Bakk. - EK Grundzüge der ABWL -Ring-VO (Fabel, etc).

Bakk. - EK Grundzüge der ABWL -Ring-VO (Fabel, etc).

Postby jj » 14. Sep 2009 13:36

Kurzfassung:

Diese Lehrveranstaltung (LV) ist Teil der Studieneingangsphase (3 Stunden/ 6 ECTS).
Die LV wird üblicherweise im Wintersemester im Hauptgebäude der Univie, im Sommersemester nur im BWZ angeboten.
Ich habe die LV im SoSe 09 gemacht.

Die Leistungsfeststellung:
Ich verweise auf eine offizielle Seite http://public.univie.ac.at/index.php?id=abwlws0910&no_cache=1
Zusatzpunkte bei Anwesenheit in der LV konnte man sich bei uns an zwei Terminen holen. Man durfte dafür Fragebögen ausfüllen.

Vorkenntnisse: keine Vorkenntnisse werden benötigt (diese LV ist sozusagen die erste im Studium BWL an der Univie)

Inhalt: Diese LV wird als Ringvorlesung gehalten. Das heißt, es haben verschiedene ProfessorInnen, entsprechend ihres Spezialgebietes, 1 oder 2 Einheiten abgehalten.
Die Themen waren:
    Administratives
    Einführung
    Produktion
    Marketing
    Finanzierung
    Innovations- und Technologiemanagement
    Organisation und Personal

In den jeweiligen Einheiten wurde man meistens anhand Vortrag mit Powerpointpräsentationen in den Stoff eingeführt.

Literatur:
Es gibt die Folien der Präsentationen auf der Lernplattform Fronter zum Ausdrucken. Darüber hinaus gibt es grundsätzlich nichts. In den Einheiten sollte man anwesend sein um mitschreiben zu können. Die Folien allein sind zum Teil schwer verständlich.
Die jeweiligen Professoren verweisen ihrerseits auf Literatur, welche mit einer Ausnahme nicht gelesen werden musste.

Subjektiver Eindruck:

Man bekommt einen Über- und Einblick über/in die Betriebswirtschaftslehre (und zum Teil über die Wirtschaftswissenschaften im Allgemeinen). Das Konzept der Ringvorlesung finde ich gut, da dies etwas Abwechslung rein bringt und man verschiedene Prof. kennen lernt (wobei man diese Prof. in der Regel im Vwl-Studium später nicht mehr hat).
Die Güte des Vortrages war von Vortragender zu Vortragenden verschieden, im Allgemeinen aber solide.
Inhaltlich wird es wohl nicht jedermans/jederfraus Sache sein. Viele können sich sicher interessantere Lehrveranstaltungen als diese vorstellen.
Ich würde aber sagen man soll es so betrachten, dass man einmal einen Überblick über BWL bekommt, was für eine WirtschaftsstudentIn sicher wichtig ist.

Der Zeitpunkt, wann man diese LV machen soll, ist mehr oder weniger frei zu wählen. Gut wäre es, wenn man die LV vor dem speziellen Fach ABWL macht (welches jede/r Vwl-Stud. machen muss), weil man dann eben vielleicht weiß, was man gerne machen würde.

Der Schwierigkeitsgrad ist entsprechend einer Einführungslehrveranstaltung nicht so hoch (ca wie Prüfung bei Einf. in die Wiwi, wobei es bei GZ der Abwl keine HÜ´s gibt).
Ich empfehle schon regelmäßig anwesend zu sein, obwohl es wahrscheinlich auch ohne geht.
Wenn man aber nie anwesend ist, sollte man sich zumindest Mitschriften von anderen besorgen, da die Folien allein teilweise unverständlich sind.
(Des weiteren hat uns ein Prof. zu Beginn des Kurses eine Statistik gezeigt, nach der im Jahr 2008 bei einer Prüfung so ca. 30 – 40% der Studierenden durchgefallen sind. Von denen haben es wohl einige zu leicht genommen.)

Vielleicht kann ja jemand, der selten in der LV anwesend war, berichten, wie es ihm und seinesgleichen bzw. ihr und ihresgleichen gegangen ist.

Fazit:
:| (neutral)
jj

Re: Bakk. - EK Grundzüge der ABWL -Ring-VO (Fabel, etc).

Postby Edsel » 23. Jan 2013 15:57

Ich habe den EK dieses Semester gemacht und es gibt ein paar kleine Änderungen gegenüber der oben geschilderten Situation im Jahr 2009.

Die Themen waren:

Einführung (Fabel)
Produktion (Hartl)
Marketing (Ebster)
Finanzierung (Keber)
Organisation und Personal (Vetschera)

Also nicht mehr ganz so breit wie früher.

Der Abschlusstest ist immer noch ein MC-Test. Er hat 50 Fragen und hinter jeder Frage steht in Klammern wie viele Antworten richtig sind. Beste Vorbereitung ist das Lernen der alten Fragen, die dann zum großen Teil wieder kommen.

Hingehen zahlt sich eher nicht aus. Es gibt im moodle einen Stream zur Vorlesung (nicht live, aber ab dem Tag nach der Vorlesung abrufbar) und im Hörsaal herrschte meist ein Riesengedränge.
Zusatzpunkte bei Anwesenheit gibts nicht mehr.
Edsel

Return to Bachelor