Studium für Flüchtlinge und Asylberechtigte?

Im Ausland studieren, Internationale Studierende in Wien: Erfahrungen, Tipps und Tricks | Study abroad, International students in Vienna: Experiences, hints and tricks

Studium für Flüchtlinge und Asylberechtigte?

Beitragvon johannaa » 9. Mai 2017, 12:41

Hallo allerseits,

ich betreue zur Zeit eine Gruppe von Flüchtlingen, die allesamt um die 23 sind und größtenteils eine abgeschlossene Schulkarriere hinter sich haben.

Einige von ihnen sind total interessiert an einem Studium in Europa und bombardieren mich regelmäßig mit Fragen bzgl. Anmeldung und Co.

Kennt jemand von euch eine übersichtliche, seriöse Seite, wo ich alle dementsprechenden Infos herkriegen könnte und wo sie sich auch selbst zum Thema informieren könnten?

Vielen, vielen Dank! :)
johannaa
Member
Member

Studium: Medizin

Re: Studium für Flüchtlinge und Asylberechtigte?

Beitragvon Remmy » 11. Mai 2017, 12:29

Hey,

das finde ich gut. Das ist die Eigeninitiative, die viele heimische Kollegen schmerzlich vermissen lassen. Wie es bei uns aussieht, kann ich dir leider nicht genau sagen. Ich schlage vor, dass du dich an die Studienvertretung oder den Studienservice wendest. Die beantworten zwar auch ungern Fragen, kommen Bitten aber nach, wenn man hart bleibt. Ich kann dir bisweilen nur eine Info-Alternative bieten, die mir ein Freund aus Deutschland kürzlich zukommen hat lassen: http://www.uni-saarland.de/campus/studium.html

Dabei geht es um die Möglichkeiten für Flüchtlinge zur Fortbildung. Man unterscheidet dort zwischen Flüchtlingen mit Zeugnissen, ohne Zeugnisse und Gasthörer. Das kannst du ja schon erfragen. In der ersten gruppe wird man deutlich schneller etwas Fruchtbares organisieren können.

Lg
Remmy
Senior Member
Senior Member

Re: Studium für Flüchtlinge und Asylberechtigte?

Beitragvon rotznase » 18. Mai 2017, 01:17

Ich könnte dir nicht besser als Remmy antworten, aber ich finde es toll, dass ihr diese Initiative gestartet habt.

Ich wünsche euch, dass ihr sehr bald etwas bewegen könnt.
rotznase
Posting Freak
Posting Freak

Studium: Italienisch, Spanisch

Zurück zu International Corner