Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mentoring >> Interessierte EW-Studis gesucht!
#1
26Exclamation 
Hallo zusammen!

Die Uni Wien startet mit dem kommenden Wintersemester bei einigen großen Studienrichtungen versuchsweise ein sogenanntes "Mentoring-Programm" zur Unterstützung der AnfängerInnen in den ersten Studienmonaten.

Ob auch die Ernährungswissenschaften bereits in diesem Herbst fix bei dem Programm dabei sein werden, das ist zurzeit noch nicht restlos geklärt - u.a. steht und fällt das Projekt mit einer ausreichenden Anzahl von engagierten, höhersemestrigen Studierenden ("MentorInnen"), welche die Erstsemestrigen ("Mentees") beim Einstieg ins StudentInnenleben unterstützen.

Den MentorInnen würde seitens der Uni zur Vorbereitung auf ihre Tätigkeit ein professioneller Einführungskurs angeboten werden (noch vor Semesterbeginn), das Semester über sollte es dann wöchentliche Treffen in Kleingruppen geben, in deren Rahmen die MentorInnen den AnfängerInnen v.a. fachliche Tipps zum reibungslosen Start ins Studium geben (Prüfungsvorbereitung, ...) bzw. den EinsteigerInnen möglichst früh auch die praktischen Anforderungen und Perspektiven für das weitere Studium vermitteln.

Die Zeiteinteilung für die Treffen ist relativ frei, sodass ihr das Ganze teilweise auch an euren Stundenplan anpassen könnt. Als zusätzlicher Bonus - neben den gewonnen Soft Skills (Sozialkompetenz, Umgang mit Gruppen, ...) - ist eine Vergütung dieser Tätigkeit als Lehrveranstaltung (freie Wahl) mit ECTS-Punkten angedacht. Insgesamt würden 20-30 Studierende für diese Tätigkeit gesucht!

Bei Interesse schickt bitte BALD ein kurzes Mail an folgende Adresse:

ew-mentoring@fv-lewi.at

LG,
StRV-EW / BSE
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
26Exclamation Mentoring - eine gute Sache! strvew 0 1.799 06.10.2010, 00:38
Letzter Beitrag: strvew

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste