Liebe Mitstudierende!
Ich befinde mich zurzeit wieder in einem Demotivationsloch....
Habe letztes Jahr mit Anglistik begonnen... Bin jetzt im 3. Semester, aber habe noch keine ECTS Punkte... Ich wollte dem ganzen diesmal ein Ende setzen und immer brav zur Uni gehen, lernen und Prüfungen schreiben...aber es ist nicht so... jetzt kommts wieder hoch... Ist die Uni eigentlich das Richtige für mich? Auch wenn ich faul bin, vllt ist die Uni einfach nicht das Richtige für mich...... Vllt brauch ich einen festen Rahmen, ein Klassenformat, geregelte Zeiten.. wie in der Schule.. das Blöde ist, mir gefällt Anglistik... und in der Richtung gibt es eigentlich kein Kolleg.... Aber irgendwie denk ich mir... regelmäßig zur Vorlesung gehen schaff ich nicht... manchmal versteh ich auch nicht, was durchgenommen wird.. dann das Nacharbeiten und in den Lernstoff hineinkommen und es verstehen.. und dieses Mitschriften von anderen organisieren dass man das bekommt per Mail oder so und in diesem großen Uniding und Chaos sich zurechtzufinden und irgendwie den Stoff zu lernen und alles allein im großen und ganzen, ich denk mir, das ist irgendwie nicht so meins.... hab 3 Prüfungen aus der STEP geschrieben aber nicht bestanden... aber ich weiß ich hab zu wenig gelernt....
Vorher war ich schon bei einem anderen Studium und ich war nicht wie jetzt.... vllt waren die Prüfungen auch einfacher... Ich bin immer zur Uni gegangen, ich habe sämtliche Prüfungen gemacht... Nur scheiterte es an einem wichtigen Eingangstest.....
Weiß nicht, was jetzt mit mir los ist..... Ich mag das Studium, aber irgendwie komm ich nicht weiter wirklich dafür etwas zutun... und ich meine so richtig.... ich find das dumm.. in der Schule hatte man viel mehr Fächer... jetzt in der STEP oder ja n eu StEOP sind es 4 Fächer und ich schaff nicht mal das??? Aber ja ok, vom Lernstoff ist es nicht mit der Schule zu vergleichen.. aber ist das nicht irgendwie lächerlich.... Kann man sich nicht einfach motivieren, sich das irgendwie alles selbst organisieren und dann für die Prüfungen lernen? ..... -.-
Wann merkt man, ob die Uni n i c h t das Richtige für einen ist und es nicht (nur) an Faulheit liegt? Außerdem, hatte mal von euch jemand schon das Gefühl keine Lust mehr zu haben zu lernen? ? Aber wenn ich mir denk, dass ich dann nur irgendwas anfange auf Teil- oder Vollzeit zu arbeiten und mich nicht mehr weiterbilde, wär ich auch nicht so glücklich, würd mich irgendwie leer fühlen ohne gar nix.. die Uni ist wiederum irgendwie ein zu großer Brocken und durchs Arbeiten werd ich vllt mal disziplinierter......
Echt komisch.. in der AHS hab ich es auch bis zur Matura geschafft und jetzt bin ich total unfähig oder abnormal faul oder demotiviert geworden...kA.....
vllt kann mir jemand helfende Worte dazu sagen...
Lg