StRV-EW BBS
ÖH-Wahlen - Tarnkappenliste tritt wieder an ... - Druckversion

+- StRV-EW BBS (http://www.univie.ac.at/strvew/bbs)
+-- Forum: Mitteilungen der StRV (http://www.univie.ac.at/strvew/bbs/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: StRV-News (http://www.univie.ac.at/strvew/bbs/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: ÖH-Wahlen - Tarnkappenliste tritt wieder an ... (/showthread.php?tid=9424)



ÖH-Wahlen - Tarnkappenliste tritt wieder an ... - strvew - 25.05.2009

Hallo,

aus aktuellem Anlass möchten wir euch darauf aufmerksam machen, dass bei den ÖH-Wahlen auf Universitätsvertretungsebene wie schon 2007 wieder eine Fake-Liste mit der Bezeichnung "Basisgruppen/Institutsgruppen" (BAGRU/IG) antritt.

Diese Gruppierung hat aber weder mit uns noch mit irgendeiner der anderen seit Jahren auf Studienrichtungsebene aktiven Basisgruppen irgendetwas zu tun. Offensichtlich versucht hier jemand, mit dem bekannten und durchaus positiv besetzten Begriff "Basisgruppe" Wählerstimmen zu lukrieren bzw. den Eindruck von Basisnähe und jahrelangem Engagement zu erwecken, ohne dass es hier einen Zusammenhang mit den Aktivitäten "echter" Basisgruppen - wie z.B. der BSE - geben würde.

Eine solche potentielle Irreführung von WählerInnen können wir in keinster Weise begrüßen - es spricht jedenfalls nicht für großartige Leistungen und es zeugt auch nicht von fairem Wettbewerb um Wählerstimmen, wenn die Verantwortlichen es scheinbar für nötig erachten, sich mit fremden Namen zu schmücken ... auch wenn diese - so wie der Begriff BAGRU - keine geschützten Marken sind, weshalb es hier leider auch kein offizielles Mittel zur Verhinderung einer solchen Kandidatur gegeben hat.

Die StRV-EW/BSE distanziert sich ausdrücklich von "BAGRU/IG" auf UV-Ebene.

Grüße,
StRV-EW/BSE