Studieren und arbeiten in Wien

Sie wollen an der Universität Wien mit einem Studium beginnen? Hier lernen Sie Ihre zukünftigen KollegInnen kennen und tauschen Sie Ihre ersten Erfahrungen aus!

Studieren und arbeiten in Wien

Beitragvon thomasgld » 20. Juni 2012, 22:08

Halloo erstmals :wink: !

Mein Name ist Thomas, und komme aus Bozen (Italien). Ich würde gerne dieses Jahr, mein Wirtschaftsingenieurwesen - Maschinenbau Studium beginnen und da ist mir die TU Wien ins Auge gestochen.
Da ich eben nicht aus Wien komme und ich deshalb nebenher arbeiten müsste, um mir das Leben dort zu finanzieren, wollte ich mich mal erkunden ob man in Wien als Student leicht einen Studentenjob, Nebenjob findet.
Meine Angst ist es eben, nach Wien zu ziehen und dass mir nach 3 - 4 Monaten das Geld ausgeht, da ich keine Arbeit gefunden habe. Das würde bedeuten, ich müsste wieder zurück nach Hause und ich hätte kostbares Geld und Zeit verschwendet.
Wenn ihr mir jetzt sagen würdet, dass es in Wien schwer ist eine Arbeit zu finden, dann werde ich lieber das Studium in Bozen absolvieren, da dort für mich die Lebenserhaltungskosten wegfallen würden.

Liebe Grüße

Thomas
thomasgld
Newbie
Newbie
 
Beiträge: 1
Registriert: 20. Juni 2012, 21:57

Re: Studieren und arbeiten in Wien

Beitragvon historische.sprachen » 21. Juni 2012, 08:17

Da Du aus einem EU-Land kommst und Technik studierst, hast Du es leichter.

Am besten, Du fragst an der TU selbst: www.tuwien.ac.at, die haben ein Career Center und die ÖH, genannt HTU.
BA mit Schwerpunkt Antikes Nordafrika, MA-Student mit Schwerpunkt Altorientalistik und Pädagogik
historische.sprachen
MegaUser
MegaUser
 
Beiträge: 501
Registriert: 4. März 2008, 14:08
Studium: BA, Altsemitist und Afrikanist

Re: Studieren und arbeiten in Wien

Beitragvon Dr.Bosch » 21. Juni 2012, 13:24

Hallo, also was ich als Hilfestellung einfällt:
1)http://www.unijobs.at/jobsuche.php dort findest du viele jobs, Wiener suchen vorallem hier
2)Wenn Du was technsiches suchst kannst Du Dich vermutlich auch direkt an zBsp. Siemens wenden
3)Wenn Du nicht unbedingt was technisches suchst dann is vielleicht Catering was für Dich -> MottoCatering, MCatering, HannasPlanCatering, etc.. die suchen immer junge Leute und es is sehr felxibel bzw. der Verdinest nicht so schlecht
4)Firma Artex sucht immer Museumsaufsichten
5)es gibt auch jobvermittlungsfirmen wie manpower ......Eigentlich is es nicht schwer einen Studentenjob zu finden, aber der Verdienst und die Arbeit sind halt manchmal nicht so "Exciting" :-)
Viel Glückkkk!!!!!! :o :o :o :arrow: :arrow: :arrow:
Dr.Bosch
Newbie
Newbie
 
Beiträge: 7
Registriert: 28. Mai 2012, 14:31
Studium: BWL

Re: Studieren und arbeiten in Wien

Beitragvon Lannister » 6. Juli 2012, 19:57

Ziehe demnächst von Oberösterreich nach Wien um an der TU zu studieren, mir gehts ähnlich wie dir, wie aktuell ist dein Problem denn noch?

Mein Vorposter hat schon einige nützliche Tipps gegeben, ich kann dir zusätzlich noch Willhaben zur Jobsuche empfehlen, da gibts vor allem für Techniker eine recht breite Auswahl (siehe hier: http://jobs.willhaben.at/#Search:oa=whtec). Bin vermutlich auch Dank meinem HTL-Abschluss schnell fündig geworden! :)

Viel Erfolg in Wien!
Lannister
Junior Member
Junior Member
 
Beiträge: 13
Registriert: 6. Juli 2012, 19:45


Zurück zu Interesse am Studium an der Universität Wien?



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste