Also ich finde, der 8. Bezirk ist soo ein schöner Bezirk

, super zentral gelegen und man fühlt sich auch sehr sicher und kann auch nachts problemlos zu Fuß nach Hause gehen.
Sehr empfehlenswert sind auf jeden Fall auch der 9., der 18. und der 7. Bezirk.
Der 1. ist definitiv in einer unerreichbaren Preisklasse... auch der 19. ist meist zu teuer.
Der 2. ist sehr groß und da kommts dann wohl sehr darauf an, wo man wohnt (gibt einige verrufene Grätzel: Mexikoplatz, Praterstern, Vorgartenstraße).
Nicht schlecht, auch relativ zentral gelegen und vor allem preisgünstig ist sicher auch noch der 17..
Sehr schön, sicher und auch um einiges günstiger als zB der 8. soll der 3. Bezirk sein, der aber verkehrsanbindungsmäßig schlecht abschneidet... da kommts dann aber auch darauf an, wo deine Uni ist.
Abraten würd ich persönlich (aber es kommt sicher darauf an, wo genau du dann wohnst) vom 15., (ev. 16.), generell Gürtelnähe von U6 Gumpendorfer Straße bis U6 Josefstädter Straße (vor allem eben halt als junge Frau), 12., 10.(dessen Ruf sich aber schön langsam eher bessert), 22. (Kagran) und auch 23., 14. und 13. (die letzten drei sind einfach schon zu weit draußen).
Außerdem hätt ich keine Lust immer (auch abends) am Karlsplatz umsteigen zu müssen, daher fallen auch der 4. und 5. weg.
Aber keine Angst, Wien ist generell eine ziemlich sichere Großstadt.
Zuletzt geändert von nessi am 4. November 2007, 01:02, insgesamt 1-mal geändert.