Anfängerzeugs

Fragen und Diskussionen zum Latein-Studium

Moderatoren: Ehemalige StRV, StRV

Anfängerzeugs

Beitragvon edul » 12.12.2011, 23:36

Liebe alle,

Ich spiele schon länger mit dem Gedanken, Klassische Philologie zu studieren und werde mich jetzt im Februar inskribieren. Ich hätte dazu ein paar Fragen an euch und wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.

-) Ist es praktisch möglich, im März einzusteigen? Habe gesehen, dass es viele der VOs der STEOP nur im WS gibt.
-) Gibt es zu den LVs der STEOP Skripten oder Bücher? Da ich Vollzeit berufstätig bin, kann ich ohnehin wahrscheinlich nicht alle LVs besuchen und würde mich auf die wichtigsten VOs bzw die Pflichtübungen beschränken.
-) Wie hoch ist der Lern-/Arbeitsaufwand für die einzelnen Fächer? Habe leider auf keiner Homepage Hinweise darauf gefunden wie bspw Literaturangaben zu einzelnen Kursen und dgl.

Den Leitfaden für Anfänger von Studentpoint habe ich gelesen; richtig schlau wurde ich daraus nicht. Wäre Super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Danke im Voraus für eure Hilfe!
edul
Quaestor
Quaestor

Re: Anfängerzeugs

Beitragvon Clara » 17.12.2011, 11:58

Hi!
Hier erstmal dein Studienplan: http://www.univie.ac.at/strv-klassphil/ ... &Itemid=60

1) Klar kannst du im März einsteigen, die LVs der Steop werden zwar anders ausschaun als im WiSe, aber sie werden angeboten. Grundsätzlich musst du bis Ende Jänner vorgemeldet sein, um dich dann für KlassPhil inskribieren zu können.
2) offizielle Skripten gibts bei uns eigentlich kaum. Aber da müsstest du dich einfach mit KollegInnen zusammenreden.
3) Die VOs würd ich jetzt nicht als zeitintensiv bezeichnen, du musst halt viel lesen. Was aber schon viel ist, sind die Übersetzungs- und Grammatikkurse. Aber bis jetzt war die Zeit noch kein Problem, da gewöhnt man sich schnell daran :D
Bei weiteren Fragen kannst du auch Mails an die Strv schicken: strv.klassphil@univie.ac.at
LG Clara
Clara
Pontifex Maximus (StRV)
Pontifex Maximus (StRV)

Beitragvon Thomas » 19.12.2011, 02:47

Ich muss clara ein wenig korrigieren:

es werden nächstes Semester nicht alle LVs der STEOP angeboten. trotzdem kannst du mit deinem Studium ganz normal beginnen und im Juni die Prüfungen zur STEOP ablegen.
Die Unterlagen der Kurse, die nicht angeboten werden, werden den Studienanfängern zur Verfügung gestellt, sodass sie den Stoff in Eigenregie lernen können (sollte machbar sein!), außerdem ist ein Tutorenprogramm geplant (in wie weit das realität wird kann ich derzeit leider noch nicht sagen)

Es sollte daher trotzdem kein problem sein, wenn du nächstes Semester mit deinem Studium beginnen willst!

lg
Thomas
----------------------------------------------------------------
Latein - übersetzt du noch oder lebst du schon?
Thomas
Pontifex Maximus (StRV)
Pontifex Maximus (StRV)

Beitragvon sero » 10.04.2012, 14:30

Hallo, Thomas!

Gibt's diese Unterlagen schon irgendwo?

lg, sero

Thomas hat geschrieben:Ich muss clara ein wenig korrigieren:

es werden nächstes Semester nicht alle LVs der STEOP angeboten. trotzdem kannst du mit deinem Studium ganz normal beginnen und im Juni die Prüfungen zur STEOP ablegen.
Die Unterlagen der Kurse, die nicht angeboten werden, werden den Studienanfängern zur Verfügung gestellt, sodass sie den Stoff in Eigenregie lernen können (sollte machbar sein!), außerdem ist ein Tutorenprogramm geplant (in wie weit das realität wird kann ich derzeit leider noch nicht sagen)

Es sollte daher trotzdem kein problem sein, wenn du nächstes Semester mit deinem Studium beginnen willst!

lg
Thomas
sero
Quaestor
Quaestor

Beitragvon Thomas » 10.04.2012, 21:38

es gibt keine fertigen skripten sondern anweisungen, was zu lesen ist. dann gab es z.B. eine Zusatzvorlesung von Fr. Prof. Klecker und natürlich sollen auch im Tutorium Fragen zur STEOP geklärt werden...

was studierst du? was brauchst du? :wink:
----------------------------------------------------------------
Latein - übersetzt du noch oder lebst du schon?
Thomas
Pontifex Maximus (StRV)
Pontifex Maximus (StRV)

Zurück zu Latein (Bachelor, Master, Lehramt und altes Diplomstudium)