Studiumwechseln (keine Voranmeldung)

Fragen zum Studium: Organisatorisches, Administratives und mehr...

Studiumwechseln (keine Voranmeldung)

Beitragvon sijay » 11. April 2012, 12:52

Hey,

ich studiere seit WS 2011 Astronomie an der Haupt Uni. Würde jedoch gerne das Studium zu Biologie wechseln. Nun hab ich ein Problem wegen der Voranmeldung. Ich habe mich natürlich nicht vor angemeldet, weil ich ja nicht damit gerechnet habe zu wechseln. (Die Online Anmeldungsfrist ging ja nur bis Ende Jänner)

Nun wollte ich fragen, ob es irgendwie doch noch möglich ist zu wechseln. Sodass, ich wenigstens einen Teil der Steop von Biologie dieses Semester noch schaffe.

Ich bitte um Hilfe, es kann doch nicht wirklich daran scheitern, dass ich mich nicht vor angemeldet habe :/
LG
sijay
Newbie
Newbie
 
Beiträge: 2
Registriert: 11. April 2012, 12:48
Studium: Astronomie

Re: Studiumwechseln (keine Voranmeldung)

Beitragvon dundalk » 11. April 2012, 16:31

1) du kannst dich dieses semester nicht mehr für biologie einschreiben, das ist tatsächlich so.
2) die steop-prüfungen kannst du aber absolvieren (anmeldung im univis mit deiner astronomiestudienkennzahl)
3) erkundige dich sicherheitshalber bei der stv bio, ob diese prüfung im späteren bio-studium wirklich als steop angerechnet wird (bio-1 und bio-2 kann man nämlich auch als fachprüfung ablegen).
(ἐξ ὧν δὲ ἡ γένεσίς ἐστι τοῖς οὖσι, καὶ τὴν φθορὰν εἰς ταῦτα γίνεσθαι) κατὰ τὸ χρεών· διδόναι γὰρ αὐτὰ δίκην καὶ τίσιν ἀλλήλοις τῆς ἀδικίας κατὰ τὴν τοῦ χρόνου τάξιν

Anaximandros
Benutzeravatar
dundalk
PowerUser
PowerUser
 
Beiträge: 129
Registriert: 25. August 2004, 20:02
Wohnort: im Wienerwald

Re: Studiumwechseln (keine Voranmeldung)

Beitragvon sijay » 11. April 2012, 19:41

vielen dank für deine Antwort.

Ja ich hab heute mit der Studienabteilung und stv bio gesprochen. Ich werds so machen, dass ich jetzt einfach mal den kompletten Stoff lerne auch die Sommersemester Ferien über, und dann im Juni einen Studienwechsel beantrage.

Un dann zu den den Tests Bio 1 (07.09) und Bio 2 (14.09) antrete. Die bei der Studienabteilung haben gemeint, dass man dann aber erst zu den Prüfungen ab Oktober antreten kann, und die bei stv bio haben gesagt ich soll ihnen ne mail schicken und sie melden mich so zu den Prüfungen an.... also ka jetzt ob das funktioniert, hat wer damit erfahrungen?
sijay
Newbie
Newbie
 
Beiträge: 2
Registriert: 11. April 2012, 12:48
Studium: Astronomie


Zurück zu Studieren an der Universität Wien



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 5 Gäste