Aktuelles

hier erfährst du von den neuesten Aktivitäten der VrauWL. Wenn du mehr Infos möchtest kannst du dich gerne bei uns unter vrauwl[at]liab.at melden.

Nächste Veranstaltung: Die VrauWL tauscht sich aus

Da wir oftmals gar nicht so genau wissen, woran die eine* oder die andere* VrauWLerin gerade arbeitet, dachten wir es wird Zeit sich darüber auszutauschen. Dazu möchten wir uns und anderen interessierten Frauen* von unserer aktuellen Arbeit und Forschung erzählen. Den Anfang machen Alyssa Schneebaum (WU Wien) und Katarina Hollan (WIFO) zu “Vermögensunterschiede nach Geschlecht – Erste Ergebnisse aus dem HFCS für Österreich”.

Wann? – am 1.4.2014, 19 Uhr, Dauer ca. eine Stunde
Wo? – Frauencafé, Lange Gasse 11

Im Anschluss findet das VrauWL Plenum statt, zu dem alle Interessierten eingeladen sind!!

Laufende Projekte der VrauWL

  • Feministisches Lesewochenende – Seit Herbst 2011 veranstaltet VrauWL ein feministisches Lesewochenende zu unterschiedlichen Themenschwerpunkten.
  • CV – Check (Info unten!)
  • Vrauen- Kleiderbazar – Wer möchte bringt ihre Kleidersachen zum tauschen und verschenken mit.

VrauWL CV Check

Lebenslauf-Coaching für VWL-Studentinnen (Zielgruppe: Studentinnen in den ersten Semestern, aber auch Volkswirtinnen gegen Ende des Studiums und Absolventinnen sind gern willkommen).

Wir werden uns u.a. mit den folgenden Fragen beschäftigen:

  • Wie ist ein Lebenslauf (im volkswirtschaftlichen Bereich) grundsätzlich aufgebaut?
  • Was macht einen guten (VWL-)Lebenslauf aus?
  • Welche Fehler gilt es zu vermeiden?
  • Wie gestalte ich meinen CV als Berufsanfängerin bzw. als Studentin mit wenig bis gar keiner Berufserfahrung? Etc.

Wir bitten darum, dass alle Teilnehmerinnen einen aktuellen CV bzw. einen Lebenslaufsentwurf mitbringen.

Bei Interesse bitte einfach ein Mail an vrauwl[at]liab.at schreiben.