Archiv vergangener Veranstaltungen

Damit vergangene, interessante Veranstaltungen nicht in Vergessenheit geraten müssen, werden sie hier sorgfältig archiviert.

6. 3. 2014

Wohlstand ohne Wachstum – auch im Süden?

Die globale Wirtschafts- und Schuldenkrise kann anscheinend nur durch Wachstum überwunden werden. Wir verlangen unserem Planeten schon heute mehr ab, als dieser mittelfristig verkraften kann. Ist ein gutes Leben für alle auf dem Globus ohne ungebremstes wirtschaftliches Wachstum möglich? Dürfen die Ökonomien im Süden noch wachsen? Wie radikal muss international umverteilt werden?

Darüber diskutieren:
Sigrid Stagl, Wirtschaftsuniversität Wien
Volker Plass, Grüne Wirtschaft
Andreas Schibany, IHS
Moderation: Irmgard Kirchner, Südwind-Magazin

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich! Ihr könnt euch aber über Facebook anmelden: Wohlstand ohne Wachstum – Facebook

12.3.2014

Jeffrey Sachs, US-Ökonom und Special Advisor der UNO zu den Millenniumsentwicklungszielen, kommt nach Wien. Er ist unter anderem für seine Bücher wie z.B. „The end of poverty“ (2005) bekannt.

The Age of Sustainable Development

Hier sind die Präsentationsfolien:

Path_to_Sustainable_Development_Vienna_March_12_2014

 

3. 4. 2014

Am Donnerstag, 3. 4.,  fand der erste Wiener Hochschultag im Gregor Mendel Haus der Universität für Bodenkultur statt. Das ist ein interdisziplinäres Projekt des Ökosozialen Studierenden Forums in dem es um Nachhaltigkeit, Ökosoziale Marktwirtschaft und Sozio-ökologischen Wandel geht.

http://www.oessfo.at/index.php?option=com_chronocontact&Itemid=139