Lehramt oder Bachelor?

Sie wollen an der Universität Wien mit einem Studium beginnen? Hier lernen Sie Ihre zukünftigen KollegInnen kennen und tauschen Sie Ihre ersten Erfahrungen aus!

Lehramt oder Bachelor?

Beitragvon Katrin1990 » 29. Mai 2012, 20:44

Hallo!

Ich möchte im Wintersemester beginnen zu studieren. Bin mir aber nocht nicht sicher ob ich das Bachelor-Studium Biologie oder Lehramt Biologie + ev. Deutsch oder Mathematik belegen werde.

1) Welche Variente ist eurer Meinung nach zeitaufwändiger und welche schwieriger?
(wenn man versucht in der Mindesstudienzeit fertig zu werden)

2) Kann ich zum Lehramt-Studium Biologie noch jedes beliebige Lehramt-Studium dazu wählen?

3) Ist das Mathematik Lehramt-Studium oder das Deutsch Lehramt-Studium eurer Meinung nach schwieriger?

4) Bei manchen Lehramt-Studien ist eine Zusatzprüfung aus Latein erforderlich. Wo könnte ich diese machen? (Habe kein Latein an der Schule gehabt.)

5) Muss man als Lehramt-Student SELBER viele Präsentationen (Reden, Vorlesungen, Referate, ...) an der Uni halten?

6) Wie viel Wochenstunden verbringt man so ca. pro Woche an der Uni Lehramt-Student, wenn man in der Mindesstudienzeit fertig werden möchte?

Sorry für die vielen Fragen! Brauche aber dringend Infos!
Vielen Dank schon Mal!

lg Katrin
Katrin1990
Newbie
Newbie

Re: Lehramt oder Bachelor?

Beitragvon historische.sprachen » 30. Mai 2012, 09:15

Vielleicht kannst du beide belegen, auch wenn Du nur eines davon abschließt, spart Dir später die Bürokratie, falls Dir Dein Studienzweig nicht mehr gefallen sollte oder Du dann doch das zweite dazu nimmst.

Ich würde sagen, das Lehramt. Ich kenne mich aber bei Bio nicht aus.

Ob Deutsch oder Mathe schwieriger ist, ist individuell verschieden. Du kannst aber auch beides anfangen und es ausprobieren, zumindest war das lange Zeit so.

Die Lateinprüfung kannst Du an der Uni machen. Alle Infos unter http://www.univie.ac.at/latein und unter den Seiten des Institutes und der STV. Es gibt auch verschiedene Leiter zur Auswahl. Wallisch erlaubt allerdings kein Wörterbuch.

Präsentationen wirst du wahrscheinlich halten müssen (mache ich auch nicht unbedingt gern), ich weiß aber nicht, wie viele es genau bei den NAWI-Studienrichtungen sind.

Eine Vierzigstundenwoche geht sich auf keinen Fall aus, wahrscheinlich liegt der Aufwand weit darüber, auch in den Ferien. Die Zeit 1 credit = 25 Stunden ist echt ein Witz.

Die Mindeststudiendauer wird nur ganz selten erreicht. Die Durchschnittsstudiendauer ist z. T weit darüber, aber auch das nur, wenn Du keine anderen Pflichten (Beruf, Betreuungspflichten etc. hast und keine langwierigen Erkrankungen hast).
BA mit Schwerpunkt Antikes Nordafrika, MA-Student mit Schwerpunkt Altorientalistik und Pädagogik
historische.sprachen
UltraUser
UltraUser

Studium: BA, Altsemitist und Afrikanist

Beitragvon cabra » 7. Juni 2012, 14:26

Biostudium ohne Lehramt ist je nach Schwerpunkt mehr oder weniger Hardcore ;)
Lehramt hat halt von allem ein bisschen was. Wenn du dir von Biologie das Curriculum der verschiedenen Schwerpunkte runterlädst und das mit dem Curriculum für Bio Lehramt vergleichst wirst du schnell selber zu dem Schluss kommen.

Generell ist es aber so, dass wenn du mit Bio Bachelor anfängst dir auch vieles anrechnen lassen kannst wenn du auf Lehramt umsteigen willst. Andersrum ist es halt ein bisschen schwieriger, soweit ich weiß :)
cabra
Newbie
Newbie

Beitragvon NinaH » 3. Dezember 2012, 20:51

Hallo,

ich studiere biologie bachelor und habe dieses semester das lehramt dazu inskribiert... wie schon erwähnt kannst du dir aus dem bachelor studium sehr viel fürs lehramt anrechnen lassen!
im lehramt lernst du die grundlagen und im bachelor studium wird der ganze stoff genauer und öfter wiederholt, du lernst einfach viel mehr details- das kannst du natürlich nicht wenn du ein zweitfach im lehramt hast...

und wenn deine interessen nicht nur bei der biologie liegen dann passt ein lehramtsstudium sicher gut :)
NinaH
Newbie
Newbie

Zurück zu Interesse am Studium an der Universität Wien?