1090, Währinger Straße 13

Tauschen Sie im Bereich "Barrierefreie Universitäts-Gebäude" Tipps und Tricks zur Erreichbarkeit von Räumen, zur Position von Steckdosen in Hörsälen, zu den besten "Akustik"-Sitzplätzen, zum Blindenleitsystem,... aus!

1090, Währinger Straße 13

Beitragvon BirgitV » 27. Dezember 2011, 11:00

Das Gebäude in der Währinger Straße 13 wird nicht von der Universität Wien, sondern der Medizinischen Universität Wien verwaltet. Einige Studienrichtungen der Universität Wien nutzen jedoch die Hörsäle vor Ort.

Weder HS 1 noch HS 2 sind barrierefrei erreichbar. Für mobilitätseingeschränkte Studierende, die einige Stufen überwinden können, hier die Beschreibung (Fotos folgen). Der Weg ist abenteuerlich:

Zugang zum Lift:
Zunächst muss man über die Schwarzspanierstraße 17 in den Hof des Gebäudes fahren. Dort befindet sich ein Eingang, der zum Lift führt. Diese Tür befindet sich nicht unmittelbar beim Hofeingang, sondern wenn man vom Hofeingang geradeaus weiter nach hinten fährt und sich dann nach rechts wendet. Es handelt sich um die zweite Tür neben der Türe mit der Uhr darüber.

Hörsaal 1:
Durch oben beschriebene Tür zum Lift (befindet sich links). In den 1. Stock fahren, man gelangt in eine Leichenhalle. Dort die erste Tür rechts nehmen, Türe öffnen (mglw. nicht allein zu öffnen), Rampe hinunter. Den Gang entlang ins Stiegenhaus, von dort 11 Stufen abwärts zum Eingang des HS1 (man gelangt auf die Tribüne).
Alternativ: Vom Erdgeschoss (Eingang Währinger Straße) kann man einige Stufen nach oben überwinden, um in den unteren Bereich des HS1 zu kommen.

Hörsaal 2:
Man fährt mit dem Lift in den 2. Stock. Weg wie oben beschrieben, 11 Stufen abwärts um zur Eingangstüre des HS2 zu gelangen.


Sowohl für den Hof (falls er versperrt ist) , als auch für die Türe vom Hof zum Lift und den Lift selbst benötigt man einen Schlüssel. Ich habe einen Liftschlüssel erhalten, den ich verborgen kann, zu den Beratungszeiten ist dieser Schlüssel abzuholen.
Wenn Sie sicher gehen wollen, dass er nicht bereits verborgt ist, bitte vorher anrufen:
http://studentpoint.univie.ac.at/zum-st ... studieren/
04 Waehringerstr13_Rampe.jpg
Rampe von Leichenhalle in Flur/Stiegenhaus
05 Waehringerstr13_Eingang Waehringerstr_kl.jpg
Stufen vom Eingang Währingerstr. ins EG
03 Waehringerstr13_Stufen zum HS_kl.jpg
11 Stufen vom Stiegenhaus zum Hörsaaleingang
02_Waehringerstr13_Eingang zum Lift_kl.jpg
Eingang zum Lift (Tür rechts)
01_Waehringerstr13_Eingang zum Lift_kl.jpg
Gebäudeteil mit Zugang zum Lift (rechts)


Zuletzt als neu markiert von Anonymous am 27. Dezember 2011, 11:00.
BirgitV
 

Zurück zu Barrierefreie Universitäts-Gebäude



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron