Ich bin 18 Jahre alt und gerade dabei meine Matura zu machen.
Klarerweise beschäftige ich mich nun schon länger mit der Frage, in welche Richtung ich studieren sollte.
Entschieden habe ich mich schon für folgendes:
1) Ich würde am liebsten in Wien studieren
2) Es sollte ein Doppelstudium sein, kein Einzelstudium, da ich jemand bin der Abwechslung braucht.
3) Geisteswissenschaftliche Studien sprechen mich eher an. Ich hätte zwar Interesse an bestimmte naturwissenschaftliche Fächer (Physik, Astrophysik, Geographie Biologie), aber für diese fehlt mir einfach die Motivation, da mich nicht alle Themenbereiche gleich interessieren und die mathematische Befähigung
Studien die mir im Kopf rumschwirren wären:
Translationswissenschaft, Geschichtswissenschaft, Rechtswissenschaft, Politikwissenschaft und Sprachwissenschaften.
Da ich Erfahrung in 5 Sprachen besitze (wovon ich 3 fließend spreche), möchte ich aufjedenfall etwas mit Sprache machen (Transl.wiss. und Spr.wiss.). Da mir bekannt ist, dass man mit Sprachwissenschaft alleine nicht weit kommt, fällt das etwas aus der Rolle und darum habe ich mir gedacht, warum nicht Translationswissenschaft? Da das Interesse da ist und ich in Zukunft auch im Ausland leben möchte, ist meine Motivation auf alle Fälle gegeben. Jetzt fehlt mir nur noch ein Zweitstudium (Geschichte, Jus und Politik)