von klarinette » 6. Januar 2009, 12:59
Also, das mit dem siezen will ich um Gottes Willen sicher NICHT abgeschafft haben. Ich glaub, Leech war's, der irgendwas in der Art gesagt hat von: Das ist eine Art von Nähe die ICH austeile. Eben! Und ich empfinde es schon als respektlos wenn mich irgendwer auf der Straße duzt, den ich nicht kenne und der - ist halt oft einfach so - auf diese Art auch Geringschätzung meiner Person zum Ausdruck bringen will, so nach dem Motto: Hearst, du Trutscherl, pass amal auf....
Ich kenn auch englischsprachige, die uns drum beneiden z.B. dass wir die Höflichkeitsform haben, weil wir dadurch mehr Differenzierungsmöglichkeiten haben.
Und was mich ABSOLUT aufregt, ist das depperte Handygebimmel, ins-Handy-plärren oder Handy-als-Stereoanlage benützen in Öffis. Ich WILL einfach über das Privatleben meiner Mitreisenden nix wissen und ich empfinde es als EXTREM unhöflich mit grauenhafter Musik zwangsbeschallt zu werden!
Du bist eine Perle in einer Auster und weißt es nicht! Manchmal öffnest Du die Schale,dann strahlt kurz Dein Glanz hinaus und Du bekommst soviel Angst vor Dir selber, daß Du schnell wieder zumachst.