Wo in Wien Sternschnuppen beobachten?

Freizeitaktivitäten und Forumsspiele

Wo in Wien Sternschnuppen beobachten?

Beitragvon laurine8 » 26. Juni 2018, 14:29

Hallo allerseits!

Komme ursprünglich aus Osnabrück und bin seit ein paar Wochen in Wien, um hier ab Herbst zu studieren! :)
Meine Nichte, die sich momentan total für den Weltraum interessiert, kommt mich Ende Juli besuchen und ich dachte mir, dass wir doch gemeinsam die Sternschnuppen des Perseiden-Stroms beobachten könnten.

Da ich mich noch nicht so gut in Wien auskenne, suche ich nun eine gute Location für uns. Ich habe bereits den Tipp erhalten, lieber nicht zum Kahlenberg zu steigen, da es dort nicht sonderlich gemütlich sein soll und grad während der Perseiden viele dort oben sein werden.

Habt ihr vielleicht gute Insider-Tipps für uns? Mir ist nur wichtig, dass es kinderfreundlich sein soll. :)
Danke
laurine8
Newbie
Newbie
 
Beiträge: 8
Registriert: 21. Juni 2018, 14:34

Re: Wo in Wien Sternschnuppen beobachten?

Beitragvon marille14 » 27. Juni 2018, 11:22

Hey, eine sehr coole Aktion von dir! :grin:

Aber grad während der Perseiden müsst ihr gar nicht so hoch rauf, denn die Sternschnuppen sind grad zu dieser Zeit auch im Flachland sehr gut sichtbar. Viel wichtiger ist da die Stadtbeleuchtung - je heller, desto schwerer sind die Sternschnuppen zu entdecken.

Wenn deine Wohnung einen Balkon oder Dachaufgang hat, reicht das in der Regel. Aber auch vom Türkenschanzpark oder der Donauinsel hat man einen guten Blick auf den Sternenhimmel. :)

Da fällt mir ein, dass ihr ja immer noch Teleskope mitnehmen könnt.
Wie alt ist denn deine Nichte? Es gibt spezielle für Kinder, aber vielleicht macht es ihr sogar mehr Spaß sich ein eigenes Fernrohr zu basteln. Haben wir damals in der Schule schon gern gemacht. Auf dieser Webseite hast du auch gleich eine entsprechende Bastelanleitung bzw. Tipps für günstige Bausätze für ein simples Kepler-Teleskop Fernrohr.

Viel Spaß euch beiden! :)
marille14
Member
Member
 
Beiträge: 38
Registriert: 9. Juni 2016, 12:37


Zurück zu Freizeit und Fun



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast