LehrerInnenbildung an der Universität Wien
Die Universität Wien ist die größte Einrichtung für LehrerInnenbildung in Österreich. Sie bietet mit 26 Unterrichtsfächern ein breites Fächerspektrum an. Die Universität stellt eine qualitätsvolle fachwissenschaftliche Ausbildung der Studierenden durch ihre WissenschafterInnen sicher, gleichzeitig ergibt sich aus der Fächervielfalt die Möglichkeit zur verstärkten Vernetzung zwischen Fächern. Im Wintersemester 2011/12 waren rund 9.900 Studierende zu einem Lehramtsstudium zugelassen.
Die Weiterentwicklung der Ausbildung von LehrerInnen hat in den nächsten Jahren für die Universität Wien hohe Priorität. Zur Stärkung und weiteren Professionalisierung der LehrerInnenausbildung richtet die Universität Wien mit 1. Jänner 2013 das Zentrum für LehrerInnenbildung (ZefL) ein. Das ZefL wird ab Sommersemester 2013 als zentrale Stelle in allen Fragen der LehrerInnenbildung fungieren und auch die Kooperation mit anderen Einrichtungen als Aufgabenbereich haben. Mit Lutz-Helmut Schön, der mit 1. März 2013 die Professur für "Didaktik der Naturwissenschaften" übernimmt, konnte ein ausgewiesener Experte in allen Fragen der LehrerInnenbildung für die Leitung des neuen Zentrums gewonnen werden.
Weitere Informationen zum ZefL sowie über Studien- und Weiterbildungsangebote der Universität Wien finden Sie unter http://lehrerinnenbildung.univie.ac.at.






