Moderatoren und Forumsregeln gesucht

Anregungen, Wünsche, Beschwerden und Fragen zu Forum und STV/IG

Beitragvon Skoot » 21. Januar 2007 03:16

jaja, die Zensurphantasien..
Da ich ja dieses heiß umstrittene, bzw. von allen gehasste Thema in die Welt gesetzt hab: Das waren nur (wohl blöde) Gedankenansätze, mehr Fragestellungen! Ich hab nie gesagt, dass ich es für unbedingt notwendig halte. Auch ich sehe solche Fälle (welche denn eigentlich nun?) nicht wirklich für sonderlich wahrscheinlich in diesem Forum, bzw. wollt ich eigentlich nur wissen, was ihr meint, wie weit man gehen darf (sowohl als Benutzer als auch als Moderator). Ich hab selber eigentlich auch keine Lust, Zensuren vornehmen zu müssen.
Benutzeravatar
Skoot
Gefräßiger Plapperkäfer von Traal
 
Beiträge: 756
Registriert: 2. Oktober 2006 02:52
Wohnort: Wien, 1180

Von neuem

Beitragvon gallus » 22. Januar 2007 10:31

gallus hat geschrieben:Nichts von dem, das hier steht, ist unumstößlich. Ihr könnt mich gerne von Alternativen überzeugen.


Wie ich bereits bei meinem letzten Post hier angemerkt habe, kann ich selbst mich aus zeitlichen Gründen nicht um die Moderation kümmern. Ich möchte aber den möglichen zukünftigen Moderatorinnen und Moderatoren nicht zumuten, dass sie hier Arbeit verrichten, die alles in allem von der Mehrheit weder gewünscht, noch wertgeschätzt oder gar akzeptiert wird. Da überwiegend negative Rückmeldungen zu Moderatorinnen und Moderatoren prinzipiell in diesem Thread gekommen sind und die meisten auch kein großes Vertrauen in ihre Kolleginnen und Kollegen zu scheinen haben (Stichwort Zensurängste), möchte ich die ganze Sache noch einmal von neuem aufrollen und beim nächsten IG-Plenum am 25. Jänner um 20 Uhr erneut besprechen. Entweder wird dort der Beschluss, Moderatorinnen und Moderatoren zu ernennen, bestätigt oder wir lassen dieses Projekt einfach fallen. Natürlich werden die hier geäußerten Bedenken in die Diskussion mit der IG einfließen, dennoch möchte ich euch alle gerne zum nächsten Plenum einladen!

Liebe Grüße
Florian
gallus
Babelfish
 
Beiträge: 164
Registriert: 3. November 2005 10:35

Beitragvon die mira » 22. Januar 2007 14:46

von meiner seite möcht ich sagen, dass ich die zukünftige arbeit der moderatorInnen weder nicht akzeptiere, noch nicht wertschätze - mir war nur nicht bewußt, dass von vielen forumsnützerInnen diese arbeit anscheinend als sehr notwendig betrachtet wird.
ich hatte noch nie probleme infos zu finden, ärgere mich nicht über doppelte postings, desorientierte fragen und schon gar nicht themenabweichende diskurse, ausserdem sind mir noch keine rassistischen, dezidiert sexistischen o.ä. aussagen untergekommen - sehe daher einfach keinen bedarf.

meine geäußerten zensurängste sind angesichts der verwendeten sprache bei diversen vorschlägen zur verbesserung der forumsorganisation keineswegs unbegründet! und meine sorge hat sich auch nicht nur gegen die zensurgelüste gerichtet, sondern gegen den ordnungswahn und die vielfaltsfeindlichkeit (voilà: mein angriffspunkt).

es ist also vielleicht gar nicht notwendig diese diskussion nochmal aufzurollen - denn anscheinend gibt es ja genügend, die sich nach ein wenig mehr ordnung sehnen (schad find ich das, aber nicht weiter verwunderlich). mir ist das im grunde wurscht - wollts nur aus einer gegenteiligen sicht mal gesagt haben (dass ordnung nicht so wichtig ist, bzw. dass man sich nicht unnötigerweise ein bedürfniss nach ordnung einreden muss.)

bloß gegen zensur werd ich schreien.
Benutzeravatar
die mira
Gefräßiger Plapperkäfer von Traal
 
Beiträge: 537
Registriert: 25. November 2004 15:32

Beitragvon Skoot » 23. Januar 2007 03:47

Das einzige was mich wirklich etwas stört, ist das Chaos in den Bereichen, die das Studium selber betreffen, wo es 100 Threads zum gleichen Thema gibt, bei denen es mindestens zur Hälfte um das selbe geht, und sonst man nicht genau weiß, in welchem Thread es denn nun um was geht, wenn man sie in der Übersicht sieht, und auch nicht immer weiß, wo man selber schon was reingeschrieben hat, und daher immer erst alles durchschauen muss. Zudem man oft auch die selben Antworten X-mal gibt, weil die Leute nicht zerst schauen können, ob die Frage nicht schon mindestens mal gestellt wurde (Vor allem bei solchen Standard-Fragen, bei denen man sich eigentlich schon denken kann, dass sie schon gestellt worden sein könnten). Aus dem Grund find ichs sinnvoll, wenn sich da wer drum kümmert. Zwar wirds in Zukunft auch so sein, dass weiterhin etliche Threads zum gleichen Thema geöffnet werden, aber die Übersicht wird trotzdem besser, u.a. weil die geschlossenen Threads langsam nach unten verschwinden, und nicht immer wieder hervorgeholt werden. Und es werden ja auch _nicht_ alle Threads geschlossen, nur weils zur der LV schon einen gibt. Welche, wo es bereits eine richtige Diskussion gibt, bleiben sicher offen; zu einer LV gibts auch verschiedene Themen, usw..

Ansonsten seh ich in diesem Forum auch nicht so einen großen Bedarf, es geht hier ja auch nicht so wild zu. Aber auch in diesen anderen Bereichen kann es durchaus Moderatoren geben, aber sie werden dort gar nicht so viel zu tun haben (es sei denn, es ist ihnen wirklich fad, aber dann könnten sie es auch übertreiben). Aber in den das Studium betreffenden Bereichen seh ich sehr wohl einen Bedarf.
Benutzeravatar
Skoot
Gefräßiger Plapperkäfer von Traal
 
Beiträge: 756
Registriert: 2. Oktober 2006 02:52
Wohnort: Wien, 1180

Beitragvon Delicious » 23. Januar 2007 15:02

Ich bin gegen Moderatoren, und gegen jegliche Form lustiger Scheinautorität hier.
Es funktioniert bis jetzt alles bestens, also bitte lasst uns in Frieden.

Wessen Idee war denn dieses wohlüberlegt "Projekt"?
Kann sich derjenige mal bitte outen?
Delicious der Diplomand
Benutzeravatar
Delicious
Gefräßiger Plapperkäfer von Traal
 
Beiträge: 683
Registriert: 16. Oktober 2004 17:49
Wohnort: Wien

Beitragvon Skoot » 24. Januar 2007 03:24

Delicious hat geschrieben:Ich bin gegen Moderatoren, und gegen jegliche Form lustiger Scheinautorität hier.
Es funktioniert bis jetzt alles bestens, also bitte lasst uns in Frieden.

Bitte um "konstruktive" bzw. konkrete Gegenargumente! Insbesondere gegen meine vorher nochmals "zusammengefassten" Kriterien, um was es mir in erster Linie geht (das heißt ohne löschen/bearbeiten/zensieren).
Und es geht hier überhaupt nicht um irgendwelche Autoritätsspiele, sondern nur ums Ordnung halten/machen.

Delicious hat geschrieben:Wessen Idee war denn dieses wohlüberlegt "Projekt"?
Kann sich derjenige mal bitte outen?

Darum geht es doch gar nicht, das ist irrelevant.
Außerdem wurde bis vor gar nicht langer Zeit geschrien, dass das Forum endlich unbedingt Moderatoren braucht.
Benutzeravatar
Skoot
Gefräßiger Plapperkäfer von Traal
 
Beiträge: 756
Registriert: 2. Oktober 2006 02:52
Wohnort: Wien, 1180

Abstimmung soll entscheiden

Beitragvon gallus » 26. Januar 2007 10:25

Wir haben das Thema Forumsmoderation noch einmal, wie angekündigt, am gestrigen IG-Plenum besprochen und es für die beste Lösung befunden, eine Abstimmung im Forum zu machen und uns an das Ergebnis derselben zu halten. Zur Abstimmung.
gallus
Babelfish
 
Beiträge: 164
Registriert: 3. November 2005 10:35

Re: Moderatoren und Forumsregeln gesucht

Beitragvon konglong » 8. Mai 2013 12:40

Das einzige was mich wirklich etwas stört, ist das Chaos in den Bereichen,


__________________
WoW Gold|Diablo 3 Gold|Guild Wars 2 gold|Diablo 3 Gold kaufen|Aion kinah|Swtor Credits|FIFA 13 coins|wow gold kaufen|GW2 gold|NW Astral Diamonds|NW Gold
konglong
Larvenstadium
 
Beiträge: 14
Registriert: 8. Mai 2013 08:50

Vorherige

Zurück zu Feedback & Infos

Ethnomitschriften

 • Upload 1: Ethnohistorie von Julia BINTER • Sommersemester 2013 • 1. Juli 2013 09:22
 • Upload 2: Geschichte der russischen und sowjetischen Ethnologie von Peter SCHWEITZER • Wintersemester 2012/13 • 30. Juni 2013 21:02
 • Upload 3: Anthropologie der Natur von Elke MADER • Wintersemester 2012/13 • 30. Juni 2013 20:55
 • Update 1: Religions- und Bewusstseinsforschung von Martin LUGER • Wintersemester 2012/13 • 26. Juni 2013 11:09

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron