Kommende Termine:
... werden demnächst angekündigt ...
________________
Bereits absolviert:
Wintersemester 2013
Samstag, 15. Dezember 2012, ab 20:00 Uhr: Geschichte-Germanistik Fest
Das Warten hat ein Ende:
Das GERMANISTIK- & GESCHICHTEFEST findet am 15.12.12 im Ragnarhof statt.
Die Planung ist in vollem Gange, weitere Infos folgen demnächst!
P.S.: Für die Social-Media-EnthuisastInnen unter euch:
http://www.facebook.com/events/175567515918424/
4.-7-12.2012: Studienreise nach Auschwitz und Krakau mit dem Verein Gedenkdienst
Liebe KollegInnen!
Studienreise der StRV/IG Geschichte nach Auschwitz und Krakau von 4.-7.12.2012 mit dem Verein Gedenkdienst
Disclaimer: Leider hat sich die Möglichkeit diese Studienreise zu veranstalten sehr kurzfristig ergeben. Wir bitten euch deshalb um Verständnis für die kurzfristige Ankündigung.
Über 60 Jahre nach dem Ende des 2. Weltkriegs ist der Holocaust noch immerBezugspunkt in verschiedenen gesellschaftlichen und politischen Debatten. Die StRV/IG Geschichte möchte Studierenden die Möglichkeit bieten, sich intensiv mit der Shoa und der Erinnerung an die industrielle Ermordung von Millionen von Menschen auseinander zu setzen. Dabei soll nicht nur die historische Aufarbeitung sondern auch die Frage nach der Bedeutung des Holocausts für Gesellschaften im 21. Jahrhundert sowie für das politische Handeln einzelner Menschen im Vordergrund stehen.
Die ersten drei Tage der Studienfahrt werden wir in Oswiecim verbringen. Dort werden wir die Gedenkstätten des ehemaligen Konzentrationslagers Auschwitz ("Stammlager" und "Birkenau") besichtigen. Darüber hinaus werden wir uns in Workshops, Reflexionsrunden und (wenn möglich) bei einem Zeitzeug_innengespräch eingehender mit dem Gesehenen, aufkommenden Fragen und Erinnerungspolitik in Polen und Österreich beschäftigen.
Den letzten Tag unserer Studienfahrt werden wir in Krakau verbringen. Hier werden wir uns mit dem ehemaligen und heutigen Leben von Jüd_innen in Krakau beschäftigen.
Im Vorfeld wird es einen Vorbereitungsworkshop geben, die Teilnahme daran
wird dringend empfohlen! Die Studienfahrt findet in Kooperation mit dem Verein Gedenkdienst statt. (www.gedenkdienst.at)
Donnerstag, 06. Dezember 2012, 16:00 Uhr: Besuch im Museum für Verhütung und Schwangerschaftsabbruch
Mit einem Museumsbesuch am 06.12.2012, greifen wir die Thematik des vorher gezeigten Films ("der lange Arm der Kaiserin") mit einem Besuch im "Museum für Verhütung und Schwangerschaftsabbruch" erneut auf, um die Möglichkeit einer vertiefenden/weiteren Auseinandersetzung mit dem Thema zu bieten. (Weitere Informationen: http://de.muvs.org/?r=1).
Die neuesten Reaktionen auf eine Broschüre für Sexualkunde in der Schule („Ganz schön
intim") zeigen wieder einmal, dass Sexualerziehung noch immer ein umstrittenes Thema ist.
Vor 5 Jahren öffnete das "Museum für Verhütung und Schwangerschaftsabbruch" seine
Pforten - und ist bis heute weltweit einzigartig. Wir laden euch ein, mit uns gemeinsam die
zahlreichen Dokumente und eindrucksvollen Objekte bei einer Führung durch das Museum
zu bestaunen.
Dienstag, 27. November.2012, 19:00 Uhr: Filmscreening: Der lange Arm der Kaiserin.
Liebe KollegInnen!
Nächsten Dienstag, am 27.11.2012, findet ab 19 Uhr im Seminarraum
Geschichte 2 eine Vorführung von Susanne Rieglers Dokumentarfilm "Der lange Arm der Kaiserin. Die Geschichte des Schwangerschaftsabbruchs in Österreich" statt. (Weitere Informationen)
Donnerstag, 6. Dezember. 2012, 16:00 Uhr: Besuch im Museum für Verhütung und Schwangerschaftsabbruch.
In der Woche danach, am 06.12.2012, greifen wir die Thematik mit einem Besuch im "Museum für Verhütung und Schwangerschaftsabbruch" erneut auf, um die Möglichkeit einer vertiefenden/weiteren Auseinandersetzung mit dem Thema zu bieten. (Weitere Informationen: http://de.muvs.org/?r=1). Bei Interesse schreibt uns bitte ein kurzes Email. Wir treffen uns um 16 Uhr beim Museum. Einen Lageplan findet ihr hier.
Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnahme.
Donnerstag, 15. November.2012, 16:00 Uhr: Führung durch das Dokumentationsarchiv des österreichischen Widerstands.
Im Anschluss an den vorangegangenen Vortrag mit Diskussion zum aktuellen Rechtsextremismus laden wir zu einer Fürhung ins DÖW ein.
Wir starten um 16:30 Uhr im DÖW, Wipplingerstr. 6-8 (Altes Rathaus). Für nicht so Ortskundige, bzw. Menschen die einfach gern in der Gruppe gehen wollen, treffen wir uns um 16:00 Uhr in der Aula des Hauptgebäudes.
12.11.2012, 18:30 Uhr: Vortrag und Diskussion - Zwischen Macht und Kriminal -
zum aktuellen Rechtsextremismus
Es besteht ein Zusammenhang zwischen der Salonfähigkeit des parteiförmigen Rechtsextremismus und der Stärke des militanten Neonazismus. In ganz Westeuropa werden die Feindbilder nachjustiert, der alte Rassismus und der noch ältere Antisemitismus auf die Höhe der Zeit gebracht. Gemeinsam mit Heribert Schiedel vom Dokumentationsarchiv des österreichischen Widerstandes (DÖW) sollen aktuelle Ausformungen des Rechtsextremismus in Österreich und seine Vernetzungen innerhalb Europas genauso wie deren historische Hintergründe angesprochen werden.
Ort: Hörsaal 23, Hauptgebäude
30.10.2012, 19:00 Uhr: Präsentation Innenansichten
Liebe KollegInnen,
wie einige von euch vielleicht schon mitbekommen haben, hat die StV/IG Geschichte in den letzten Semestern ein neues Publikationsprojekt begonnen. Kurz zusammengefasst soll es einen Rahmen geben, in welchem Seminararbeiten u.Ä. von StudentInnen veröffentlicht werden können, um gute Arbeiten nicht in der Schublade verschwinden zu lassen.
Nach einem langwierigen Entstehungsprozess ist am Ende des letzten Semesters die Erstausgabe der "Innenansichten - Publikationsraum für StudentInnen" erschienen. Am Dienstag, den 30.10. um 19 Uhr findet aus diesem Anlass eine kleine Präsentation im Seminarraum Geschichte 2 im Hauptgebäude statt.
Neben einer Projektvorstellung wird es kurze Inputs von Autorinnen der Erstausgabe zu ihren Texten geben, ebenso wie eine Diskussion bezüglich des bevorstehenden Call for Papers für die nächste Ausgabe.
Wir laden euch daher ein, am offiziellen Start dieses Projekts teilzunehmen und eure Vorstellungen, Wünsche und Anregungen für den thematischen Schwerpunkt der nächsten Ausgabe einzubringen. Abschließend gibt es ein
kleines Buffet.
Erstsemestrigentutorium WiSe 2012:
wie bereits in allen Einführungs-Lehrveranstaltungen - in extenso - angekündigt, starten wir am Donnerstag, 11.10.2012 mit einer Kennenlernrunde in das erste Semester. Treffpunkt ist der Hörsaal C1 am Campus gegen 20 Uhr, von wo wir in ein Lokal weiterziehen werden.
Die Termine:
Donnerstag, 11.10.2012 ab 20 Uhr (Treffpunkt: Hörsaal C1 am, Campus): Gemütliches Kennenlernen
Montag, 15.10, 13:30 (Treffpunkt: Aula): Uniführung Hauptgebäude
Dienstag, 16.10., 18:00 (Treffpunkt: Aula): Uniführung Hauptgebäude - zweiter Termin
Montag 22.10, 13:30 (Treffpunkt Aula Hauptgebäude): Campusführung
Dienstag, 23.10., 18:00 (Treffpunkt Aula Hauptgebäude): Campusführung
Montag 29.10, 14:30 (Treffpunkt Aula Hauptgebäude): Einführung in die ÖH-Struktur etc
Dienstag, 30.10., 18:00 (Treffpunkt KoRa Geschichte): Einführung in die ÖH-Struktur etc
_____
Sommersemester 2012
29. Juni.2012, 16:00 Uhr: Zeitzeuginnengespräch über den Februar 1934 mit Leopoldine Kral
Am 12. Februar 1934 begann der österreichische BürgerInnenkrieg.
Die bewaffneten Kämpfe zwischen Schutzbund und AustrofaschistInnen
waren nur der letzte Schritt auf dem langen Weg der
Ausschaltung der österreichischen Demokratie durch katholische
und faschistische Kräfte. Durch die Niederlage der ArbeiterInnenbewegung
wurde der Weg in die austrofaschistische Diktatur frei
gemacht und schlussendlich die nationalsozialistische Machtergreifung
ermöglicht.
Leopoldine Kral wurde 1927 geboren. Sie stammt aus einer ArbeiterInnenfamilie
und wuchs in einem Gemeindebau auf, wo sie 1934
die Februarkämpfe miterlebte. Sie wird sich mit uns über diese Zeit
unterhalten und uns an ihren Erinnerungen teilhaben lassen.
Montag 14. Mai, 14:00 Uhr: Führung und Diskussion im Dokumentationsarchiv des österreichischen Widerstands.
Ein Mitarbeiter des DÖW wird uns zum einen eine kleine Führung durch das Archiv geben, zum anderen die Entwicklung des Rechtsextremismus in Österreich und seine heutigen Erscheinungsformen aufzeigen.
Wir starten um 14:00 Uhr im DÖW, Wipplingerstr. 6-8 (Altes Rathaus). Für nicht so Ortskundige, bzw. Menschen die einfach gern in der Gruppe gehen wollen, treffen wir uns um 13:30 Uhr in der Aula des Hauptgebäudes.
Montag 7. Mai, 16:00 Uhr: kritische Uniführung
im Rahmen des Erstsemestrigentutoriums findet am Montag, den 7.5.2012 eine kritische Führung durch die Universität Wien statt. Wir laden alle ein die sich für die Geschichts- und Erinnerungspolitik an den Universität und ganz allgemein in öffentlichen Räumen interessieren. 2015 steht das 650 Jahr-Jubileum der Uni statt. Wie wird sich dann erinnert werden?
Die Universität Wien hat eine lange Geschichte aber ein kurzes Gedächtnis. Nationalsozialismus und Austrofaschismus haben ihre Spuren hinterlassen, erinnert wird an sie allerdings nur verdeckt oder gar nicht.
Bei dieser Führung wird es einen Rundgang durch das Hauptgebäude, vorbei an Erinnerungsorten, historisch belasteten Orten und geschichtsverfälschenden Plätzen geben, mit dem Ziel einen Blick auf die dunklen Stellen der Geschichte der Uni Wien zu geben.
Treffpunkt ist um 16.00 im KORA Geschichte.
MO 23.04 : 16:00 Uhr Führung: "Frauen an der Uni Wien - eine Führung durch die Geschichte des Frauenstudiums"
Diesmal wird uns Marlene Gerber eine interessante Führung über "Frauen an der Uni Wien - eine Führung durch die Geschichte des Frauenstudiums" bieten!
Starten wird das Ganze, wie gewohnt am Montag, dem 23.04., im Rahmen unseres Erstsemestrigentutoriums, um 16:00h. Der Treffpunkt ist in der Aula (Hauptuni).
MO 16.04:16:00 Uhr Erstsemestrigentutorium "Kaffee und Kuchen"
Liebe Alle!
Der Anfang ist gemacht, den ersten Monat habt ihr hoffentlich gut überstanden. Am Montag, den 16.04, wollen wir uns mit euch ab 16:00 Uhr am Kora (Stiege 12) bei Kaffee und Kuchen zusammensetzen, um über Probleme und Wünsche an das Studium und das Erstsemestrigentutorium zu sprechen.
Wie habt ihr euch den Beginn eures Studiums vorgestellt? Wurden eure Erwartungen erfüllt? Habt ihr das Gefühl, dass Themen im Studium zu kurz kommen, die ihr unbedingt besprechen wollt? Gibt es Dinge die ihr gern im Rahmen des Esituts machen wollt?
MI 25.04: 16:45 - 18:15 Uhr HS 50 Diplom-Infoveranstaltung
Das Diplomstudium läuft aus! Wer allerdings noch abschließen möchte, kann sich hier informieren.
Für Fragen stehen sowohl die Studienservicestelle, die SPL als auch die StRV zur Verfügung.
DO 26.04: (zeit u. ort wird noch bekanntgegeben) HörerInnenversammlung
Das nächste Studienjahr wird einige Änderungen im Studienalltag bringen. Nicht nur die drohende Wiedereinführung von Studiengebühren (die Senatssitzung auf der dies verhandelt wird, ist am 26.04), es wurden auch neue Curricula für den Bachelor und das Lehramt Geschichte entworfen. Wir werden euch die Ergebnisse der Verhandlungen mit ProfessorInnen- und Mittelbau-Kurie präsentieren und auch über die Wichtigkeit von nicht verschulten Studienplänen sprechen.
Eventuell ist es noch zu früh die StEOP zu evaluieren, allerdings ist es sicher nicht zu früh sich Gedanken über die Auswirkungen auf andere Studien, zum Beispiel die Master zu machen. Wird die StEOP zunehmend als geringeres Übel zu begrenzten Studienplätzen und anderen Beschränkungen gesehen? Über das und vieles mehr wollen wir mit euch diskutieren.
DI 27.3: 10:00 Uhr Diplomand_Innen-Coaching
Anmeldungen zum Diplomand_Innen Coaching bis 26.3 15:30.
Der Workshop unterstützt Studierende, die sich im Diplomarbeitsprozess befinden, im Zeit- und Zielmanagement, bei Fragen rund ums Schreiben sowie mit Übungen zur (Selbst)Motivation. In diesem Rahmen gibt es gute Gelegenheit zur Vernetzung und damit im Weiteren zur Schaffung von selbstorganisierten Unterstützungsnetzwerken.
MO 26.3: 15:00 Uhr Erstsemestrigentutorium Campus Führung:
Wir werden auf kleinen Umwegen von der Hauptuni zum Campus gehen, um euchein paar gemütliche Lokale in Uni und Campusnähe zu zeigen. Danach drehen wir eine Runde am Campus und besuchen die für euch interessanten Institute und Einrichtungen wie GEWI und ÖH.
MO 19.3: 15:00 Uhr Erstsemestrigentutorium
Das erste Treffen des Erstsemestrigentutoriums im Sommersemester 2012 wird am Montag, den 19. März um 15:00 Uhr in der Aula stattfinden. Danach folgt eine Führung durch das Unigebäude um die wichtigsten Orte zumindest einmal gesehen zu haben.
____
Wintersemester 2011/12
FR 18.11: 16:30 Uhr Führung "Rotes Wien" 12-Februar-Platz/Karl-Marx-Hof
Wir treffen uns um 16:00 Uhr in der Aula, zur gemeinsamen Fahrt mit der Straßenbahnlinie D.
Anmeldung per Mail bitte an: strv.geschichte@univie.ac.at (Betreff: Anmeldung Rotes Wien)
MO 21.11.: Führung durch das Dokumentationsarchiv des österreichischen Widerstandes (DÖW)
Das DÖW ist die wichtigste Institution Österreichs im Kampf gegen den organisierten und nicht organisierten
Rechtsradikalismus. Wir werden einiges über die Arbeit im Dokumentationsarchiv erfahren und uns das Archiv und/
oder die Dauerausstellung ansehen.
Treffpunkt: 14.00, Aula des Universitätshauptgebäudes (oder um 14.30 beim DÖW, Wipplingerstraße 6-8)
MI 23.11.: historisch-kritische Führung am Universitätscampus (Verein Gedenkdienst)
Der Verein Gedenkdienst organisiert eine Führung durch den Universitätscampus. Dr. Herbert Posch vom Institut für
Zeitgeschichte wird uns durch die Geschichte des ehemaligen Großarmenhauses, das seit den 90ern den Campus
der Universität Wien beherbergt, führen und verschiedene Denkmäler und Erinnerungsorte kritisch kommentieren
und erklären.
Treffpunkt: 18.00 ct, Eingang des Instituts für Zeitgeschichte
DO 24.11.: historisch-kritische Führung durch das Hauptuniversitätsgebäude
Das Gebäude der Universität Wien war in den letzten Jahrzehnten Schauplatz und Zentrum zahlreicher historischer
Ereignisse. Was erinnert noch heute an Zwischenkriegszeit, Austrofaschismus, Nationalsozialismus und die Frühzeit
der 2. Republik? Wie geht die Universität Wien mit ihrer Geschichte um und wo gibt es Leerstellen und Versäumnisse?
Treffpunkt: 16.30, Aula des Universitätshauptgebäudes
____
Sommersemester 2011
Donnerstag 12.05.2011, Start (pünktlich) 16:00 Uhr beim DÖW, Treffpunkt Aula 15:30
Vorstellung und Diskussion des/im Dokumentationsarchiv des Österreichischen Widerstandes (DÖW)
Es wird zu Beginn eine kurze Darstellung der Geschichte des DÖW geben, danach werden wir mit Andreas Peham - er ist Experte für Rechtsextremismus und arbeitet in diesem Zusammenhang beim DÖW - eine Diskussion zum Thema Rechtsextremismus in Österreich führen.
Altes Rathaus
Wipplingerstr. 6-8
A-1010 Wien
weitere Infos: www.doew.at
Donnerstag 05.05.2011, 16:30 Uhr, Kommunikationsraum Geschichte (Kora), kritische Uniführung
Der Umgang der Universität Wien mit ihrer eigenen Vergangenheit ist nicht gerade beispielhaft. Deshalb bieten wir jedes Semester einen Rundgang durch das Hauptgebäude an, während dem Themen und Ereignisse ins Bewusstsein gebracht werden sollen, die von offizieller Seite nicht beleuchtet werden.
Donnerstag 14.04.2011, 18:00 Uhr, Seminarraum Geschichte 1, Oster-Film "Das Leben des Brian"
Monty Python schuf mit diesem Klassiker aus dem Jahr 1979 einen der kontroversesten "Jesus"-Filme. Selbst die Pythons waren über das weltweite Aufsehen erstaunt, wollen ihren Film allerdings nicht als blasphemisch verdammt sehen (in manchen englischen Bezirken wurde er verboten), sondern nur die "Verrücktheit" von religiösen Lehren aufzeigen.
Donnerstag 07.04.2011, 15:00 Uhr, Einführung in die Benützung Universitätsbibliothek
Anmeldung unter strv.geschichte@univie.ac.at
Treffpunkt 15:00 Uhr Foyer Hauptbibliothek
Die Einführung in die Benutzung der UB bietet den Studierenden neben dem ersten Kontakt mit dieser Institution auch nützliche Hilfestellungen zur Recherche mit den verschiedenen Online-Tools; über die internen Abläufe wird ebenso informiert, wie über die Geschichte.
Donnerstag 31.03.2011, 16:00 Uhr, Führung im Wien Museum "Trude Fleischmann"
Im Rahmen des Erstsemestrigentutoriums und der Einführungs-LV von Christine Lutter besuchen wir die Ausstellung: "Trude Fleischmann - Der selbstbewusste Blick" im Wien Museum Karlsplatz.
Aus dem Ausstellungstext:
"Sie fotografierte Theaterstars, Tänzerinnen und Intellektuelle. Berühmt geworden sind ihre Porträts von Zeitgenossen wie Karl Kraus, Adolf Loos oder Albert Einstein. Für Furore sorgten in den 1920er-Jahren ihre Bewegungsstudien von nackten Tänzerinnen. Trude Fleischmann (1895–1990) gehört zu den großen Fotografinnen des 20. Jahrhunderts. Sie war eine jener selbstbewussten jungen jüdischen Fotografinnen, die nach dem Ersten Weltkrieg in Wien eigene Studios eröffneten und in einem traditionellen Männerberuf Karriere machten, weil sie gewagter und moderner fotografierten und die Zeichen der neuen Zeit verstanden."
Donnerstag 24.03.2011, 17:30 Uhr, Geschichte ErsemestrigenTutorium: Campus-Führung
Wir werden auf kleinen Umwegen von der Hauptuni zum Campus gehen, um euchein paar gemütliche Lokale in Uni und Campusnähe zu zeigen. Danach drehen wir eine Runde am Campus und besuchen die für euch interessanten Institute und Einrichtungen wie GEWI und ÖH. Das Ganze lassen wir dann in einem nahen Irish Pub ausklingen.
Donnerstag 17.03.2011, 17:30 Uhr Geschichte ErstsemestrigenTutorium: erster Termin
Liebe StudentInnen!
Das erste Treffen des Erstsemestrigentutoriums im Sommersemester 2011 wird
am Donnerstag, den 17. März um 17:30 Uhr im Hörsaal 16 stattfinden. Mit allen die nicht
wissen, wo dieser Hörsaal zu finden ist, werden wir uns um 17:15 in der Aula der Hauptuniversität (Haupteingang) treffen.
Nach einer kurzen Kennenlern-Phase werden wir eine kleine Führung durch
das Gebäude der Hauptuniversität mit den wichtigsten Orten und Hörsälen
machen, damit das aber nicht zu langweilig wird, werden Pläne ausgeteilt
und ihr selbst könnt euren KollegInnen zeigen wo sich dieses und jenes
befindet.
Eure Ideen und Vorschläge gestalten das Programm! Vielleicht kennt ihr ja
ein interessantes Museum in Wien, oder eine Ausstellung die mensch
unbedingt gesehen haben sollte. Bei den einzelnen Terminen bzw. am Plenum
der StRV, Mittwoch 19:00 am KoRa (Kommunikationsraum), werden die Inputs
diskutiert und diese Termine ebenfalls über diese VerteilerIn geschickt.
Unsere Homepage ist: http://www.univie.ac.at/strv-geschichte/
Wir freuen uns auf euer Kommen,
die StRV/IG-Geschichte
(Die Einladungsmail vom 15.03.2011)
___
Wintersemester 2010/11
Donnerstag 20.01.2011, 12:30 Aula - Erstsemestrigen Tutorium: Heeresgeschichtliche Museum
Um 13:00 Uhr startet die Führung im Heeresgeschichtlichen Museum. Um Anmeldung wird gebeten.
Das HGM beschäftigt sich mit der militärischen Historie der österreichischen Armee und auch mit der unsere Feinden in diversen Schnittpunkten, also bei gemeinsamen Kiregen und Gefechten. In der angebotenen Führung wird besondere Rücksicht auf die Geschehnisse des ersten und zweiten Weltkriegs gelegt.
Anmeldung bitte per Mail an: strv.geschichte@univie.ac.at ; Titel: "Anmeldung HGM" (zur leichteren Verarbeitung ;)
Donnerstag 20.01.2011, 18:00 HS 34 - Erasmus Informationsveranstaltung
Wissenschaft ist International und da diese länderübergreifende Forschung nicht allein durch die Vergleichbarkeit von Bachelor- oder Masterabschlüssen gewährleistet ist, gibt es gefördert von der Europäischen Union das StudentInnen Austauschprogramm Erasmus Mundus. In dieser Informationsveranstaltung sollen die Möglichkeiten eines Auslandssemesters oder Jahres präsentiert werden. Präsentiert werden die Struktur des Erasmusprogramms an der Universität Wien und die Anmeldungsmodalitäten und Voraussetzungen.
Vortragende: ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Friedrich Edelmayer, MAS und Mag. Leopold Kögler
Donnerstag 16.12.2010, 16:30 Aula - Erstsemestrigen Tutorium: Campusführung
Wir werden auf kleinen Umwegen von der Hauptuni zum Campus gehen, um euchein paar gemütliche Lokale in Uni und Campusnähe zu zeigen. Danach drehen wir eine Runde am Campus und besuchen die für euch interessanten Institute und Einrichtungen wie GEWI und ÖH. Das Ganze lassen wir dann am Punschstand ausklingen.
Sollte uns dass Wetter ganz übel mitspielen, nicht abschrecken lassen. In dem Fall werden wir eine interessante Ausstellung finden.
Donnerstag 09.12.2010, Museums-Besuch (Treffpunkt usw. wird noch bekannt gegeben.)
Welche Museen zur Auswahl stehen wird am DO 2.12 (Filmabend) diskutiert.
Donnerstag 02.12.2010, 18:00 Seminarraum Geschichte 2 - Erstsemestrigen Tutorium: Filmabend
Wir haben noch keinen Film fixiert, weil wir möchten dass ihr selbst Filme mitbringt und wir entscheiden dann gemeinsam was wir uns ansehen wollen. Das heisst aber nicht, dass mensch muss, denn wir werden selbst auch ein paar zur Auswahl mitnehmen.
Donnerstag 25.11.2010, 16:00 Aula - Erstsemestrigen Tutorium: Einführung Universitätsbibliothek
Eine grundsätzliche Einführung in die Benützung der Bibliotheken erleichtert das Studium einer jeden StudentIn, deswegen organisieren wir für euch, den von der Universität angebotenen Eingangsvortrag. Dieser dauert ca. 45 Minuten und umfasst neben der Vorstellung der Hauptbibliothek auch die Benützung der Katalog, Indices, Suchmaschinen.
Im Anschluss findet eine spezielle Depotführung statt, die Einblicke hinter die Kulissen des täglichen Bib-Betriebs geben soll.
Aufgrund des starken Andrangs wird es eine zweite Bibliothekseinführung geben. Auch für diese bitten wir um Rückmeldung per Mail an: strv.geschichte@univie.ac.at . Datum und Uhrzeit stehen noch nicht fest.
Donnerstag 18.11.2010, 16:00 Aula - Erstsemestrigen Tutorium: Jüdisches Museum
Es wird eine Führung im jüdischen Museum veranstaltet. Treffpunkt ist 16:00 Uhr in der Aula, die Führung beginnt um 16:30 in der Dorotheergasse 11. In der Führung werden sowohl die aktuelle, sowie die Daueraustellung zum Teil besichtigt.
Den StudentInnen soll ein Einblick in die jüdische Tradition der Stadt Wien ("Die Türken in Wien"), sowie in der Ausstellung "Eine Reise nach Auschwitz" (moderne) Erfahrungsberichte vermittelt werden.
http://www.jmw.at/
Donnerstag 11.11.2010, 16:00 Kora (15:50 Aula) - Erstsemestrigen Tutorium: Kritische Uniführung
Wir möchten euch einen Einblick in die Geschichte der Universität Wien geben, der etwas von den herkömmlichen Beschreibungen auf der Uni Homepage abweicht.
Ihr sollt einen Einblick in die dunklen Kapitel der Geschichte unserer Universität bekommen und über die Art und Weise wie damit bis heute (nicht) umgeangen wird.
Es wird euch die Möglichkeit geboten, die alten Gemäuer mit anderen Augen zu sehen!
____
Sommersemester 2010
17.5. 15:30: Besuch im Dokumentationsarchiv des österreichischen Widerstandes
Es wird zu Beginn eine kurze Darstellung der Geschichte des DÖW geben, ehe wir gemeinsam einen Einblick in das Archiv sowie eine Einführung in dessen Benutzung bekommen. Danach werden wir mit Andreas Peham - er ist Experte für Rechtsextremismus und Arbeitet in diesem Zusammenhang beim DÖW - eine Diskussion zum Thema Rechtsextremismus in Österreich führen.
Altes Rathaus
Wipplingerstr. 6-8
A-1010 Wien
Voraussichtlich dauern wird unser Besuch bis 17 Uhr.Für alle die nicht alleine hingehen wollen gilt wie immer die Einladung vorher am KoRa vorbeizukommen, diesmal schon um 15 Uhr.
weitere Infos: www.doew.at
10.5.2010, 15:30 Uhr: Führung - Österreichische Nationalbibliothek
wir haben soeben mit der Österreichischen Nationalbibliothek eine Führung für kommenden Montag, den 10.5. um 15:30 vereinbart, da die Doodle-Umfrage diesen Termin favourisiert hat. Wir bekommen eine allgemeine Einführung in die Benützung der ÖNB, ihre Bestände und Archive, einen Einblick in den Tiefspeicher und alles Weitere, was für angehende HistorikerInnen von Relevanz ist. Die Führung beginnt um 15:30 bei der ÖNB, beim Haupteingang (Punkt 2 auf dem Lageplan).
Link zum Lageplan: http://www.onb.ac.at/kontakt/lageplan.htm
Alle die nicht alleine zur ÖNB rübergehen wollen können gerne im KoRa vorbeikommen und mit uns gemeinsam aufbrechen, wir starten um 15:15 Uhr. Die Teilnahme an der Führung ist kostenlos.
Zu den weiteren geplanten Terminen des Erstsemestrigentutoriums:
Wie besprochen werden wir in der Woche darauf eine Führung durch das Dokumentationsarchiv des Österreichischen Widerstandes organisieren. Sofern es für das DÖW möglich ist, werden wir wieder den Montag Nachmittag anpeilen, da dieser für die meisten möglich scheint. Insgesamt wird die DÖW - Führung einen grundlegenden Überblick über die historische Entwicklung des DÖW bieten, sowie eine Führung durch das Archiv mit Einführung in die Möglichkeiten der Nutzung für StudentInnen usw. Abschließend werden noch einen Einblick in die Auseinandersetzung des DÖW mit dem Thema Rechtsextremismus bekommen, dabei besteht auch die Möglichkeit einer vertiefenden Diskussion.
03.05.2010: 19:30 Filmabend
wie vergangenen Montag besprochen, werden wir kommenden Montag abend einen Filmabend veranstalten. Dafür steht uns bis 21:30 Uhr der Seminarraum 1 der Geschichte zur Verfügung. Offiziell können wir den Seminarraum leider nicht länger reservieren, allerdings sollte es kein Problem sein, wenn wir nicht pünktlich beenden können.Wir haben über die Büchereien der Stadt Wien folgende am Monatg besprochenen Filme entliehen:
"Erster April Zweitausend" von Wolfgang Liebeneiner - Eine satirische Utopie aus dem Jahre 1952, über ein zum Millennium noch von den Alliierten besetztes Österreich.
"Der Herr Karl" von Helmut Qualtinger und Carl Merz - weiteres zu diesem Klassiker findet ihr wie gewohnt auf Wikipedia ;)
Wie besprochen freuen wir uns über alle weiteren Filme die mitgebracht werden, wir werden am Montag abend gemeinsam entscheiden, welchen Film wir sehen wollen. Wenn nötig können wir ja im weiteren Verlauf des Semesters noch einmal einen Filmabend machen.
Wir würden uns um 19:30 im Seminarraum 1 treffen, damit wir pünktlich um 20 Uhr mit dem Film starten können, um zumindest ein annäherndes Ende gegen 21:30 Uhr zu ermöglichen. All jene die Aufgrund von Latein oder was auch immer bis 20 Uhr gebunden sind, und trotzdem am Entscheidungsprozess beteiligt sein wollen, können gerne eine Mail mit ihren Wünschen an strv.geschichte@univie.ac.at schicken.
alle die Interesse haben, FreundInnen mitnehmen und hinkommen ;)
26.4.2010, 10 Uhr: Kritische Uniführung
wie montags vereinbart wird der nächste Programmpunkt des Erstsemestrigentutorium Geschichte die "Kritische Uniführung" sein. Wir treffen uns am KoRa (Kommunikationsraum) Geschichte. Der neue Eingang befindet sich auf der Stiege XII, ein Geschoss unter der Universitätsbibliothek.
Kurze Beschreibung:
Wie geht die Universität Wien mit ihrer Geschichte um? Beginnen Antisemitismus, völkisches Denken und Rassenhass erst mit der Machtergreifung der Nazis 1938? Ist solches Denken heute verschwunden? Wo im Universitätsgebäude gibt es Denkmäler dieser Zeit? Werden TäterInnen heute noch verehrt? Im Rahmen einer kritischen Uniführung wollen wir uns mit derartigen und weiteren Fragen auseinandersetzen.#
19.4.2010, 10 Uhr: Erstsemestrigentutorium - Schulung Universitätsbibliothek: Recherche
wir haben von der Universitätsbibliothek eine Schulung für kommenden Montag, den 19.4. um 10 Uhr bekommen.
Sie werden uns eine Einschulung in die Recherche in diversen Online Katalogen geben, welche einen etwas tieferen Einblick zum erfolgreichen Auffinden von Literatur bieten soll. Weiters wird sich die Schulung auch mit der Recherche bezüglich Fachzeitschriften etc. beschäftigen, und die Möglichkeiten bezüglich der Nutzung von Datenbanken kurz aufzeigen. Dauern wird das ganze in etwa 60 bis 90 Minuten. Wir können so um die 25 Menschen sein.
Wir bitten alle die kommen wollen eine kurze Mail mit dem Betreff "Schulung" an strv.geschichte@univie.ac.at zu schicken, damit wir in etwa abschätzen können, wie viele wir sind. Prinzipiell solltet ihr dieses Angebot nutzen, sofern ihr Interesse habt, das Ganze ist für den Einstieg in das Geschichtestudium sicher von großem Vorteil.
12.4. 2010, 10 Uhr: - Erstsemestrigentutorium - Institutsführung
nachdem sich die Ferien dem Ende zu neigen und die Doodle-Terminkoordination weitgehend abgeschlossen scheint, möchten wir euch für Montag den 12.4. zur Institutsführung der historischen Institute der Universität Wien mit Fachbereichsbibliotheken und so weiter einladen. Wir treffen uns um 10:00 Uhr bei der Rektorentafel in der Aula (vis a vis vom Portier beim Haupteingang des Hauptgebäudes) und besuchen zuerst alle relevanten Einrichtungen und Räumlichkeiten im Hauptgebäude, ehe wir über das NIG zum Campus/AAKH aufbrechen.
23.3.2010, 10:00 Uhr - Kampf um die Stadt
Wir besuchen gleich zum Auftakt des Erstsemestrigentutoriums die Ausstellung "Kampf um die Stadt", welche im Wien Museum die letzte Woche gezeigt wird.
15.3.2010, 18:00 Uhr - Erstsemestrigentutorium Geschichte
Wir treffen uns um 18 Uhr im Seminarraum Geschichte 1 ( 1. Stock rechts) zum Auftakt des Erstsemestrigentutoriums für das Sommersemester! Auch diesmal werden wir unser Programm wieder gemeinsam erarbeiten!
http://www.wegweiser.ac.at/static/plaene/gif/A_Hauptgeb.gif
10.12.09, 16:00 Uhr - Führung durch das DÖW
Nächste Woche findet im Rahmen des Erstsemestrigentutoriums ein Besuch des Dokumentationsarchivs des österreichschen Widerstands statt. Wir treffen uns um kurz vor 16 Uhr beim DÖW, alle die nicht alleine hinlatschen wollen sind eingeladen um 15:30 am KoRa vorbeizukommen.
weitere Infos unter www.doew.at
Lageplan DÖW: http://maps.google.at/maps/place?cid=5209541052179986725&q=Dokumentationsarchiv+des+%C3%B6sterreichischen+Widerstandes&hl=de&cd=1&cad=src:pplink&ei=Yy4ZS5nuHdOJ_gbqqJyGAQ
03.12.09, 14:45 - Führung durch das Jüdische Museum Wien
Wir treffen uns diese Woche im Rahmen des Erstsemestrigentutoriums um 14:45 vor dem Jüdischen Museum, wo wir um 15 Uhr eine Führung durch das Haus bekommen werden. Im Anschluss haben wir die Möglichkeit, gratis die Ausgrabungen der Synagoge am Judenplatz anzusehen. Die Kosten betragen insgesamt 4 Euro. Die StRV/IG Geschichte wird wieder einen Teil der Kosten übernhemen. Treffpunkt ist wie gesagt um 14:45 beim JMW:
Jüdisches Museum - Palais Eskeles
Dorotheergasse 11
A-1010 Wien
Tel.: +43 (1) 535 04 31-210
24.11.09, 16 Uhr: Kritische Uniführung
Nächste Woche wird im Rahmen des Erstsemstrigentutoriums eine Führung durch die Universität Wien stattfinden. Im Rahmen dieser kritischen Uniführung werden wir uns mit der Vergangenheit der Universität Wien und der (Nicht)aufarbeitung dieser durch die Universität auseinandersetzen. Treffpunkt ist wie beim Stadtspaziergang in der Aula.
18.11.2009, 15 Uhr : Historischer Stadtspaziergang
Nächste Woche wird wie bereits besprochen der historische Stadtspaziergang stattfinden. Dazu treffen wir uns am Mittwoch, den 18.11 um 15 Uhr in der Aula (linke Seite Haupteingang, bei der Rektorentafel). Wir werden einige historische Stationen besichtigen und das ganze danach gemütlich ausklingen lassen.
10.11.09, 18:00 Uhr - 1. Termin Thementutorium: "Wiener Schnitzel, Antifaschismus und die Krone! Österreich und sein postfaschistischer Grundkonsens."
Treffpunkt ist um 18 Uhr beim Hörsaal 29. Wir werden Reader zur Verfügung stellen und gemeinsam ein Programm für das Tutorium erstellen.
09.11.09, 20:00 Uhr Sr2 - Filmvorführung
Zur Auswahl stehen, der Baader-Meinhof-Komplex und der Herr Karl. Weitere Filme können gerne eingebracht werden.
03.11.09, 17:45 Uhr - Führung durch den Narrenturm
Wie letzte Woche gemeinsam beschlossen, werden wir nächste Woche den Narrenturm besuchen. Wir haben eine Führung außerhalb der Öffnungszeiten bekommen, daher können wir am Dienstag um 18 Uhr in zwei Gruppen durch den Narrenturm geführt werden. Treffpunkt ist um 17:45 Uhr vorm Narrenturm (einfach beim Uni Campus / Altes AKH durch die ersten drei Höfe durchspazieren, dann seid ihr da). Bitte 2,50 Euro Eintritt mitbringen und pünktlich sein, bie Führungen außerhalb der Öffnungszeiten werden 10 Euro für Verspätungen verrechnet!
Bis dann, wir freuen uns auf euer Kommen!
27.10.09, 18:00 Uhr - Führung zu den historischen Instituten der Universität Wien
Wie am Montag im Rahmen der ersten Einheit des Erstsemestrigentutoriums festgelegt wurde, findet nächsten Dienstag um 18:00 Uhr die Institutsführung statt. Treffpunkt ist vor dem Institut für Geschichte bzw. vor dem Hörsaal 45.

