Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Altfragen Hygiene und Mikrobiologie
#1
Hallo!
Gibt es Altfragen zu Hygiene und Mikrobiologie vom Prof. Manafi? Wäre lieb wenn sie jemand posten könnte.
Zitieren
#2
Ja, zum Beispiel im alten StRV-Skriptenpool:

http://www.univie.ac.at/strv-ew/download/fragen10.html

LG
StRV-EW/&SE
Zitieren
#3
habe jetzt erst die Antwort gesehen, also kann ich noch zugreifen auf die alten Prüfungsfragen und Unterlagen?

Weil ich habe keinen Zugriff auf die "alten Prüfungsfragen" wenn ich über die Seite einsteige. Ich hätte nämlich gerne noch die von Lebensmitteltechnologie
Zitieren
#4
Ich hab mir mal die arbeit gemacht und das ganze forum und fb auf altfragen hin durchsucht. es sind einige doppelt und dreifach. zu aussortieren war kurz vor der prüfung dann keine zeit mehr Tongue

ich versuchs mal:
- fakultativ anaerob
- IGA und IGD
- spezifische und unzpezifische Infektion
- Meldeflicht Gesetzte in Ö
- Epidemie
- lokale Infektion
- Morbidität
- Sterilfiltration
- 2 noch bei den 1 P- Fragen

die 5-P-Fragen:
- Gardiasis
- Diphtherie
- Viren -> Eigenschaften, Vermehrung usw.
- Abfallhygiene und Abfallwirtschaft
- organische Schadstoffe im Wasser
- chemische Desinfektionsmittel

Fakultativ parhogen
Chemische Desinfektionsverfahren
Inzidenz
Mortalität
Aktive Immunisierung
Transformation
Breitband/ Schmalband Antibiotika
Emmisssion/ Immission
IgG


5Punkte Fragen
Nosokomiale Infektion/ Krankenhaushygiene
C.Sakazaki
Anionen im Wasser und ihre hygienische Eigenschaft oder so ähnlich
EHEC
Salmonellose
Ozon und UV-Strahlen welche nutzung sie auf der umwelt haben und wie sie als desinfetionsmittel verwendet werden.

Punkt Prävalenz, letalität, igg und igd, lokale Infektionen, spezifische unspezifische Infektionen, halophil, fakultativ anaerobe, sterlfiltration, epedimie, und noch 1

pneumophila und Prävention im Krankenhaus , toxoplasmose, c. botulinum, autoklavieren, Hepatitis, Kläranlage und Schlamm mit Zeichnung,

1 Punkt Fragen :Infekotiondosis/​Inkubationzeit , Dauerausscheider/​Keimträger , Superinfektionen , Pandemie,Antykotische/ Anthelmintische Chemotherapeutika , Toxiinfektion , Synergismus/​Antagonismus.noch 3 fragen

5 Punkte Fragen : C.perfringens , L.monocytogenes , Halogene/Aldehyde , Welche Trinkwasser – Desinfektionsverfahren sind in Österreich erlaubt? Nennen Sie die Vor- und Nachteile der verschiedenen Trinkwasser – Desinfektionsverfahren? , welche Erkrangungen im Darminfektion oder so was ,, noch eine Frage …

1 Punkt:
azidophile Bakterien,
Mortalität,
fakultativ anaerob,
Inzidenz,
IGG,
Aktive Immunisierung,
Schmal-/Breitbandantibiotikum,
chemi. Desinfektionsverfahren aufzählen,
Emmission/Immission,
Transformation

5 Punkte:
C. botulinum + Bedeutung für LM-Hygiene,
Hepatitis BCD,
Abwasserreinigung + Klärschlamm + Skizze,
Mykobakterien,
Häufigkeiten von Krankheiten (Mortalität ...),
Heissluftsterilisation

Definitionen ...das übliche, z.B. Infektion, Endemie, Gammaglobuline, Tardiv/Explosionsepidemie ,VIrulenz etc.

5 Punkte Fragen: Salmonellose, S. Aureus, Welche Erkrankungen verursacht Nitrat&Nitrit im Trinkwasser, Definition von Desinfektion und welche Wirkungsbereiche gibt es, Effektive Wirkung eines Desinfektionsmittels abhängig von?, Ozon&UV Strahlung - in der Umwelt, wann wird es eingesetzt und für Desinfektion von was?

1 punkt .. Infektion, Endemie, Gammaglobuline, Tardiv/Explosionsepidemie ,gesundheítschutz/ gesundheitsförderung , Residente Flora/transiente Flora/ , Virulenz , offen infektionssystem , Einteilung der Chemothreaüeutike , noch 1 frage

5 punkte ... diphtheriae , Vibrio cholerae , Garadiasis , Alhohole / Oxidantien , Abfallhygiene /Was ist eine Abfallwirtschaft und welche gibt es, noch 1 frage

1 punkt:
- intoxikation
- igm / ige
- dauer + kurz pasteurisation (zeit/temp.)
- infektionsquelle / infektionskette
- keimträger
- periodenprävalenz
- morbidität
- klinisch manifest / stille feiung
- geschlossenes infektionssystem
- passive immunisierung

5 punkte:
- c. botulinum + bedeutung im lebensmittelbereich
- abwasserbereitung (inkl. skizze) + verwendung von klärschlamm
- erklären: mykobakterien + krankheit die sie auslösen
- hepatitis b,c und d
- heißluftsterilisation
- morbidität / mortalität / Legalität

- legionella pneumophila und wie sie im Krankenhaus verhindert werden können
- s. aureus
- def. von desinfektion und wirkungsbereiche von sterilisation/desinfektion
- erkrankungen durch nitrat-/belastung

-EHEC
-Legionella pneumophila
-Morbidität/Letalität/Mortalität
-Mykobakterien
-Anionen im Wasser
-Toxoplasmose

Definition Infektionsquelle, Infektion, Konjugation, Antagonismus, Synergismus, C. perfringens, Abwasserbehandlung, Trinkwasserbehandlung, Schwermetalle im Wasser. Nitratbelastung
Zitieren
#5
Meine Fragen vom 26.6.2015.

Seite Pkt Frage
s6 1 Infektiosdosis/Inkubationszeit
s6 1 Fakultativ pathogen
s7 1 Dauerausscheider/Keimträger
s7 1 Lokale Infektion/Systemische Infektion
s8 5 Wie werden Krankheiten übertragen? (5. Punkte aufzählen mit kurzer Beschreibung)
s9 1 Explosionsepidemie/Tardivepidemie
s17 1 Desinfektion/Sterilisation
s17 1 Kurz und Dauerpasteurisation
s18  5 Wovon hängt die effektive Wirkung eines Desinfektionsmittels ab
s22 5 Autoklavieren. Temp und Zeit? Was kann autoklaviert werden? Was ist nicht autoklavierbar? Was ist zu beachten beim autoklavieren?
s26 1 Residente/Transiente Flora
s34 5 Welche Krankheiten durch Nitrat-Nitrit-Problematik
s39 5 Abwassereinigung Skizze. Was macht man mit dem Klärschlamm.
s49 1 Mykosen/Mykotoxikose (s68?)
s53 1 Emission/Immission
s63 5 Clostridium Botulinum. Botulismus
Zitieren
#6
Hey, wäre cool, wenn du die in den Skriptenpool laden könntest! (Dann findet man das auch in ein paar Monaten noch einfach und ohne Suchfunktion) Smile
Zitieren
#7
(28.06.2015, 09:56)lilipeace schrieb: Hey, wäre cool, wenn du die in den Skriptenpool laden könntest! (Dann findet man das auch in ein paar Monaten noch einfach und ohne Suchfunktion) Smile

Ist erledigt! Wink
Zitieren
#8
Cool, danke! Smile
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mikrobiologie und Hygiene Sunflower 233 38.851 17.09.2015, 15:35
Letzter Beitrag: shevegen
  Übungen zur Mikrobiologie und Hygiene claudilang 7 1.775 02.10.2012, 13:17
Letzter Beitrag: A.S.
  Mikrobio und Hygiene RadioSweetheart 539 95.013 09.12.2011, 15:38
Letzter Beitrag: stew54
26Exclamation mikrobiologie und hygiene - übung - appell!! müsli 70 12.600 19.11.2011, 21:01
Letzter Beitrag: Guinness
  Skriptum Mikrobiologie und Hygiene Niki11 3 1.393 10.08.2011, 09:58
Letzter Beitrag: vichi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste