FameLab - Vorentscheidung Wien! Nutze die Chance!

Freizeitaktivitäten und Forumsspiele

FameLab - Vorentscheidung Wien! Nutze die Chance!

Beitragvon Science » 10. April 2011, 18:07

FameLab Austria 2011 sucht Kommunikationstalente!

FameLab ist ein internationaler Wettbewerb für Wissenschaftskommunikation. Die Anmeldung ist kostenlos, alle zwischen 21 und 35 Jahren können teilnehmen.
Unter dem Motto „Talking Science!" sollen die KanditatInnen rhetorisch in der Lage sein, ihr Forschungsgebiet innerhalb weniger Minuten wissenschaftlich korrekt, leicht verständlich und mitreißend zu präsentieren. Zur Veranschaulichung darf alles verwendet werden, was am Körper getragen werden kann. So hat Philip Handle beispielsweise seinen ganzen Körper zum Einsatz gebracht: http://www.youtube.com/watch?v=YnOG_oSf05E&feature=related

Termine:
Vorentscheidung Innsbruck: 05.04.2011
Vorentscheidung Graz: 08.04.2011
Vorentscheidung Wien: 12.04.2011
Finale: 07.05.2011
Internationales Finale: 11.06.2011 (Cheltenham Science Festivals/GB)

Die Kapsch AG, eines der führenden Technologieunternehmen Österreichs (http://www.kapsch.net), stiftet als Preisgeld für die GewinnerInnen von FameLab Austria ein Preisgeld in der Höhe von:
€ 2.000.- für den 1.Jurypreis
€ 1.000.- für den Publikumspreis

Die Chancen zu gewinnen sind so groß wie noch nie, also nutzt sie und meldet euch an!!!

Weitere Informationen und das Anmeldeformular unter http://www.famelab.at!

7 gute Gründe, an FameLab teilzunehmen
Gewinn Der/Die GewinnerIn erhält 2000.- bzw. 1000.- Euro Preisgeld
Jury Die prominent besetzte Jury (Forschungsförderung, Medien, Scientific Community) schafft wichtige Kontakte im Sinne eines effektiven Selbst-Marketings
Festival Der/Die GewinnerIn fährt zum renommierten Cheltenham Science Festival
Training Die 10 FinalistInnen absolvieren ein intensives Medien- und Präsentationstraining der BBC
Internationales Netzwerk In verschiedenen Ländern finden Netzwerktreffen und Veranstaltungen statt
Öffentlichkeit Mit der Teilnahme am Wettbewerb erhält der/die KandidatIn, die Forschungsarbeit und das Institut öffentliche Beachtung
Last but not least Die Teilnahme macht Spaß und ist eine tolle Erfahrung, wie die KandidatInnen der letzten Jahre berichten

Wir laden alle Studierende und Forschende, die Lust haben, sich der Herausforderung zu stellen und ihre rhetorischen Fähigkeiten mit Hilfe eines BBC-Trainers weiterzuentwickeln, ein, sich an FameLab zu beteiligen und so zu beweisen, dass Wissenschaft weder langweilig noch grau, sondern auch für ein Laien-Publikum und Kinder spannend und verständlich sein kann.
Science
Newbie
Newbie
 
Beiträge: 3
Registriert: 21. Oktober 2010, 14:44
Studium: Biologie

Re: FameLab - Vorentscheidung Wien! Nutze die Chance!

Beitragvon Hanss » 31. Januar 2012, 14:10

Hey,

es ist bald wieder soweit! FameLab startet in die 6. Runde!

Wie auch letztes Jahr werden junge WissenschafterInnen (Post-Docs, DoktorandInnen und DiplomandInnen) gesucht, die in drei Minuten ihr Forschungsthema wissenschaftlich korrekt, leicht verständlich und mitreißend in 3 Minuten präsentieren.

Hier sind schon mal die ersten Infos:
http://www.ecoplus.at/de/ecoplus/techno ... -teilnahme

Hat von euch schon mal jemand mitgemacht? Gibt es vielleicht Erfahrungsberichte?

lg & viel Erfolg
Hanss
Hanss
Newbie
Newbie
 
Beiträge: 5
Registriert: 31. Januar 2012, 14:05


Zurück zu Freizeit und Fun



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast