ec ksa

Organisatorische Fragen & Infos zu Studium & Universität
(Alles andere findet unten im Bereich "Café Anthropos" Platz)

ec ksa

Beitragvon babebibobu » 27. Juli 2009 13:54

hallo ihr lieben :)

ich möchte gern das erweierungscurriculum kultur- und sozialanthropologie machen und wollte fragen, ob man bei den vorlesungen unbedingt immer anwesend sein muss, wie die prüfungen so sind, wie ihr den "schwierigkeitsgrad" für nicht-ksa-studierende einschätzt.. kurz: ich hätte gern alle möglichen infos:

VO Einführung in die KSA: Begriffe – Theorien (3 ECTS)
VO Einführung in die KSA: Themenfelder – Fallbeispiele (3 ECTS)
VO Einführung zu Kolonialismus, Rassismus und Ethnizität (4 ECTS)
VO Einführung in die Methoden der Kultur- und Sozialanthropologie (5 ECTS)

danke für eure hilfe!

glg babebibobu
babebibobu
Larvenstadium

Re: ec ksa

Beitragvon culchamove » 27. Juli 2009 17:04

hallo,

die 4 vorlesungen sind die einführungsvorlesungen, die die meisten ksa-studierenden als erstes absolvieren - d.h. du hast die gleiche ausgangsbasis wie alle anderen... allerdings sind die meisten der prüfungen für ksa-verhältnisse ziemlich schwierig. ich weiß nicht, wieviel lernaufwand du gewohnt bist - daher ist dies nicht so einfach zu sagen...

anwesend musst du natürlich nicht sein... aber bei den meisten vorlesungen ist anwesenheit (zumindest hin und wieder) sicher von vorteil, da du den ganzen lernstoff nicht allein erarbeiten musst.

die schwierigsten prüfungen sind wohl die rassismus und die begriffe theorien vorlesungen. bei der rassismus ist der aufwand einfach enorm und die begriffe theorien vo ist teilweise ziemlich komplex - was auch an den vortragenden liegt, der die theorien an studienanfängerInnen nicht wirklich vermitteln kann.
die themenfelder - fallbeispiele hab ich ziemlich einfach gefunden und methoden kann ich leider nicht sagen, da ich glaub, dass die nun von jmd anderen abgehalten wird...

ich wünsch dir auf jeden fall viel spaß mit dem ec und hoff dir ein wenig geholfen zu haben.

lg, vali
culchamove
Gefräßiger Plapperkäfer von Traal

Beitragvon babebibobu » 27. Juli 2009 18:39

danke für die rasche antwort!

hm.. ich hab ziemlich wenig zeit (bzw will mir für die ec nicht viel zeit nehmen ;) ) und würde lieber von skripten etc lernen, als in die vo zu gehen. das hört sich aber eher so an, als wäre es angebracht hinzugehen. gibt es denn gute skripten?
ich studiere sonst ernährungswissenschaften und afrikawissenschaften und bei ew geh ich fast nie in vos und lerne immer von mitschriften/skripten, bei afrikawissenschaften sehe ich mich aber gezwungen, regelmäßig hinzugehen, weils einfach ein kleines institut is, wo wenig "fertige" mitschriften kursieren.. wo kann ich denn da ksa einordnen?

statt den vos:
VO Einführung zu Kolonialismus, Rassismus und Ethnizität (4 ECTS)

könnte ich auch 9 ects von diesen machen:
VO Einführung in Gender-Anthropologie (4 ECTS)
VO Einführung in Kinship Studies (3 ECTS)
VO Einführung in die Formen der sozialen Organisation (3 ECTS)
VO Einführung in die Wissenschaftsgeschichte der Kultur- und Sozialanthropologie (3
ECTS)
VO Einführung in die Ethnohistorie und Historische Anthropologie (3 ECTS)

sind diese vielleicht einfacher?

was ich grad sehe is das ec Thematische und regionale Perspektiven der Kultur- und Sozialanthropologie.. das hört sich ja noch interessanter an, eigentlich.. da müsste ich 9 ects von diesen vos machen:
VO Einführung in die Rechtsanthropologie (4 ECTS)
VO Einführung in die Anthropologie der Natur (3 ECTS)
VO Einführung in die Ökonomische Anthropologie (4 ECTS)
VO Einführung in die Religions- und Bewusstseinsforschung (3 ECTS)
VO Einführung in die Anthropologie der Mythen (3 ECTS)
VO Einführung in die Interkulturelle Kommunikation (3 ECTS)

und 6 ects von "regionalspezifischen Einführungsvorlesungen" - hab mich noch nicht näher informiert..

könnt ihr mir da eventuell auch infos geben??

danke danke danke für eure hilfe :) ich weiß, das muss nervig sein..

glg babebibobu
babebibobu
Larvenstadium

Beitragvon aliastern » 28. Juli 2009 08:11

Religions und Bewusstseinsforschng (sehr einfach, aber hingehn...) und Mythen (multiplechoiceprüfung -> Buch "Anthropologie der Mythen"...) sind sehr interessant! noch sehr einfach ist Kinship (braucht man nicht hingehn), Gender ist auch interessant (aber man sollte schon hingehn, wobeis glaub ich mittlerweile einen Fragenkatalog (ausgearbeitet?) gibt...) ich weiß nicht ob fürs EC die gleichen Bedingungen gelten, aber ich denke schon... 8)
lg s
aliastern
Babelfish

Beitragvon babebibobu » 28. Juli 2009 12:14

okä, vielen lieben dank!

glg babebibobu
babebibobu
Larvenstadium

Beitragvon culchamove » 28. Juli 2009 12:24

Es kommt natürlich darauf an, was du lernen willst. Wenn du einen groben Überblick über das Fach der KSA über die THeorien und Methoden haben willst, und es dabei kein Problem ist auch ein bissi mehr Arbeit reinzustecken, würd ich dir das erste EC empfehlen. Wobei die VOs Kinship und Gender auch nicht sehr schwer sind.

Wenn du dir einzelne Themenfelder und Regionen genauer anschauen willst, dann ist sicher das thematische und regionale EC besser und auch einfacher... hier ist allerdings die Frage, ob du das EC in ein oder zwei Semestern machen willst. Weil ja nicht immer alles angeboten wird. Nächstes Semester werden Anthropologie der Natur (hab ich selber nicht gemacht, aber da es die Mader anbietet, kann es nicht so schwer sein) und interkulturelle Kommunikation (hab auch nicht gemacht, weil ich die Vortragende nicht pack) angeboten. Regionale Schwerpunkte werden folgende angeboten: Europa, Zentralaustralien, Nordafrika und Mittelamerika. Hab noch keine dieser Regionen gemacht, daher kann ich nicht viel dazu sagen. Nordafrika ist wahrscheinlich ziemlich einfach.. (wegen Vortragenden)
Wenn du kein Stress mit dem Abschließen des ECs hast, würd ich dir Religions- und Bewusstseinsforschung und Anthropologie der Mythen empfehlen. Sind beide sehr spannend und einfach. Wobei es sein kann, dass sich bei Religions- und Bewusstseinsforschung was ändert, weil der Vortragende meines Wissens nicht mehr am Institut lehren kann....

Ah ja und zum Schluss noch, hier kannst du das aktuelle Lehrangebot finden: http://www.univie.ac.at/ksa/html/inh/stud/studterm.htm (einfach BA und WS 2008/09 anklicken)
culchamove

Beitragvon babebibobu » 29. Juli 2009 09:23

@chulchamove: vielen dank für deine ausführliche antwort! du hast mir das ec jetzt doch wieder ziemlich schmackhaft gemacht, ich werde wohl das regionalspezifische wählen. trifft sich gut, dass du gerade nordafrika für leicht hältst! nein, ich hab eh keinen stress mit den ec, hab noch ein paar (hoffentlich doch nicht allzu viele) semester vor mir.. hab bis jetzt nur ein ec angefangen und brauch insgesamt 60 ects.. =/ bis jetzt war mir irgendwie nicht so bewusst, dass das doch seeehr viel is :)

danke nochmal, glg babebibobu
babebibobu
Larvenstadium

Beitragvon athari » 29. Juli 2009 20:57

mitschriften unterschiedlichster qualität gibt's übrigens auf den ethnomitschriften
--> link ganz unten auf dieser homepage.
ich würde dir auch eher reg. oder themat. forschungsfelder empfehlen, stell ich mir interessanter vor als die einführungen ;))
LG
athari

Beitragvon Robin808 » 8. September 2009 19:43

ich will dieses Semester auch mit dem EC Grundlagen der KSA beginnen.
Weis jemand ob man sich für folgende VOs anmelden muss:
VO Einführung in die KSA: Begriffe – Theorien (3 ECTS)
VO Einführung in die KSA: Themenfelder – Fallbeispiele (3 ECTS)

wenn man sich anmelden muss von wann bis wann und wo? sry ich hab mich eh schon durchgesucht aber find dazu irgendwie nix.

lg
Robin808
Larvenstadium

Beitragvon Deathspell » 9. September 2009 07:20

es ist keine Anmeldung nötig. Einfach hingehen, und tw. wird es E-learning geben, da musst du dich dann anmelden.
Aber bis zur ersten VO ist nichts zu tun.
Deathspell
Babelfish

Beitragvon Robin808 » 9. September 2009 13:19

Danke für die schnelle Antwort :)
Robin808
Larvenstadium

Beitragvon Robin808 » 28. September 2009 19:17

Wird denn die VO Einführung in die Methoden der Kultur- und Sozialanthropologie dieses Semester angeboten, ich find im VO Verzeichnis nur die VO Grundlagen sozialwissenschaftlicher Methodologie, ist da eh diese VO gemeint oder is das eine andere?

glg
Robin808
Larvenstadium

Beitragvon m's » 28. September 2009 20:16

Robin808 hat geschrieben:Wird denn die VO Einführung in die Methoden der Kultur- und Sozialanthropologie dieses Semester angeboten, ich find im VO Verzeichnis nur die VO Grundlagen sozialwissenschaftlicher Methodologie, ist da eh diese VO gemeint oder is das eine andere?

glg

Nein. Einführung in die Methoden der KSA (ist nicht Methodologie) wird erst im Sommersemester wieder angeboten.

PS: Kann man sich noch zu den Vorlesungen anmelden? Habs nämlich verschwitzt.
m's
Larvenstadium

Beitragvon athari » 29. September 2009 09:08

du musst dich für vorlesungen nicht anmelden
athari

Beitragvon fljaweiu » 6. April 2011 06:43

hat jemand aus mehr Details gefunden, scheint Ventil sind immer noch ziemlich eng Lippen zum Thema
fljaweiu
Larvenstadium

Nächste

Zurück zu Allgemeines

Ethnomitschriften

• Upload 1: Ethnologie Europas von Maria SIX-HOHENBALKEN • Sommersemester 2013 • 24. April 2013 10:02
 • Upload 2: Ethnologie Mesoamerikas von Patricia ZUCKERHUT • Sommersemester 2012 • 22. März 2013 09:18
 • Upload 3: Asylregime in Österreich von Herbert LANGTHALER • Wintersemester 2012/13 • 6. März 2013 14:22
 • Update 1: Anthropologie des Tourismus von Ingrid THURNER • Sommersemester 2012 • 23. Juni 2012 22:51