Kannon Bosatsu, der ‚Bodhisattva des Mitgefühls‘

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Bernhard Scheid, „Kannon Bosatsu, der ‚Bodhisattva des Mitgefühls‘.“ In: Religion-in-Japan: Ein Web-Handbuch. Universität Wien, seit 2001 (Stand: 20.8.2015). URL: http://www.univie.ac.at/rel_jap/an/Ikonographie/Kannon?oldid=56552X

Kannon Kannon 観音 auch Kanzeon 観世音, wtl. der den Klang der Welt erhört; skt. Avalokiteśvara; chin. Guanyin; als Bodhisattva des Mitleids bekanntsiehe auch→ Bauten/Bekannte Tempel→ Bauten/Bekannte Tempel/Asakusa→ Alltag/Pilgerschaft→ Bauten/Bekannte Schreine/Fushimi→ Bauten/Bekannte Schreine/Nikko → mehr (skt. Avalokiteśvara अवलोकितेश्वर Avalokiteśvara (skt., m.) „Herr, der [die Welt] unten wahrnimmt“, Bodhisattva; jap. Kannon 観音 oder Kanzeon 観世音siehe auch →  Buddhas Leben → Ikonographie/Kannon/Bato Kannon→ Ikonographie/Myoo/Vajrapani→ Texte/Sutra ) ist die im gesamten Mahāyāna महायान Mahāyāna (skt., n.) „Großes Fahrzeug“, buddhistische Richtung; jap. Daijō 大乗siehe auch →  Buddhismus → Grundbegriffe/Buddhismus Lehre→ Ikonographie→ Ikonographie/Shaka/Buddhas Leben→ Ikonographie/Myoo/Vajrapani → mehr Bud­dhis­mus be­kann­teste Bodhisattva बोधिसत्त्व Bodhisattva (skt., m.) „Erleuchtetes Wesen“; jap. bosatsu 菩薩siehe auch →  Buddhismus Lehre → Bauten/Tempel→ Ikonographie→ Bauten/Tempel/Pagoden→ Alltag/Matsuri/Phalluskulte → mehr -Figur. Bodhi­sattvas (jap. bosatsu bosatsu 菩薩 Bodhisattva, buddhistische Heilsgestaltsiehe auch Ikonographie → Ikonographie/Myoo→ Ikonographie/Shinto-Goetter ) sind Mittler­gestalten, ähnlich den christlichen Heiligen, die ganz besonders daran interessiert sind, den Menschen und allen anderen fühlenden Wesen zur Erleuchtung zu verhelfen.

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Shō Kannon

Wandgemälde (fresco secco), bosatsu, Detail. Nara-Zeit, 1949 durch Brand zerstört; Hōryū-ji, Nara
Bild © Yamashina Reiji, aus Haruyama Takematsu, Hōryūji no hekiga 法隆寺壁画 (1947). (Letzter Zugriff: 2011/12/19)

Bodhisattva Kannon (auch Kanzeon; skt. Avalokiteshvara; chin. Guanyin) als Begleiter von Amida in Fresco-Technik. Die photographische Aufnahme entstand vor dem Brand des Hōryū-ji im Jahr 1949.

. 1 Kannon Portrait, 8. Jh.

In der Ikono­graphie äußert sich das Mit­gefühl der Bodhi­sattvas interessanter­weise nicht nur darin, dass sie viel bewegter ab­ge­bildet werden als die Buddhas बुद्ध Buddha (skt., m.) „Der Erleuchtete“; jap. butsu (hotoke) 仏 oder Budda 仏陀siehe auch →  Shaka → Grundbegriffe/Buddhismus→ Grundbegriffe/Buddhismus Lehre→ Bauten/Bekannte Tempel→ Grundbegriffe/Buddhismus Lehre/Vier Wahrheiten→ Ikonographie → mehr ; sie verfügen darüber hinaus auch über diverse über­mensch­liche Attribute, nämlich bis zu tausend Arme, mehrere Köpfe, diverse Gegen­stände und Waffen und allerlei Schmuck — alles Zeichen ihrer über­natür­lichen Fähig­keiten, in den Lauf des Schicksals einzu­greifen und die Gläubigen vor der karmischen Vergeltung ihrer schlechten Taten zu retten. Diese Charak­teristika äußern sich exemp­larisch in der Figur des Kannon Bosatsu.

Kannons Vielgestaltigkeit

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Shō Kannon

Statue, bosatsu (Holz) von Zen'en (1197–1258). Kamakura-Zeit; Höhe: 106,3 cm
Bild © Cultural Heritage Online. (Letzter Zugriff: 2011/7)

Kannon (auch Kanzeon; skt. Avalokiteshvara; chin. Guanyin) mit abgebrochener Lotosblüte in der Linken Hand.

. 2 Shō-Kannon
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Tausendarmiger Kannon (Senju Kannon)

Statue, bosatsu von Tankei (1173–1256). 1254; „Nationalschatz“; Sanjūsangen-dō, Kyōto; Höhe: 3,5 m

Hauptstatue des Kannon (skt. Avalokiteshvara; chin. Guanyin) des Tempels Sanjūsangen-dō. Die tausend Arme erklären sich dem Shingon-Mönch Ono Nigai (951–1046) zufolge daraus, dass diese Kannon-Manifestation für alle jene Wesen zuständig ist, die im Reich der Hungergeister wiedergeboren wurden. Diese Wiedergeburt droht jedem, der sich in früheren Leben der Gier schuldig gemacht hat. Ganz offensichtlich gibt es in diesem Bereich für Kannon besonders viel zu tun.

. 3 Tausendarmiger Kannon

Kannon tritt den Gläubigen in ver­schie­denen Gestalten entgegen, je nach dem, wie es die Situation erfordert. Diese ver­schie­denen Er­schei­nungs­formen werden in der Fach­literatur als Mani­festa­tionen, Emana­tionen oder Inkarna­tionen bezeichnet. Wichtig ist, dass es sich im Kern jeweils um den gleichen Bodhi­sattva handelt, der bloß dem Auge des Uner­leuch­teten als viel­gestaltig erscheint. Auch andere Bodhi­sattvas besitzen unter­schied­liche Erschei­nungs­formen, von keinem sind allerdings so viele bekannt wie von Kannon. Einige der häufigsten bild­lichen Dar­stellungen sind:

  • Shō Kannon Shō Kannon 聖観音 Heilige(r) Kannon (Heilige(r) Kannon): Einfache Figur, zumeist stehend, mit einer Lotosblüte in der Hand. Die Lotosblüte ist auch in anderen Mani­festa­tionen ein beson­deres Charak­teristi­kum Kannons.
  • Jūichimen Kannon Jūichimen Kannon 十一面観音 „Kannon mit den Elf Gesichtern“; geläufige Erscheinungsform von Kannon Bosatsu (Kannon mit den Elf Gesichtern): Elf Gesichter als Kopf­putz, drei davon mit zorni­gem Gesichts­aus­druck.
  • Nyoirin Kannon Nyoirin Kannon 如意輪観音 Kannon mit Wunscherfüllungs-Perlesiehe auch→ Mythen/Imaginaere Tiere (Kannon mit der Wunscherfüllungsperle): Figur mit sechs Armen, meist sitzend, in der „Haltung könig­licher Gelas­senheit“.
  • Senju Kannon Senju Kannon 千手観音 Kannon mit den Tausend Händensiehe auch→ Bauten/Bekannte Schreine/Nikko (Kannon mit den Tausend Händen): Zumeist nicht mit tausend, sondern mit 42 Armen dargestellt; manchmal erscheint auf den Hand­flächen jeweils ein Auge.
  • Suigetsu Kannon Suigetsu Kannon 水月観音 Wassermond Kannon; Motiv Kannons an mondbeleuchtetem Meer oder Byakue Kannon Byakue Kannon 白衣観音 Kannon im weißen Gewand (Kannon beim Betrachten des Mondes): Kannon in weißem Gewand, am Meer sitzend, in Betrach­tung der Mond­spiege­lung im Wasser. In China ent­standene Figur, dort meist weiblich.
  • Batō Kannon Batō Kannon 馬頭観音 Kannon mit dem Pferdekopf, eine zornvolle Manifestation Kannonssiehe auch Bato Kannon → Bauten/Bekannte Schreine/Nikko→ Ikonographie/Myoo→ Mythen/Symboltiere/Drei Affen (Kannon mit Pferdekopf): Zorn­volle Erschei­nungs­form (s.u.).
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Kannon mit Wunscherfüllungsperle (Nyoirin Kannon)

Statue, bosatsu (Holz). Mitte 9. Jh.; „Nationalschatz“; Kanshin-ji, Ōsaka; Sitzhöhe: 109,4 cm
Bild © Sztuka ezoteryczna. (Letzter Zugriff: 2011/7)

Sechsarmiger Kannon (auch Kanzeon; skt. Avalokiteshvara; chin. Guanyin) in der Haltung „königlicher Gelassenheit“ (d.h. mit aufgestelltem Knie), mit dem Juwel oder der Perle der Wunscherfüllung (nyoi no tama), einem magischen Gegenstand, an seiner Brust und dem „Rad der Lehre“ (hōrin, skt. Dharmachakra) in erhobener Position. Diese beiden Attribute geben der Figur den Namen Nyoirin Kannon. Daneben ist auch eine Lotosblüte zu erkennen. Dieser Kannon sitzt außerdem auf einer Lotosblüte, auf anderen Abbildungen aber auf einem Felsen im Meer. Dieser Felsen symbolisiert Kannons Reines Land, also quasi das Zuhause des Bodhisattvas.
Die Nyoirin-Statue des Kanshin-ji ist die früheste bekannte japanische Statue dieses Typs. Ihr ausgezeichneter Erhaltungszustand erklärt sich daraus, dass die Statue auch heute noch als „geheimer Buddha“ (hibutsu) gilt und nur einmal im Jahr öffentlich gezeigt wird.

. 4 Kannon mit Wunschjuwel
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Jūichimen Kannon

Hängerollbild, nyorai (Seide, Farbe, Blattgold), Detail. Kamakura-Zeit, 14. Jh.; 101,7 x 41,6 cm
Bild © www.emuseum.jp. (Letzter Zugriff: 2014/1)

Die Ausgestaltung der elf Köpfe, die Kannon (auch Kanzeon; skt. Avalokiteshvara; chin. Guanyin) hier auf dem eigenen Kopf trägt, ist einem Sutra entnommen, das sich ausschließlich mit dieser Erscheinungsform des Bodhisattvas befasst (jap. Jūichimen jinjushin-gyō) und 656 vom Pilgermönch Xuanzang ins Chinesische übertragen wurde. Hierin heißt es, dass drei der Köpfe mild, drei weitere streng blicken, drei hätten nach oben stehende Zähne, einer ein wildes Grinsen und einer das Aussehen eines Buddhas (Kajitani Ryōji in Epprecht 2007, S. 133-134). Bis auf diesen Buddha-Kopf tragen alle Zusatzköpfe wiederum eine Art Kopfputz, der einen Buddha (wahrscheinlich Amida) darstellt. In der linken Hand hält Kannon das für ihn typischste Attribut: eine Vase mit Lotosblüte.

. 5 Elfköpfiger Kannon

Darüber hinaus gibt es noch zahllose andere Kannon-Motive, die sich allerdings oft nur gering­fügig von einander unter­scheiden. Die buddhis­tische Ikono­graphie hat diese Erschei­nungs­formen wiede­rum in unter­schied­lichen Reihen zusam­men­gefasst. Dazu zählen:

  • Die Sechs Kannon (Roku Kannon Roku Kannon 六観音 Sechs (Erscheinungsformen von) Kannon, entsprechend den Sechs Wegen). Sie entsprechen den Sechs Bereichen der Wiedergeburt. Jeweils eine Kannon-Inkarnation ist dafür zuständig, den Wesen in diesen Bereichen zum Austritt aus dem Geburten­kreis­lauf zu verhelfen.
  • Die 33 Kannon (Sanjūsanshin Kannon Sanjūsanshin Kannon 三十三身観音 33 (Erscheinungsformen von) Kannon). Diese gehen auf das Lotos Sutra zurück, das diesem Bodhi­sattva ein eigenes Kapitel widmet und darin von seinen 33 Erscheinungs­formen berichtet. Ausgehend von der Zahl 33 entstand bereits in der Heian Heian 平安 alter Name Kyōtos; politisches Zentrum 794–1185 (= Heian-Zeit)siehe auch Heian Zeit → Bauten/Bekannte Tempel→ Ikonographie→ Bauten/Bekannte Tempel/Berg Koya→ Alltag/Opfergaben→ Alltag/Pilgerschaft → mehr -Zeit eine Kannon-Pilger­route in den Provinzen rund um Kyōto mit 33 Stationen. Später kam noch eine zweite im Kantō-Gebiet (Raum um das heutige Tōkyō) dazu und schließlich komplet­tierte eine dritte Route mit 34 Tempeln die Gesamt­zahl der Kannon-Pilger­stätten auf 100.

Kannon findet sich öfter als irgend ein anderer Bodhi­sattva als Haupt­verehrungs­gegen­stand eines japa­nischen Tempels. Die berühmte „33-Klafter-Halle“ (Sanjūsangen-dō Sanjūsangen-dō 三十三間堂 33 Klafter Halle; Kannon-Tempelhalle in Kyōtosiehe auch→ Ikonographie/Waechtergoetter→ Ikonographie/Waechtergoetter/Wind und Donner→ Mythen/Hoellen/Hungergeister→ Karte ) ist das vielleicht beein­druckend­ste Kannon-Gesamt­kunst­werk Japans. In ihr thront eine über­dimen­sionale Kannon-Statue, umgeben von tausend lebens­großen Tausend­armigen Kannons. Der Name der „33-Klafter-Halle“ erklärt sich natürlich aus den erwähnten 33 Erschei­nungs­formen des Avalokiteshvara im Lotos Sutra. Auch der Kiyomizu-dera Kiyomizu-dera 清水寺 Tempel in Kyōtosiehe auch Bekannte Tempel → Mythen/Imaginaere Tiere/Komainu→ Ikonographie/Gluecksgoetter/Daikoku→ Karte in Kyōto oder der Asakusa Asakusa-dera 浅草寺 Tempel in Tōkyō; offizielle (sino-jap.) Lesung: Sensō-jisiehe auch Asakusa → Bauten/Bekannte Tempel→ Geschichte/Zen/Bodhidharma→ Karte Tempel in Tōkyō sind diesem Bodhi­sattva geweiht.

Kannon kann aber auch als Begleiter eines Buddhas auftreten. In der Amida Trias wird Amida Nyorai Amida Nyorai 阿弥陀如来 Buddha Amitabhasiehe auch Amida → Ikonographie/Myoo→ Mythen/Hoellen/Hoellenbilder von den Bodhi­sattvas Kannon und Seishi Bosatsu Seishi Bosatsu 勢至菩薩 Bodhisattva Mahasthamaprapta; Begleiter Amidassiehe auch Ikonographie → Ikonographie/Amida→ Mythen/Paradiese flankiert. Ein berühmtes frühes Beispiel der Amida Trias befindet sich auf einem Wand­fresco im Tempel Hōryū-ji Hōryū-ji 法隆寺 Tempel in Ikaruga bei Nara, gegr. 607; wtl. „Tempel des prosperierenden [Buddha]-Gesetzes“siehe auch Tempel → Bauten/Tempel/Tempeltore→ Ikonographie/Shaka→ Ikonographie/Waechtergoetter/Nio→ Geschichte/Fruehzeit → mehr . Von dort stammt auch das Portrait Kannons (Bild oben rechts). Bei genauer Betrach­tung (Bild anklicken) erkennt man, dass in der Krone Kannons wiederum eine Buddha­figur sitzt. Diese stellt Amida, sozusagen als „Chef“ dieses Bodhi­sattvas, dar.

Mildtätigkeit

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Nyoirin Kannon

Hängerollbild, bosatsu (Seide). Späte Heian-Zeit; „Nationalschatz“; 169 x 90 cm
Bild © www.emuseum.jp. (Letzter Zugriff: 2011/7)

Kannon (skt. Avalokiteshvara; chin. Guanyin) mit der Wunscherfüllungsperle (nyoi no tama) in meditativer Haltung, in seinem Reinen Land, Fudaraku. Die Darstellung mit sechs Armen entspricht der geläufigsten Form dieses Motivs.

. 6 Kannon im Reinen Land Fudaraku

Die häufige Verbindung von Kannon und Amida kommt nicht von ungefähr, stellt doch Amida selbst das Urbild eines Bodhi­sattvas dar. Der Legende des Amida zufolge war er zunächst ein Prinz, der der Welt ent­sagte und ein Bodhi­sattva wurde. In dieser Gestalt, unter dem Namen Hōzō Bosatsu Hōzō Bosatsu 宝蔵菩薩 skt. Dharmākara; Bodhisattva-Namen des Buddha Amida (skt. Dharmakāra धर्मकार Dharmakāra (skt., m.) „Gesetzesmacher“, Bodhisattva-Namen des Amida; jap. Hōzō Bosatsu 宝蔵菩薩), leistete er seine berühmten 48 Schwüre. Der Theorie nach haben auch alle anderen Bodhi­sattvas diese oder ähnliche Schwüre ge­leistet und durch­laufen dann eine lange Reihe von Übungen, an deren Ende die höchste Stufe der Buddha­schaft steht. Auch der historische Buddha selbst muss wohl das Stadium eines Bodhi­sattvas absolviert haben. Für die buddhis­tische Kunst ist das Bodhi­sattva-Stadium eines Buddhas aller­dings nur von geringem Interesse. Bosatsu-Figuren wie Kannon scheinen da­gegen auf immer im Bodhi­sattva Stadium zu ver­harren, Hinweise auf ihre zukünftige Buddha­schaft sind in der Ikono­graphie nicht zu erkennen.

Im klas­sischen Sanskrit wird Kannon meist Avalokiteśvara अवलोकितेश्वर Avalokiteśvara (skt., m.) „Herr, der [die Welt] unten wahrnimmt“, Bodhisattva; jap. Kannon 観音 oder Kanzeon 観世音siehe auch →  Buddhas Leben → Ikonographie/Kannon/Bato Kannon→ Ikonographie/Myoo/Vajrapani→ Texte/Sutra genannt. Es gibt unter­schied­liche Deutungen des Namens, doch geht es in jedem Fall um das „Wahr­nehmen“. In Ostasien lautet der volle Name Kanzeon Kanzeon 観世音 voller Name von Kannon, wtl. „Der, der den Klang der Welt erhört“, wobei der Klang als die Anrufung Kannons durch die Gläu­bigen inter­pretiert wird. Der Name impliziert somit, dass Kannon derjenige ist, der unmit­telbar auf die Anrufung seines Namens (in Form von mild­tätiger Unter­stützung) reagiert. Kannon/Avalo­kitesh­vara wird aufgrund dieser besonderen Bereitschaft, sich um „die Welt“ zu kümmern, auch als „Gottheit des Mitleids“ bezeichnet. Die starke Betonung seiner Barm­herzig­keit macht diesen Bodhisattva nicht nur in Japan, sondern auch in allen anderen bud­dhis­tischen Kulturen Asiens zu einer der re­prä­sen­ta­tivsten Gestalten des Buddhismus über­haupt. In Tibet wird etwa der Dalai Lama als Inkarnation des Avalo­kitesh­vara an­ge­sehen. In China, wo Kannon als Guanyin Guanyin (chin.) 観音 chin. Namen von Avalokiteshvara; jap. Kannon bekannt ist, und im Anschluss daran in Korea und Japan, zieht er weit mehr Gläubige an als die meisten anderen Buddhas und Bodhi­sattvas. Dies hat wie bereits erwähnt u.a. damit zu tun, dass bereits das Lotos Sutra, der viel­leicht wichtigste Mahāyāna महायान Mahāyāna (skt., n.) „Großes Fahrzeug“, buddhistische Richtung; jap. Daijō 大乗siehe auch →  Buddhismus → Grundbegriffe/Buddhismus Lehre→ Ikonographie→ Ikonographie/Shaka/Buddhas Leben→ Ikonographie/Myoo/Vajrapani → mehr -Text über­haupt, diesem Bodhi­sattva ein ganzes Kapitel (Kap. 25) gewidmet hat, das manch­mal auch als eigenes Sutra (Avalo­kitesh­vara Sutra) angesehen wird.

Alles in allem tendiert die Kannon-Verehrung dazu, sich zu ver­selbstän­digen und die Buddha-Ver­ehrung in den Hinter­grund zu drängen. Kannon verfügt sogar über ein eigenes Paradies, die Insel Fudaraku Fudaraku 補陀落 paradisische Insel des Kannon (Avalokiteshvara), abgeleitet von skt. Potalakasiehe auch→ Bauten/Bekannte Schreine/Nikko→ Alltag/Opfergaben/Selbstopfer (von skt. Potalaka), die im Süden Indiens gelegen sein soll. Dar­stellun­gen des medi­tieren­den Kannon (Nyoirin Kannon oder Suigetsu Kannon) ima­ginieren den Bodhi­sattva meist auf dieser Insel der Glück­selig­keit und einzelne Episoden aus diversen Sutren berichten von frommen Gläu­bigen, die Kannon dorthin gefolgt sind. Kannons Popu­larität scheint somit auf der unaus­gespro­chenen Er­war­tung zu gründen, dass es über diese Instanz des buddhisti­schen Pantheons verhält­nismäßig einfach sei, dem uner­bitt­lichen Gesetz der karmi­schen Vergel­tung zu ent­kommen.

Er oder sie?

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Guanyin in der „Haltung königlicher Gelassenheit“

Statue, bosatsu (Holz, bemalt, vergoldet). China,Shanxi, 12. Jh.; Höhe: 117cm
Bild © Rijksmuseum Amsterdam. (Letzter Zugriff: 2011/7)

Sung-zeitliche Darstellung der Guanyin (jap. Kannon; skt. Avalokiteshvara).

. 7 Guanyin/Kannon als göttlicher Androgyn

Im Zu­sam­men­hang mit dieser Mild­tätig­keit fällt bereits in den frühen chine­sischen und japa­nischen Skulp­turen ein beson­derer Hang zu andro­gynen Dar­stel­lungen auf. Darüber hinaus tritt Guanyin/Kannon vor allem in chinesi­schen Legenden als weib­liche Gestalt auf, die auch zum Thema der bilden­den Kunst wurden, zum Beispiel die Mond be­trach­tende Kannon, oder die Kannon mit einem Säugling an der Brust (Koyasu Kannon Koyasu Kannon 子安観音 Kannon als Beschützer der Kinder). Diese ikono­graphi­schen Formen sind außer­halb Ost­asiens un­bekannt, wie über­haupt die explizite Ver­weib­lichung dieses Bodhi­sattvas eine chinesi­sche Innovation sein dürfte. Die weib­liche Guanyin erlebte in der Ming-Zeit (1368–1644) ihre große Blüte. Es entstanden damals sogar apo­kryphe Sutren, die Guanyin eine Bio­graphie als chinesi­sche Prinzessin beifügten.

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Kannon im weißen Gewand (Byakue Kannon)

Hängerollbild, bosatsu (Seide, Tusche), Detail. Kamakura-Zeit; enthält eine Inschrift des Zen-Abtes Yakuō Tokken (1244–1320).; 100,3 x 41,4 cm
Bild © Nara National Museum. (Letzter Zugriff: 2011/7)

Frühes Beispiel eines monochromen Tuschebilds, wie es vor allem im Zen gepflegt wurde. Die dargestellte Szene zeigt Kannon (skt. Avalokiteshvara; chin. Guanyin) in meditativer Haltung, im Hintergrund deutet der Nimbus (Heiligenschein) des Bodhisattvas zugleich den Mond an. Der Felsen, auf dem Kannon auch auf anderen Darstellungen in meditativer Haltung thront, ist ein Zeichen, dass sich Kannon in seinem Reinen Land, Fudaraku (skt. Potalaka), befindet. Die feminine weiße Gewandung entspricht dem damaligen chinesischen Zeitgeschmack, der zusammen mit dem Zen Buddhismus auch in Japan Eingang fand.

. 8 Weißgewandete(r) Kannon
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Maria Kannon

Statue (Keramik). China, 17.–18. Jh.
Bild © Tōkyō National Museum. (Letzter Zugriff: 2012/9)

Marienbild aus China, an Bodhisattva Kannon (chin. Guanyin; skt. Avalokiteshvara) angeglichen, auch von japanischen Krypto-Christen verwendet.

. 9 Maria Kannon

Als die Jesuiten im sech­zehnten und sieb­zehnten Jahr­hundert in China ihre Missions­tätig­keit entfalteten, bauten sie den Kult für die Gottes­mutter Maria nach dem Vorbild der Guanyin Verehrung auf. Sie waren damit sehr erfolg­reich. Dass dabei die Figur Jesu in den Hinter­grund trat, wurde allerdings vom Vatikan heftig kritisiert. Auch in Japan wurden Maria und Kannon einander an­ge­glichen. Vor allem während der Christen­ver­fol­gun­gen in der Edo-Zeit beteten japanische Christen zu Statuen, die äußerlich wie Kannon aussahen, jedoch Maria darstellen sollten.

Der Glaube an Kannon in weib­licher Form ist in Japan nicht in gleichem Um­fang verbreitet wie in China. Die meisten tradi­tionellen Kannon­skulp­turen sind in Japan männlich. Sofern sie bemalt sind, erkennt man häufig, dass wie bei anderen Buddhas und Bodhi­sattvas ein feiner Bart den Mund umspielt. In jüngerer Zeit sind in Japan allerdings vermehrt Varianten der Weiß­gewan­deten Kannon, ins­be­sondere die Kollosal­statuen aus dem 20. Jahr­hundert, zu bemerken, die eher weiblich als männlich konnotiert sind.

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Kannon mit Säugling (Koyasu Kannon)

Skulptur, bosatsu
Bild © Shikoku henro shashinshu. (Letzter Zugriff: 2011/7)

Koyasu Kannon, die von den Christen zur Marienverehrung verwendet wurde. Zu finden im Tempel #71 der Shikoku-Pilgerroute.

. 10 Koyasu Kannon: Kannon als Babysitter
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Ōfuna Kannon

Statue, daibutsu (Beton). Errichtet 1929–1960; Ōfuna, Kamakura; Höhe: 25 m
Bild © Ron Reznick, 2004. (Letzter Zugriff: 2011/7)

Daibutsu-Statue von Kannon (skt. Avalokiteshvara; chin. Guanyin) im weißen Gewand (Byakue Kannon). Was hier nicht zu sehen ist: Die Statue beschränkt sich auf ein Brustbild.

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Sendai Daikannon

Statue, daibutsu (Stein). 1991; Sendai; Höhe: 100 m

Daibutsu-Statue des Bodhisattvas Kannon (auch Kanzeon, chin. Guanyin, skt. Avalokiteshvara) in Sendai.

. 11 . 12 Moderne, weiblich konnotierte Riesen-Kannon-Statuen

Kannons fließende, weibliche Körper­formen und -bewe­gungen sind im übrigen auch bei anderen Bodhi­sattva-Figuren an­zu­treffen. Ulrich Pauly spricht in diesem Zu­sammen­hang vom Typus des „Göttlichen Androgyns“, der in vielen Religionen, nicht zuletzt in den christlichen Engeln zu erkennen ist. Daher ist es zweifel­haft, ob man von der oder dem Kannon sprechen soll. Es kommt wohl auf den jeweiligen Kontext an.

Zornvolle Erscheinungen

Im Buddhismus gibt es bekanntlich keinen Teufel und auch nicht das absolute Böse, eben­so­wenig wie es einen Schöpfer­gott gibt. Dennoch haben sich auch im Bud­dhis­mus Höllen­vor­stellun­gen entwickelt, die frap­pante Ähn­lich­keiten mit der christ­lichen Hölle haben. Auch außer­halb der Hölle begegnet man zahl­reichen furcht­ein­flößen­den Gestalten. Diese quälen oder strafen die mensch­lichen Sünder jedoch nicht aus eigenem Antrieb, sondern im Auf­trag Buddhas bzw. des Karma कर्म Karma (skt., n.) „Tat“, auch „konse­quente Folge“; moralische Bilanz der gesetzten Handlungen; jap. Gō 業siehe auch →  Buddhismus Lehre → Grundbegriffe/Shinto→ Grundbegriffe/Weltbild→ Ikonographie→ Alltag/Opfergaben→ Alltag/Pilgerschaft → mehr -Gesetzes.

Im all­gemei­nen sind die strafenden Instanzen des Buddhis­mus den mild­tätigen unter­geordnet. Es gehört jedoch zu den Be­sonder­heiten des buddhis­tischen Glaubens, dass auch diese mitfüh­lenden Figuren über zorn­volle Er­scheinungs­formen verfügen können. Besonders im Vajrayāna वज्रयन Vajrayāna (skt., n.) „Vajra-Fahrzeug“, Tantrismus, esoterischer Buddhismus; jap. Mikkyō 密教 oder Kongō-jō 金剛乗siehe auch →  Buddhismus Lehre → Ikonographie/Myoo→ Ikonographie/Kannon/Bato Kannon→ Ikonographie/Myoo/Vajrapani→ Geschichte/Kukai -Buddhismus, der seinen Höhe­punkt im japa­nischen Mittel­alter erreichte, wandte man diesen zorn­vollen Er­schei­nungs­formen große Auf­merk­samkeit zu. Im Fall Kannons gibt es unter den Zusatz­gesichtern des Elf­gesich­tigen Kannon drei zornige. Noch deut­licher erkennt man die Ambi­valenz der Bodhi­sattva Ikono­graphie in der Figur „Kannon mit Pferde­kopf“ (Batō Kannon Batō Kannon 馬頭観音 Kannon mit dem Pferdekopf, eine zornvolle Manifestation Kannonssiehe auch Bato Kannon → Bauten/Bekannte Schreine/Nikko→ Ikonographie/Myoo→ Mythen/Symboltiere/Drei Affen ), der ganz ähnlich aussieht wie myōō myōō 明王 wtl. Licht-König, auch „Mantra-König“ oder „Weisheits-König“; skt. Vidyārājasiehe auch Myoo → Ikonographie→ Ikonographie/Waechtergoetter→ Ikonographie/Kannon/Bato Kannon→ Ikonographie/Myoo/Fudo → mehr oder tenbu tenbu 天部 Gruppe der indischen bzw. aus Indien übernommene Gottheiten (skt. Deva)siehe auch Waechtergoetter → Ikonographie→ Ikonographie/Myoo→ Ikonographie/Gluecksgoetter→ Geschichte/Kamakura → mehr Gott­heiten. Mehr dazu auf der Sidepage Batō Kannon ...

Verweise

Bilderläuterungen

  1. Kannon fresco horyuji.jpg

    Shō Kannon

    Wandgemälde (fresco secco), bosatsu, Detail. Nara-Zeit, 1949 durch Brand zerstört; Hōryū-ji, Nara
    Bild © Yamashina Reiji, aus Haruyama Takematsu, Hōryūji no hekiga 法隆寺壁画 (1947). (Letzter Zugriff: 2011/12/19)

    Bodhisattva Kannon (auch Kanzeon; skt. Avalokiteshvara; chin. Guanyin) als Begleiter von Amida in Fresco-Technik. Die photographische Aufnahme entstand vor dem Brand des Hōryū-ji im Jahr 1949.

  2. Shokannon 13.jpg

    Shō Kannon

    Statue, bosatsu (Holz) von Zen'en (1197–1258). Kamakura-Zeit; Höhe: 106,3 cm
    Bild © Cultural Heritage Online. (Letzter Zugriff: 2011/7)

    Kannon (auch Kanzeon; skt. Avalokiteshvara; chin. Guanyin) mit abgebrochener Lotosblüte in der Linken Hand.

  3. Senju kannon.jpg

    Tausendarmiger Kannon (Senju Kannon)

    Statue, bosatsu von Tankei (1173–1256). 1254; „Nationalschatz“; Sanjūsangen-dō, Kyōto; Höhe: 3,5 m

    Hauptstatue des Kannon (skt. Avalokiteshvara; chin. Guanyin) des Tempels Sanjūsangen-dō. Die tausend Arme erklären sich dem Shingon-Mönch Ono Nigai (951–1046) zufolge daraus, dass diese Kannon-Manifestation für alle jene Wesen zuständig ist, die im Reich der Hungergeister wiedergeboren wurden. Diese Wiedergeburt droht jedem, der sich in früheren Leben der Gier schuldig gemacht hat. Ganz offensichtlich gibt es in diesem Bereich für Kannon besonders viel zu tun.

  4. Nyoirin kannon.jpg

    Kannon mit Wunscherfüllungsperle (Nyoirin Kannon)

    Statue, bosatsu (Holz). Mitte 9. Jh.; „Nationalschatz“; Kanshin-ji, Ōsaka; Sitzhöhe: 109,4 cm
    Bild © Sztuka ezoteryczna. (Letzter Zugriff: 2011/7)

    Sechsarmiger Kannon (auch Kanzeon; skt. Avalokiteshvara; chin. Guanyin) in der Haltung „königlicher Gelassenheit“ (d.h. mit aufgestelltem Knie), mit dem Juwel oder der Perle der Wunscherfüllung (nyoi no tama), einem magischen Gegenstand, an seiner Brust und dem „Rad der Lehre“ (hōrin, skt. Dharmachakra) in erhobener Position. Diese beiden Attribute geben der Figur den Namen Nyoirin Kannon. Daneben ist auch eine Lotosblüte zu erkennen. Dieser Kannon sitzt außerdem auf einer Lotosblüte, auf anderen Abbildungen aber auf einem Felsen im Meer. Dieser Felsen symbolisiert Kannons Reines Land, also quasi das Zuhause des Bodhisattvas.
    Die Nyoirin-Statue des Kanshin-ji ist die früheste bekannte japanische Statue dieses Typs. Ihr ausgezeichneter Erhaltungszustand erklärt sich daraus, dass die Statue auch heute noch als „geheimer Buddha“ (hibutsu) gilt und nur einmal im Jahr öffentlich gezeigt wird.

  5. Juichimen kannon.jpg

    Jūichimen Kannon

    Hängerollbild, nyorai (Seide, Farbe, Blattgold), Detail. Kamakura-Zeit, 14. Jh.; 101,7 x 41,6 cm
    Bild © www.emuseum.jp. (Letzter Zugriff: 2014/1)

    Die Ausgestaltung der elf Köpfe, die Kannon (auch Kanzeon; skt. Avalokiteshvara; chin. Guanyin) hier auf dem eigenen Kopf trägt, ist einem Sutra entnommen, das sich ausschließlich mit dieser Erscheinungsform des Bodhisattvas befasst (jap. Jūichimen jinjushin-gyō) und 656 vom Pilgermönch Xuanzang ins Chinesische übertragen wurde. Hierin heißt es, dass drei der Köpfe mild, drei weitere streng blicken, drei hätten nach oben stehende Zähne, einer ein wildes Grinsen und einer das Aussehen eines Buddhas (Kajitani Ryōji in Epprecht 2007, S. 133-134). Bis auf diesen Buddha-Kopf tragen alle Zusatzköpfe wiederum eine Art Kopfputz, der einen Buddha (wahrscheinlich Amida) darstellt. In der linken Hand hält Kannon das für ihn typischste Attribut: eine Vase mit Lotosblüte.

  6. Nyoirin kannon 14c.jpg

    Nyoirin Kannon

    Hängerollbild, bosatsu (Seide). Späte Heian-Zeit; „Nationalschatz“; 169 x 90 cm
    Bild © www.emuseum.jp. (Letzter Zugriff: 2011/7)

    Kannon (skt. Avalokiteshvara; chin. Guanyin) mit der Wunscherfüllungsperle (nyoi no tama) in meditativer Haltung, in seinem Reinen Land, Fudaraku. Die Darstellung mit sechs Armen entspricht der geläufigsten Form dieses Motivs.

  7. Guanyin 12c.jpg

    Guanyin in der „Haltung königlicher Gelassenheit“

    Statue, bosatsu (Holz, bemalt, vergoldet). China,Shanxi, 12. Jh.; Höhe: 117cm
    Bild © Rijksmuseum Amsterdam. (Letzter Zugriff: 2011/7)

    Sung-zeitliche Darstellung der Guanyin (jap. Kannon; skt. Avalokiteshvara).

  8. Byakue kannon.jpg

    Kannon im weißen Gewand (Byakue Kannon)

    Hängerollbild, bosatsu (Seide, Tusche), Detail. Kamakura-Zeit; enthält eine Inschrift des Zen-Abtes Yakuō Tokken (1244–1320).; 100,3 x 41,4 cm
    Bild © Nara National Museum. (Letzter Zugriff: 2011/7)

    Frühes Beispiel eines monochromen Tuschebilds, wie es vor allem im Zen gepflegt wurde. Die dargestellte Szene zeigt Kannon (skt. Avalokiteshvara; chin. Guanyin) in meditativer Haltung, im Hintergrund deutet der Nimbus (Heiligenschein) des Bodhisattvas zugleich den Mond an. Der Felsen, auf dem Kannon auch auf anderen Darstellungen in meditativer Haltung thront, ist ein Zeichen, dass sich Kannon in seinem Reinen Land, Fudaraku (skt. Potalaka), befindet. Die feminine weiße Gewandung entspricht dem damaligen chinesischen Zeitgeschmack, der zusammen mit dem Zen Buddhismus auch in Japan Eingang fand.

  9. Maria kannon.jpg

    Maria Kannon

    Statue (Keramik). China, 17.–18. Jh.
    Bild © Tōkyō National Museum. (Letzter Zugriff: 2012/9)

    Marienbild aus China, an Bodhisattva Kannon (chin. Guanyin; skt. Avalokiteshvara) angeglichen, auch von japanischen Krypto-Christen verwendet.

  10. Koyasu kannon.jpg

    Kannon mit Säugling (Koyasu Kannon)

    Skulptur, bosatsu
    Bild © Shikoku henro shashinshu. (Letzter Zugriff: 2011/7)

    Koyasu Kannon, die von den Christen zur Marienverehrung verwendet wurde. Zu finden im Tempel #71 der Shikoku-Pilgerroute.

  11. Ofuna kannon.jpg

    Ōfuna Kannon

    Statue, daibutsu (Beton). Errichtet 1929–1960; Ōfuna, Kamakura; Höhe: 25 m
    Bild © Ron Reznick, 2004. (Letzter Zugriff: 2011/7)

    Daibutsu-Statue von Kannon (skt. Avalokiteshvara; chin. Guanyin) im weißen Gewand (Byakue Kannon). Was hier nicht zu sehen ist: Die Statue beschränkt sich auf ein Brustbild.

  12. Sendai kannon.jpg

    Sendai Daikannon

    Statue, daibutsu (Stein). 1991; Sendai; Höhe: 100 m

    Daibutsu-Statue des Bodhisattvas Kannon (auch Kanzeon, chin. Guanyin, skt. Avalokiteshvara) in Sendai.

  13. Bato kannon.jpg

    Kannon mit dem Pferdekopf (Batō Kannon)

    Seidenrollbild, myōō (Tusche, Farbe, Gold, Silber), Detail. Heian-Zeit, 12. Jh.; 190,5 x 93,3 cm
    Bild © J-Blog. (Letzter Zugriff: 2011/7)

    Im oberen Teil des Kopfes des Batō Kannon ist undeutlich ein Pferd zu erkennen.

Links

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Literatur

Katharina Epprecht (Hg.) 2007
Kannon: Göttliches Mitgefühl. Frühe buddhistische Kunst aus Japan. Zürich: Museum Rietberg 2007. [Ausstellungskatalog.]
Ulrich Pauly 2003
Kannon: Wandel einer Mittlergestalt. München: Iudicium 2003.
Prägnante Einführung in die Ikonographie und Ikonologie des Bodhisattva im gesamten asiatischen Raum.
Chün-Fang 2001
Kuan-yin: The Chinese Transformation of Avalokitesvara. New York: Columbia University Press 2001.
In dieser umfangreichen historischen Studie wird u.a. die Frage erörtert, wann und wie es zum Geschlechterwandel des Bodhisattva in China kam.
Ikonographie