Sportstudenten gesucht

Sie wollen an der Universität Wien mit einem Studium beginnen? Hier lernen Sie Ihre zukünftigen KollegInnen kennen und tauschen Sie Ihre ersten Erfahrungen aus!

Sportstudenten gesucht

Beitragvon Mario Sattler » 24. Oktober 2011, 19:09

Servus Sportstudenten/innen!

Mein Name ist Mario Sattler und interessiere mich sehr für
ein Sportstudium auf der Schmelz, nur bin ich mir noch sehr
unsicher ob ich den Anforderungen des Aufnahmetests gewachsen
bin oder nicht.

Außerdem, weis ich auch nicht wie es während des Unterrichts zugeht und
ob mir das auch zusagt.

Aus diesen und mehreren Gründen, möchte ich gerne mit erfahrenen Studenten (mind. 2 Semester) gerne unterhalten, wie ihre Erfahrungen sind und welche Tipps sie mir geben können.

Natürlich habe ich alle elektronischen Unterlagen schon parat, nur die Entscheidung zwischen Sportwissenschaften, Sportlehrarmt und der Sportakademie würde ich mir gerne von euch leichter machen lassen.

ich hoffe auf viele Antworten

mit freundlichen Grüßen
Mario
Mario Sattler
Newbie
Newbie

Re: Sportstudenten gesucht

Beitragvon PrinzCharming » 13. Dezember 2011, 02:15

Nun im Prinzip sind alle Möglichkeiten im Grunde ähnlich und ermöglichen in Vereinen, Fitness Centern, Schulen etc. Sportunterricht abzuhalten. Schulen natürlich insbesondere Lehramt. Sportwissenschaften wie der Name schon sagt ermöglicht auch den Weg in die Forschung und beratende Tätigkeiten. Beides sind Studien und daher mit einer großen Zeitinvestition verbunden.

Diverse Akademien bieten im Sport- und Fitnessbereich auch kürzere Ausbildungen. Das sind typischerweise Fitnesstrainer Ausbildung oder Gesundheitstrainer oder auch anders bezeichnet. Hier gilt es aber einiges zu bedenken:

Umfasst die Ausbildung auch wirklich alles was mich interessiert und was ich für meinen Wunschberuf brauche?
    Wird die Ausbildung für meinen Karriereziele als ausreichende Qualifikation anerkannt?
    Ist der Anbieter zertifiziert? Kann ich Bildungsförderungen bei dem Anbieter in Anspruch nehmen?

Wenn so eine Ausbildung genügt, gehts natürlich weit schneller als mit einem Studium und ein Studium ist oft gar nicht nötig. Allerdings klar ein Studium ist für manche Dinge Voraussetzung.

Also zusammengefasst. Optimale Wahl gibt es nicht, liegt an deinen Zielen und deinen Rahmenbedingungen!
PrinzCharming
Junior Member
Junior Member

Studium: WiWi

Zurück zu Interesse am Studium an der Universität Wien?