FAQ: LV Anmeldung

Wo kann ich mich für Kurse anmelden?

Eigentlich über das univis, aber es ist viel einfacher, die Kurse im online Vorlesungsverzeichnis zu suchen und dort während der Anmeldephase auf den univis-Link zu klicken: http://online.univie.ac.at/vlvz. Im univis etwas zu suchen ist in der Regel absolute Zeitverschwendung.

Wie viele Punkte soll ich setzen?

Da gibt es kein Erfolgsrezept. Grundsätzlich gilt, dass man in alle Pflichtkurse sowieso reinkommt. Also reichen da meist sogar 0,01 Punkte (ja, das kann man auch setzen). Sollten sich Lehrende in Pflichtlehrveranstaltungen weigern, Studierende aufzunehmen, dann bitte unbedingt die StV VWL kontaktieren. Bei Übungen und Wahlfächern muss man dann viele Punkte setzen, wenn sich viele Leute anmelden. Eine Strategie ist, bis zur letzten Stunde der Anmeldung zu warten, um zu sehen wie viele bereits angemeldet sind und dann die Punkte von unterfüllten Kursen zu überfüllten Kursen zu verlagern. Wenn diese Strategie aber von allen verfolgt wird, hat sie leider auch keine Erfolgsgarantie. Wenn man in einen Kurs laut univis nicht reinkommt, dann trotzdem in die erste Einheit gehen und die Lehrenden lieb fragen.

Wofür soll ich mich anmelden?

Bei den Informationen zu den Curricula gibt es einen empfohlenen Studienpfad, der grundsätzlich einzuhalten ist, wenn man alle aufbauenden Kurse berücksichtigt. Ansonsten gilt: was auch immer dich interessiert! Du kannst dich auch für viele Kurse auf einmal anmelden und dann in der erste Woche die ersten Einheiten ansehen und dich dann von Kursen abmelden, die dich doch nicht interessieren. Achtung: die meisten Kurse haben ganz unterschiedliche Abmeldefristen!

Was ist mit Grundzüge der Soziologie oder Grundzüge der Politikwissenschaft gemeint?

Für dieses Modul hätte es eigentlich eine eigene Lehrveranstaltung geben sollen, kam aber aus Budgetgründen dann doch nicht. Jetzt darf man im Grunde jede Lehrveranstaltung auf der Soziologie oder Politologie machen, muss aber vorher den Vize-SPL für VWL fragen. Also im Vorlesungsverzeichnis der anderen Institute gehen und dem Vize-SPL eine Mail mit Kurstitel und Inhalt schicken und um Erlaubnis fragen. Bestätigungsnachricht unbedingt abspeichern, falls es zu einem SPL-Wechsel kommt und der neue das anders sieht.

Warum steht bei manchen Kursen kein Inhalt?

Weil manche Lehrende erst kurz vor Semesterbeginn mit dem Syllabus fertig werden. Es empfiehlt sich, deren Homepages zu durchforsten bzw. einfach direkt eine Mail zu schreiben, wenn einfach nirgends etwas zu finden ist.

Was, wenn ich ein Problem mit univis habe?

Dann direkt an das StudienServiceCenter Wirtschaftswissenschaften (SSC WiWi) wenden (siehe https://ssc-wirtschaftswissenschaften.univie.ac.at/contact/). Nur die können Probleme mit dem univis korrigieren. Wir bekommen jedes Jahr zahlreiche Anfragen von Studierenden, die Anmeldungsprobleme haben (z.B. falsche Modulzuteilung oder Anmeldung aus absurden Gründen nicht möglich). Das SSC WiWi wünscht sich jedoch, dass sich die Studierenden in jedem Einzelfall sofort an das SSC WiWi wenden und nicht von uns gesammelt werden.

Wo gibt es eigentlich alte Prüfungsangaben?

In der Schildburg natürlich. Einfach vorbeikommen und die Prüfungsangaben zum Kopieren ausborgen oder per Mail von uns schicken lassen. Es gibt eine Vielzahl an alten Prüfungen zu allen möglichen Kursen am VWL Institut. Da wir aber in den letzten Semester eine starke Fluktuation an Lehrenden und viele neue Kurse hatten, gibt es für einige leider noch keine Prüfungsangaben in unserem Archiv. Bitte bringt uns möglichst viele Prüfungsangaben in die Schildburg damit das Sammeln von Prüfungsangaben – von Studierenden für Studierende – funktioniert.

Wer kann mir bei der Anmeldung helfen?

Die StV VWL natürlich. Am besten in den Beratungsterminen, die auf der Homepage ausgeschrieben werden, oder per Mail unter stvvwl@univie.ac.at.