Dipl./Bac. - UK Topics in Public Finance - Catarina Goulao

Dipl./Bac. - UK Topics in Public Finance - Catarina Goulao

Postby MarkusWagner » 16. Feb 2009 16:21

Dipl./Bac. - UK Topics in Public Finance (Health Economics) - Catarina Goulao

Dieser vierstündige Kurs wird im zweiten Abschnitt Diplomstudium als Finanzwirtschaft, im Bachelorstudium soweit ich weiß für die volkswirtschaftlichen Wahlfächer angerechnet (also ein Kurs im dritten Jahr). Der Kurs, der im Wintersemester 2008 von Catarina Goulao geleitet wurde, ist auf Englisch, wobei der Titel der Lehrveranstaltung nicht verrät, dass es sich dabei nicht um mehrere "Topics" handelt sondern eigentlich "nur" um Health Economics, was eigentlich ein passenderer Titel für diese LVA gewesen wäre. Bei diesem Kurs kann man soweit ich mitbekommen habe auch eine Bachelor-Arbeit schreiben (weiß aber nicht wie empfehlenswert). Für das Sommersemester 2009 ist nach aktuellen Informationen eine andere Vortragende für diesen Kurs vorgesehen, daher sind die Sachen wohl nur bedingt auch für das nächste Semester zu übernehmen.

Inhaltlich wurde folgendes durchgenommen:
- Introduction
- Demand for Health and Demand for Health Care
- Production and Costs of Health Care
- Provision of Health Care
- Policy issues in Health Care

Die Leistungsfeststellung ging über einen MidTerm, einen EndTerm, eine schriftliche Seminararbeit (10 Seiten, 2-3 Leute) und einem Präsentationstermin in der letzten Vorlesung (siehe unten). Wie das genau berechnet wurde, weiß ich bis heute nicht, aber MidTerm und Seminararbeit sollten zusammen 50% zählen genauso wie der EndTerm, die Präsenatation wurde glaube ich gar nicht gerechnet.

Für den Vortrag hat die Vortragende immer Folien vorbereitet, die man sich im Internet runterladen konnte. Mitgeschrieben habe ich persönlich nie, wäre aber auch nicht so schlecht gewesen, weil die Folien teilweise recht fehlerhaft und manchmal nicht so recht aussagekräftig waren. Zwischendurch gabs immer wieder auch so kleine Übungen, die man gemeinsam in der Vorlesung durchgemacht hat. Den Vortrag fand ich persönlich nicht gerade berauschend, insbesondere weil sie sehr viel Zeit auf verschiedenste empirische Studien verwendet hat und das ist mit der Zeit einfach langweilig war, insbesondere wenn die Hälfte der Variablen eh gar nicht signifikant waren und 5 Studien ebensoviele sich widersprechende Ergebnisse lieferten, das hätte man wohl besser aufbereiten können.

Die größten Probleme mit diesem Kurs hatte ich aber aufgrund der Organisation, denn immerhin wurde die Tatsache, dass auch eine Seminararbeit zu schreiben und zu präsentieren war, erst mehrere Wochen nach Beginn des Kurses bekannt gegeben. Weiters war es dann auch so, dass die Anforderungen an die Seminararbeit relativ hoch geschraubt wurde (rein zusammenfassende Seminararbeiten waren nicht erlaubt). Vor Weihnachten sollte auch noch ein Draft abgegeben werden, wobei die Vortragende dann entsprechende Kommentare gemacht hat, das heißt, Verbesserungsvorschläge. Nachdem mein Kollege und ich eigentlich die Arbeit vor Weihnachten schon fertig machen wollten, waren wir eher sauer, dass wir in jedem Absatz 1-2 Kommentare fanden, was wir nicht noch alles zusätzlich und besser machen sollten und das bei einer Arbeit, wo sie gemeint hat, dass das die beste gewesen wäre, die sie beim Draft gelesen hat: Möchte nicht wissen, was sie bei den anderen so hingeschrieben hat. Wir haben dann aus Zeitmangel nicht mehr viel verbessert und letztlich einen 2er auf die Arbeit bekommen, wobei es auch nur einen 1er (bei etwa 8 Gruppen) gab: Meiner Meinung nach völlig übertrieben streng. Weiters wurde die Präsentation in der letzten Stunde noch insofern erweitert, als man nicht nur die eigene Arbeit präsentieren musste sondern auch noch eine andere kommentieren (5 Minuten). 2 Wochen vor dem Endtest meinte sie außerdem, dass das Buch, das sie empfohlen hat eigentlich auch Stoff wäre (ohne das jemals vorher anzukündigen), die Begeisterung hielt sich bei uns auch in Grenzen ...

Den Schwierigkeitsgrad des Kurses fand ich dafür nicht so schlimm, man konnte das schon gut verstehen wenn man in die Vorlesung ging. Teilweise wars einfach viel "Wissensstoff", den man sich eben aneignen musste (was über die Folien gar nicht so einfach war). Die Tests waren dafür eher leicht finde ich, letztlich brauchte man das Buch dann doch nicht. Im MidTerm gabs "Single Choice"-Fragen und 2 Beispiele, während es im EndTerm 4 offene Fragen waren und auch wieder 2 Beispiele. In Summe wie gesagt nicht so schwer, insbesondere weil die Beispiele mehr oder weniger bekannt waren.

Insgesamt kann ich leider nur bedingt dazu raten, diesen Kurs bei Goulao zu machen (vieleicht wird er im nächsten WS wieder von ihr angeboten) oder wenn man ihn macht, sollte man unbedingt schon in der Vorbesprechung darauf bestehen, dass klar fixiert wird, was alles so zu machen ist. Ich weiß, dass das eigentlich vom Gesetz her schon so sein müsste, aber das haben wir alle ein bisschen verschlafen und während des Semesters bricht man auch nicht mehr so leicht einen Kurs ab. In Summe wars dann einfach viel mehr Arbeit als erwartet und das hat mich schon gestört, weil ich eher von einem gemütlicheren Kurs ausgegangen bin und daher zeitlich etwas ins Strudeln kam. Hätte ich es vorher gewusst, wäre ich wohl nicht hingegangen, obwohl mich das Thema an sich schon interessiert.
MarkusWagner

Return to Master