Ich bin 18 Jahre alt und gerade dabei meine Matura zu machen.
Klarerweise beschäftige ich mich nun schon länger mit der Frage, in welche Richtung ich studieren sollte.
Entschieden habe ich mich schon für folgendes:
1) Ich würde am liebsten in Wien studieren
2) Es sollte ein Doppelstudium sein, kein Einzelstudium, da ich jemand bin der Abwechslung braucht.
3) Geisteswissenschaftliche Studien sprechen mich eher an. Ich hätte zwar Interesse an bestimmte naturwissenschaftliche Fächer (Physik, Astrophysik, Geographie Biologie), aber für diese fehlt mir einfach die Motivation, da mich nicht alle Themenbereiche gleich interessieren und die mathematische Befähigung
Studien die mir im Kopf rumschwirren wären:
Translationswissenschaft, Geschichtswissenschaft, Rechtswissenschaft, Politikwissenschaft und Sprachwissenschaften.
Da ich Erfahrung in 5 Sprachen besitze (wovon ich 3 fließend spreche), möchte ich aufjedenfall etwas mit Sprache machen (Transl.wiss. und Spr.wiss.). Da mir bekannt ist, dass man mit Sprachwissenschaft alleine nicht weit kommt, fällt das etwas aus der Rolle und darum habe ich mir gedacht, warum nicht Translationswissenschaft? Da das Interesse da ist und ich in Zukunft auch im Ausland leben möchte, ist meine Motivation auf alle Fälle gegeben. Jetzt fehlt mir nur noch ein Zweitstudium (Geschichte, Jus und Politik)
Da in diesen Themenbereichen am meisten meine Stärken liegen und ich mich auch sehr dafür interessiere, stehe ich nun vor der Qual der Wahl. Mir ist bewusst, dass Jus alleine schon extrem schwer und viel ist, darum fällt das auch etwas weg, obwohl ich gerne etwas mit Recht machen würde. Mit Geschichtswissenschaft kommt man nicht gerade weit, sofern man es nicht auf Lehramt studiert und ich möchte auf keinen Fall ein Lehrer werden, darum fällt das auch weg. Bleibt nur noch die Politikwissenschaft bzw. die Politologie und meine Frage wäre jetzt,ob sich folgende Richtungen verbinden lassen bzw. ob man das überhaupt studieren kann und ob das nicht zuviel Arbeit wäre?
Am liebsten wäre mir: Translationswissenschaft und Politikwissenschaft
Funktioniert das?
Sonst käme mir noch in den Sinn:
Politikwissenschaft und Jus (ist jedoch sehr viel und sehr schwer)
Politikwissenschaft und Geschichte (damit kommt man jedoch nicht sehr weit - meinte man zumindest zu mir - habe mich darüber schon informiert)
Jus und Sprachwissenschaft (Slawistik)
Jus und Geschichtswissenschaft (Schwerpunkt auf Gesetze in der Menschheitsgeschichte)
lg,
Marko.