Batō Kannon Kannon mit dem Pferdekopf

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Bernhard Scheid, „Batō Kannon Kannon mit dem Pferdekopf .“ In: Religion-in-Japan: Ein Web-Handbuch. Universität Wien, seit 2001 (Stand: 21.8.2012). URL: http://www.univie.ac.at/rel_jap/an/Ikonographie:Kannon/Bato_Kannon?oldid=32189
Kannon bato hase.jpg

Batō Kannon

Statue. Muromachi-Zeit; Kannon Tempel Hase-dera, Kamakura
Bild © Mark Schumacher. (Letzter Zugriff: 2011/7)

Eine etwas friedlichere Darstellung.

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Kannon mit dem Pferdekopf (Batō Kannon)

Seidenrollbild (Tusche, Farbe, Gold, Silber), Detail. Heian-Zeit, 12. Jh.; 190,5 x 93,3 cm
Bild © J-Blog. (Letzter Zugriff: 2011/7)

Im oberen Teil des Kopfes ist undeutlich ein Pferd zu erkennen.

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Batō Kannon

Statue, Honzon (Gold); Matsunoo-dera
Bild © The Tale of Genji, 2006. (Letzter Zugriff: 2011/7)

Mit weißem Pferdekopf und drei zornvollen Gesichtern. Station 29 der „Westlichen Kannon Pilgerroute“

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Batō Kannon

Statue; Tokaku-ji, Kita-ku, Tokyo
Bild © PDD Toshokan, 1997. (Letzter Zugriff: 2011/7)

Eine klassische ikonographische Embleme an einer modernen Statue.

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Batō Kannon

Statue (Stein). Meiji-Zeit, 1897
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Batō Kannon

Statue (Stein). 1850; Fujino, Präfektur Kanagawa
Bild © Norman Havens, 1999. (Letzter Zugriff: 2011/7)
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Dreigesichtiger Kannon mit Pferdekopf

Statue (Stein). Meiji-Zeit, 1897; Ichinomiya-shi, Präfektur Aichi
Bild © Terasan no Senryu, 2003. (Letzter Zugriff: 2011/7)
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Batō Kannon in Mönchsgewand

Statue (Stein). 1823; Nerima-ku, Tokyo
Bild © Nerima no rekishi to bunkazai
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Batō Kannon

Statue (Stein); Mantoku-ji, Yokohama
Bild © PDD Toshokan. (Letzter Zugriff: 2011/7)
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Batō Kannon auf einem Parkplatz

Statue (Stein); Ōmiya, Präfektur Saitama
Bild © Nakasendo nisshi, 2006. (Letzter Zugriff: 2006/2)
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Im esoterischen Buddhismus, der vor allem während des japanischen Mittel­alters großen Ein­fluss besaß, konnte selbst der ansonsten so milde Bodhisattva (बोधिसत्त्वBodhisattva (skt., m.)„Erleuchtetes Wesen“ …mehr ⇒) Kannon (Kannon 観音Bodhisattva Avalokiteshvara, wtl. „der den Klang der Welt erhört“; chin. Guanyin; „Bodhisattva des Mitleids“ …mehr ⇒) die erschreckenden Züge eines Myōō (Myōō 明王wtl. „Licht-König“ oder „Mantra-König“; auch „Weisheits-König“; skt. Vidyārāja …mehr ⇒) annehmen. Neben den Standardattributen esoterischer Myōōs (drei Gesichter, zahl­reiche Arme, Raub­tier­zähne, magische Waffen) lässt sich dieser Kannon zumeist anhand eines kleinen Pferde­kopfes identifizieren, der oberhalb des mittleren, zorn­ver­zerrten Gesichts als Kopfputz an­ge­bracht ist. Bisweilen tritt Batō Kannon (Batō Kannon 馬頭観音Kannon mit dem Pferdekopf, eine zornvolle Manifestation → Kannons ) aber auch als einfache mensch­liche Figur mit einem Pferdekopf auf.

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Hayagriva

Kannon mit dem Pferdekopf lässt sich — wie so oft — auf eine indische Urform zurück­führen: Unter den Mani­fes­ta­tionen des Gottes Vishnu (विष्णुViṣṇu (skt., m.)indische Gottheit …mehr ⇒) gibt es eben­falls eine mit Pferdekopf, genannt Hayagriva (हयग्रीवHayagrīva (skt., m.)„Der Pferdeköpfige“ ) . Aber erst im esoterischen Buddhismus erhielt die Figur die Standard­attri­bute einer zorn­vollen Gott­heit, die heute vor allem in Tibet und der Mongolei aber auch in Japan zu finden ist. In der geläufigsten Form besitzt der buddhistische Hayagriva drei Gesichter, sechs Arme und einen (bzw. in Tibet drei) Pferde­köpfe als Kopf­putz (s. dazu auch ähnliche Beispiele von Vajrapani und Mahakala). Der früheste Text, in dem diese Form des Bodhisattva Avalokiteshvara (अवलोकितेश्वरAvalokiteśvara (skt., m.)„Herr, der [die Welt] unten wahrnimmt“, Bodhisattva …mehr ⇒) be­schrie­ben wird, ist das esoterische Dharani-Sutra (धारणीसमुच्चयसूत्रDhāraṇīsamuccayasūtra (skt., m.)esoterisches Sutra, chin. Fassung aus 654 ) , das nur in einer chinesischen Fassung aus dem Jahr 654 bekannt ist. Diesem Text zufolge erhoffte man sich von Batō Kannon besonderen Schutz vor giftigen Schlangen und Insekten oder vor Krankheiten.

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Hayagriva

Thangka (Baumwolle). Tibet, 16. Jh.
Bild © Himalayan Art. (Letzter Zugriff: 2011/7)

Im Unterschied zu japanischen Darstellungen besitzt dieser Hayagriva drei Pferdeköpfe als Kopfputz.

Hayagriva auf einem tibetischen Thangka, 16. Jh.
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Batō Kannon und die Pferde

Sowohl in Japan als auch in Tibet und der Mongolei wird Kannon mit dem Pferde­kopf auch um den Schutz von Pferden und anderen Nutztieren angebetet. Dies scheint aber nicht die ur­sprüng­liche Aufgabe Batō Kannons gewesen zu sein. Als eine der sechs Kannon-Manifestationen, die in der späten Heian Zeit mit den Sechs Bereichen der Wiedergeburt (rokudō (rokudō 六道wtl. die Sechs Wege = Bereiche der Wiedergeburt …mehr ⇒)) in Übereinstimmung gebracht wurden, ist Batō Kannon vielmehr für alle Wesen, die als Tiere wiedergeboren werden, zuständig. Erst als der besondere Glauben an diese sechs Manifestationen seinen Höhepunkt überschritten hatte, scheinen sich Pferde­züchter und Trans­port­unter­nehmer die Figur von Kannon mit dem Pferde­kopf als Schutzpatron auserkoren zu haben.

Heute ist Batō Kannon in Japan weitgehend in Ver­ges­sen­heit geraten und wird nur noch in wenigen großen Tempeln verehrt. Doch findet man ihn immer wieder in Form einfacher Stein­skulpturen aus der Edo (Edo 江戸Sitz der Tokugawa Shogune, 1600–1867 (= Edo-Zeit); heute: Tokyo …mehr ⇒)-Zeit, die mündlichen Lokal­tradi­tionen zufolge damals die Bitten von Reisenden um eine sichere Fahrt ent­gegen­nahmen oder als Gedenk­stätten besonders ver­dienst­voller Pferde errichtet wurden. Obwohl auf diesen Stein­skulpturen noch Elemente der esoterischen Ikono­graphie er­kenn­bar sind, haben sie meist alle schrecken­erregenden Züge verloren. Dies lässt sich auch anhand der o-fuda (o-fuda お札Talisman in Gestalt eines symbolischen Zeichens, meist aus Papier …mehr ⇒) (Talismane) diverser Tempel erkennen, in denen Batō Kannon verehrt wird:

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Batō Kannon auf o-fuda

Talisman (Papier); Sanbutsu-ji, Präfektur Saitama
Bild © Benedetta Lomi, CJRS Newsletter 1/2007
Bernard Frank, Collège du France
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Batō Kannon auf o-fuda

Talisman (Papier); Myōan-ji, Präfektur Saitama
Bild © Benedetta Lomi, CJRS Newsletter 1/2007
Bernard Frank, Collège du France
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Batō Kannon auf o-fuda

Talisman (Papier); Myōkō-in, Präfektur Shizuoka
Bild © Benedetta Lomi, CJRS Newsletter 1/2007
Bernard Frank, Collège du France
Bato fuda entsuji.jpg

Batō Kannon auf o-fuda

Talisman (Papier); Entsū-ji, Präfektur Shizuoka
Bild © Benedetta Lomi, CJRS Newsletter 1/2007
Bernard Frank, Collège du France
Ofuda von Batō Kannon
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