon

Buchillustration, myōō, Detail. Edo-Zeit; aus Zuzōshō, 1702
Bild © Ryukoku University Library. (Letzter Zugriff: 2016/09/06)

Kannon in Form eines esoterischen myōō mit Pferdekopf (Batō Kannon). Die Abbildung stammt aus einer Edo-zeitl. Kopie des ältesten japanischen Handbuchs der buddhistischen Ikonographie (Zuzōshō 図像抄, „Abriss von Skizzen [buddhistischer] Statuen“, 12. Jh.).

. 5 Ikonogr. Skizze

Hayagriva

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Vishnu Hayagriva

Skulptur (Stein), Detail. Sambor Prei Kuk, Kambodscha, 10. Jh.; Musee Guimet, Paris
Bild © Bernhard Scheid, 2015

Der hinduistische Gott Vishnu in einer Manifestation mit Pferdekopf.

. 6 Vishnu Hayagriva, Kambodscha

Kannon mit dem Pferde­kopf lässt sich — wie so oft — auf eine indische Urform zurück­führen: Unter den Mani­fes­ta­tionen des Gottes Vishnu विष्णु Viṣṇu (skt., m.) indische (vedische) Gottheit; gilt im Vishnuismus als Manifestation des höchsten Seinssiehe auch →  Buddhismus → Ikonographie/Myoo gibt es eben­falls eine mit Pferde­kopf, genannt Hayagriva हयग्रीव Hayagrīva (skt., m.) „Der Pferdeköpfige“; jap. Batō 馬頭. Aber erst im esoteri­schen Buddhis­mus erhielt die Figur die Standard­attri­bute einer zorn­vollen Gott­heit, die heute vor allem in Tibet und der Mongolei, aber auch in Japan zu finden ist. In der geläu­figsten Form besitzt der buddhis­tische Hayagriva drei Gesichter, sechs Arme und einen (bzw. in Tibet drei) Pferde­köpfe als Kopf­putz (s. dazu auch ähnliche Bei­spie­le von Vajrapani und Mahakala). Der früheste Text, in dem diese Form des Bodhi­sattva Avalokiteshvara अवलोकितेश्वर Avalokiteśvara (skt., m.) „Herr, der [die Welt] unten wahrnimmt“, Bodhisattva; jap. Kannon 観音 oder Kanzeon 観世音siehe auch →  Buddhas Leben → Ikonographie/Kannon→ Ikonographie/Myoo/Vajrapani→ Texte/Sutra be­schrie­ben wird, ist das eso­terische Dharani-Sutra धारणीसमुच्चयसूत्र Dhāraṇīsamuccayasūtra (skt., m.) esoterisches Sutra, chin. Fassung aus 654; jap. Darani-kyō 陀羅尼經 oder Darani-jikkyō 陀羅尼集經, das nur in einer chine­sischen Fassung aus dem Jahr 654 bekannt ist. Diesem Text zufolge er­hoffte man sich von Batō Kannon beson­deren Schutz vor giftigen Schlan­gen und Insekten oder vor Krank­heiten.

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Hayagriva

Thangka (Baumwolle). Tibet, 16. Jh.
Bild © Himalayan Art. (Letzter Zugriff: 2016/8)

Im Unterschied zu japanischen Darstellungen besitzt dieser Hayagriva drei Pferdeköpfe als Kopfputz.

. 7 Hayagriva auf einem tibetischen Thangka, 16. Jh.

Batō Kannon und die Pferde

Sowohl in Japan, als auch in Tibet und der Mongolei wird Kannon mit dem Pferde­kopf auch um den Schutz von Pferden und anderen Nutz­tieren angebetet. Dies scheint aber nicht die ur­sprüng­liche Aufgabe Batō Kannons gewesen zu sein. Als eine der sechs Kannon-Mani­festa­tionen, die in der späten Heian Heian 平安 alter Name Kyōtos; politisches Zentrum 794–1185 (= Heian-Zeit)siehe auch Heian Zeit → Bauten/Bekannte Tempel→ Ikonographie→ Bauten/Tempel/Pagoden→ Bauten/Bekannte Tempel/Berg Koya→ Alltag/Opfergaben → mehr -Zeit mit den Sechs Be­reichen der Wieder­geburt (rokudō rokudō 六道 wtl. die Sechs Wege = Bereiche der Wiedergeburtsiehe auch Jenseits → Mythen/Hoellen/Hungergeister→ Geschichte/Heian Zeit→ Mythen/Jenseits/Enma→ Mythen/Jenseits/Totenreich ) in Überein­stimmung gebracht wurden, ist Batō Kannon vielmehr für alle Wesen, die als Tiere wieder­geboren werden, zuständig. Erst als der be­son­dere Glaube an diese sechs Mani­festa­tionen seinen Höhe­punkt über­schrit­ten hatte, scheinen sich Pferde­züchter und Trans­port­unter­nehmer die Figur der Kannon mit dem Pferde­kopf als Schutz­patron aus­er­koren zu haben.

Heute ist Batō Kannon in Japan weit­gehend in Ver­ges­sen­heit geraten und wird nur noch in wenigen großen Tempeln verehrt. Doch findet man ihn immer wieder in Form ein­facher Stein­skulp­turen aus der Edo Edo 江戸 Sitz der Tokugawa Shōgune, 1600–1867 (= Edo-Zeit); heute: Tōkyōsiehe auch Geschichtsperioden → Grundbegriffe/Buddhismus→ Bauten/Bekannte Tempel→ Grundbegriffe/Shinto→ Grundbegriffe/Stereotype/Herrigels Zen→ Bauten/Bekannte Tempel/Berg Koya → mehr -Zeit, die münd­lichen Lokal­tradi­tionen zufolge damals die Bitten von Rei­sen­den um eine sichere Fahrt ent­gegen­nahmen oder als Gedenk­stätten beson­ders ver­dienst­voller Pferde errichtet wurden. Obwohl auf diesen Stein­skulp­turen noch Elemente der eso­teri­schen Ikono­graphie er­kenn­bar sind, haben sie meist alle schrecken­erregenden Züge ver­loren. Bis­weilen tritt Batō Kannon auch als einfache mensch­liche Figur mit einem Pferde­kopf auf.

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Batō Kannon

Statue, myōō (Stein); Kamuriki-yama, Nagano-ken
Bild © Sarashina Renesansu (j.). (Letzter Zugriff: 2016/9/6)

Volkstümliche Darstellung des Batō Kannon (Kannon mit Pferdekopf).

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Batō Kannon

Statue, myōō (Stein). Meiji-Zeit, 1897

Steinstatue des Batō Kannon.

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Batō Kannon

Statue, myōō (Stein). 1850; Fujino, Präfektur Kanagawa
Bild © Japanese Buddhist Statuary, 1999. (Letzter Zugriff: 2016/8)

Steinstatue des Batō Kannon.

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Batō Kannon in Mönchsgewand

Statue, myōō (Stein). Edo-Zeit, 1823; Honju-in, Nerima-ku, Tōkyō
Bild © Bushū chiiki isan tankyūkai. (Letzter Zugriff: 2016/9/6)

Seltene Darstellung des Batō Kannon als Pferd in Mönchstracht.

. 8. 9. 10. 11
Volkstümliche Steinskulpturen

Die Ikonographie der Steinskulpturen lässt sich auch an den o-fuda o-fuda お札 Amulett oder Talisman in Gestalt eines symbolischen Zeichens, meist aus Papier; auch shinsatsu 神札; das Zeichen 札 kann auch „Geldschein“ bedeuten, wird dann aber sinojap. satsu ausgesprochen;siehe auch Gluecksbringer → Alltag/Omairi→ Alltag/Pilgerschaft→ Alltag/Kamidana→ Mythen/Tengu → mehr (Talismanen) diverser Tempel erkennen, in denen Batō Kannon verehrt wird:

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Batō Kannon

Talisman, myōō (Papier); Sanbutsu-ji, Präfektur Saitama
Bild © Benedetta Lomi, CJRS Newsletter 1/2007
Bernard Frank, Collège du France

O-fuda mit Batō Kannon-Motiv.

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Batō Kannon

Talisman, myōō (Papier); Myōan-ji, Präfektur Saitama
Bild © Benedetta Lomi, CJRS Newsletter 1/2007
Bernard Frank, Collège du France

O-fuda mit Batō Kannon-Motiv.

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Batō Kannon

Talisman, myōō (Papier); Myōkō-in, Präfektur Shizuoka
Bild © Benedetta Lomi, CJRS Newsletter 1/2007
Bernard Frank, Collège du France

O-fuda mit Batō Kannon-Motiv.

Bato fuda entsuji.jpg

Batō Kannon auf o-fuda

Talisman, myōō (Papier); Entsū-ji, Präfektur Shizuoka
Bild © Benedetta Lomi, CJRS Newsletter 1/2007
Bernard Frank, Collège du France

O-fuda mit Batō Kannon-Motiv.

O-fuda von Batō Kannon

Verweise

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Bilderläuterungen

  1. Bato kannon.jpg

    Kannon mit dem Pferdekopf (Batō Kannon)

    Seidenrollbild, myōō (Tusche, Farbe, Gold, Silber), Detail. Heian-Zeit, 12. Jh.; Museum of Fine Arts, Boston; 190,5 x 93,3 cm
    Bild © Wikimedia Commons. (Letzter Zugriff: 2016/9/5)

    Im oberen Teil des Kopfes des Batō Kannon ist undeutlich ein Pferd zu erkennen.

  2. Matsunoodera bato kannon.jpg

    Batō Kannon

    Statue, myōō (Holz, vergoldet). Edo-Zeit; Matsunoo-dera
    Bild © The Tale of Genji, 2006. (Letzter Zugriff: 2016/9/6)

    Batō Kannon mit weißem Pferdekopf und drei zornvollen Gesichtern. Station 29 der „Westlichen Kannon Pilgerroute“. Diese Staue ist ein „Geheimer Budda“ (hibutsu) und wird nur alle 77 Jahre einmal hergezeigt. Der Tempel selbst beruft sich auf eine Gründungslegende, laut der Kannon mit dem Pferdekopf hier in der Nara-Zeit erschienen sein soll.

  3. Bato rinnoji.jpg

    Batō Kannon

    Statue, myōō (Holz, vergoldet). Edo-Zeit, 1565; Rinnō-ji, Nikkō; Sitzhöhe: 301,3cm
    Bild © Shimotsuke Original Online News, 2015/11/19. (Letzter Zugriff: 2016/10/3)

    Achtarmiger Batō Kannon des Tempels Rinnō-ji in Nikkō, während der Restaurierungsarbeiten im Jahr 2015. Die Teile der Statue wurden einzeln behandelt und hier erneut wieder zusammengesetzt. Die Statue ist Teil einer Dreiergruppe, bestehend aus Amida, Senju Kannon und eben Batō Kannon.

  4. Bato kannon heian.jpg

    Batō Kannon

    Statue, myōō (Holz, bemalt), Detail. Heian-Zeit
    Bild © Tōkyō Geijutsu Daigaku Bijutsukan. (Letzter Zugriff: 2016/9/6)

    Heian-zeitliche Darstellung des Batō Kannon.

  5. Bato kannon zuzosho.jpg

    Batō Kannon

    Buchillustration, myōō, Detail. Edo-Zeit; aus Zuzōshō, 1702
    Bild © Ryukoku University Library. (Letzter Zugriff: 2016/09/06)

    Kannon in Form eines esoterischen myōō mit Pferdekopf (Batō Kannon). Die Abbildung stammt aus einer Edo-zeitl. Kopie des ältesten japanischen Handbuchs der buddhistischen Ikonographie (Zuzōshō 図像抄, „Abriss von Skizzen [buddhistischer] Statuen“, 12. Jh.).

  6. Hayagriva khmer.jpg

    Vishnu Hayagriva

    Skulptur (Stein), Detail. Sambor Prei Kuk, Kambodscha, 10. Jh.; Musee Guimet, Paris
    Bild © Bernhard Scheid, 2015

    Der hinduistische Gott Vishnu in einer Manifestation mit Pferdekopf.

  7. Hayagriva.jpg

    Hayagriva

    Thangka (Baumwolle). Tibet, 16. Jh.
    Bild © Himalayan Art. (Letzter Zugriff: 2016/8)

    Im Unterschied zu japanischen Darstellungen besitzt dieser Hayagriva drei Pferdeköpfe als Kopfputz.

  8. Bato kamuriki.jpg

    Batō Kannon

    Statue, myōō (Stein); Kamuriki-yama, Nagano-ken
    Bild © Sarashina Renesansu (j.). (Letzter Zugriff: 2016/9/6)

    Volkstümliche Darstellung des Batō Kannon (Kannon mit Pferdekopf).

  9. Bato kannon m30.jpg

    Batō Kannon

    Statue, myōō (Stein). Meiji-Zeit, 1897

    Steinstatue des Batō Kannon.

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    Batō Kannon

    Statue, myōō (Stein). 1850; Fujino, Präfektur Kanagawa
    Bild © Japanese Buddhist Statuary, 1999. (Letzter Zugriff: 2016/8)

    Steinstatue des Batō Kannon.

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    Batō Kannon in Mönchsgewand

    Statue, myōō (Stein). Edo-Zeit, 1823; Honju-in, Nerima-ku, Tōkyō
    Bild © Bushū chiiki isan tankyūkai. (Letzter Zugriff: 2016/9/6)

    Seltene Darstellung des Batō Kannon als Pferd in Mönchstracht.

Links

Letzte Überprüfung der Linkadressen: Sept. 2016

Literatur

Benedetta Lomi 2007
„Framing Batō Kannon: Research notes on the Transmission and Transformation of the Horse-Headed Deity.“ CJRS Newsletter Jan. 2007 (2007), S. 15–17. [SOAS, London.]
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Ikonographie