Gruppenarbeit - Einführung in die KSA - Themenfelder ect

STEP 1, STEP 2

Gruppenarbeit - Einführung in die KSA - Themenfelder ect

Beitragvon Cat Flavored Soda » 19. Oktober 2010 20:08

Hallo!

Ich mache dieses Semester die Prüfung zur VO "Einführung in die KSA - Themenfelder - Fallbeispiele - Theorien". Da in dieser auch Pflichtliteratur auszuarbeiten ist und die Zusammenfassung jener in der Regel den Großteil der Arbeit darstellt, wollte ich fragen, ob sich einige von euch mit mir zusammentun und die Texte gemeinsam erarbeiten wollen. Das würde dann in etwa so ausschauen, dass sich jeder einen Text schnappt, den dann auf annehmbare Länge zusammenfasst und an einen von uns schickt, der sie dann allen anderen, welche ebenfalls einen Text verfasst haben, weitersendet. So hätte jeder nur die minimale Arbeit und dennoch sämtliche Informationen. Ich habe in der Vergangenheit bereits sehr gute Erfahrungen mit Gruppenarbeiten dieser Art gemacht und hoffe, dass sich mir ein paar von euch anschließen!

Mit freundlichen Grüßen
Cat Flavored Soda
Larvenstadium

Re: Gruppenarbeit - Einführung in die KSA - Themenfelder ect

Beitragvon earrach » 19. Oktober 2010 21:02

oja bei sowas bin ich sofort dabei ;)
earrach
The Answer to Life, the Universe, and...

Beitragvon m.p. » 19. Oktober 2010 22:19

würde auch gern mitmachen.
m.p.
Larvenstadium

Beitragvon oOmiriOo » 25. Oktober 2010 14:23

Ich wär auch dabei :)
oOmiriOo
Babelfish

Beitragvon anja.eder » 25. Oktober 2010 14:40

ich würde auch mitmachen!
anja.eder
New User

Beitragvon Adams » 25. Oktober 2010 15:14

ich wär auch gerne mit von der partie
Adams
Babelfish

Beitragvon zumra » 26. Oktober 2010 12:01

also.. wenn noch ein platz frei wäre würde ich auch gerne mitmachen :)

Lg, zumra (susi)
zumra
Larvenstadium

Beitragvon oOmiriOo » 28. Oktober 2010 13:37

Es können so viele mitmachen wie es Texte gibt, oder? :) Dann kann jeder einen nehmen!
Weiß jemand wie viele es insgesamt sind?
Und welche würdet ihr gerne nehmen?
oOmiriOo
Babelfish

Beitragvon Cat Flavored Soda » 3. November 2010 23:18

Hey!

Sehr schön, dass der Vorschlag doch solchen Anklang fand. :D In dem Fall reicht es vielleicht tatsächlich, wenn jeder nur einen Text bearbeitet. :D :D

Leider stehen momentan ja erst 4 Texte zur Verfügung und werden auch nur parallel zur VO online gestellt. Nachdem es bisher stets 2 Texte pro Vorlesung sind, wird es insgesamt wohl auf etwa 20 Stück hinauslaufen. Ich denke aber, dass wir es schaffen, eine solche Gruppe zu bilden. Andernfalls können wir uns dann immer noch einen Notfallplan überlegen. ^^

Insofern niemand Einspruch erhebt, würde ich gleichen morgen den Text 2a machen, also
Peraldi, Michel. 2009. "Marseille: der Geist der Krise und die Ökonomie des Basars". In: Yildiz, Erol/ Birgit Mattausch (Hrg.) Urban Recycling. Migration als Großstadt-Ressource. Reihe Bauwelt Fundamente 140, Basel/Boston/Berlin: Birkhäuser-Verlag: 82-99.
Ich habe mir gedacht, ich beginne der Einfachheit halber am Anfang. Allerdings ist der Text eher kurz. Sollten wir am Schluss also nicht ausreichend Leute sein, werde ich dann selbstredend einen zweiten bearbeiten.

Sollte es jedem Recht sein, würde ich weiterhin den Knotenpunkt spielen. Zwar bin ich eigentlich keine KSA-Studentin, habe dafür aber bereits einige Erfahrungen mit Gruppenarbeiten dieser Art gemacht.
Jeder, der einen Text zusammengefasst hat, kann ihn in dem Fall an claudia.liebeswar@aon.at schicken und bekommt dafür die Ausarbeitung des oben genannten Textes sowie alle anderen Zusammenfassungen, die bis zu diesem Zeitpunkt eingelangt sind. Außerdem wird jede neue Zusammenfassung in unserer "Sammlung" laufend an alle verschickt, die bereits eine Ausarbeitung verfasst haben. So sind alle von uns stets auf dem neuesten Stand.

Ganz liebe Grüße an alle,
Claudia
Cat Flavored Soda
Larvenstadium

Beitragvon Adams » 4. November 2010 00:04

passt das wenn ich dann einfach Dabringer, Maria. 2009. "Konsumieren in lokal-globalen Kontexten. Zur Verortung eines sozialen Phänomens". mache dieses wochenende?
deine vorschläge für alles find ich gut : )
Adams
Babelfish

Beitragvon earrach » 4. November 2010 19:02

*huch* wenn ihr schon so fleißig seid, fang ich auch gleich an :)
wär's okay, wenn ich "introduction" von stuart plattner, bearbeite?
earrach

Beitragvon Cat Flavored Soda » 4. November 2010 22:41

Find ich toll, dass das so gut funktioniert! :D

Ich würde sagen, dass es, so lange die Texte, die wir zusammenfassen hier notiert werden, um Doppelgleisigkeiten zu vermeiden, auch keine großen Einwände geben sollte.

Achja, für eines muss ich mich aber gleich entschuldigen. Und zwar bin ich am Wochenende nie in der Stadt und habe daher keinen Zugriff auf meinen eigenen PC. In dem Falle, dass ihr mir die Texte also samstags oder sonntags zukommen lasst, seid mir bitte nicht böse (oder werdet misstrauisch ^^), wenn es bis Montag dauert, bis ich euch den Rest zukommen lasse. :)

Liebe Grüße,
Claudia
Cat Flavored Soda
Larvenstadium

Beitragvon oOmiriOo » 5. November 2010 10:49

Ich würde dann "Eriksen, Thomas Hylland. 2007. Introduction. In: ders. Globalization.The Key Concepts. Berg Publishers, Oxford/ New York: 1-14" nehmen, könnte aber sein, dass es noch ein bisschen dauert bis ich den Text zusammen gefasst hab. Ich hoffe, dass das nicht so schlimm ist.. :oops:
Danke, Claudia, dass du den ganzen Austausch-Kram und so übernimmst! :) Und es ist dir bestimmt keiner böse, wenn er/sie am Wochenende keine Mails von dir bekommt hehe
oOmiriOo
Babelfish

Beitragvon zumra » 5. November 2010 14:06

guut.. wäre es okay wenn ich dann die zwei texte mache?

a. Breidenbach, Joana & Zukrigl, Ina. 2000. "Unsere Thesen zur kulturellen Globalisierung" In: diess., Tanz der Kulturen. Kulturelle Identität in einer globalisierten Welt. Rowohlt, Reinbek Bei Hamburg: 35-37.

b. Hauser-Schäublin Brigitta & Braukämper Ulrich. 2002. "Zu einer Ethnologie der weltweiten Verflechtungen". In: Hauser-Schäublin Brigitta & Braukämper Ulrich (Hrsg.). Ethnologie der Globalisierung. Perspektiven kultureller Verflechtungen. Berlin. Dietrich Reimer Verlag: 9-14

sind beide relativ kurz aber ich werde bestimmt in nächste zeit noch einen zusammenfassen damit es fair ist :)
zumra
Larvenstadium

Beitragvon earrach » 5. November 2010 19:42

oOmiriOo hat geschrieben:Ich würde dann "Eriksen, Thomas Hylland. 2007. Introduction. In: ders. Globalization.The Key Concepts. Berg Publishers, Oxford/ New York: 1-14" nehmen, könnte aber sein, dass es noch ein bisschen dauert bis ich den Text zusammen gefasst hab. Ich hoffe, dass das nicht so schlimm ist.. :oops:
Danke, Claudia, dass du den ganzen Austausch-Kram und so übernimmst! :) Und es ist dir bestimmt keiner böse, wenn er/sie am Wochenende keine Mails von dir bekommt hehe

also ich glaub, dass wir schon noch ein bissi zeit haben und uns noch nicht stressen müssen :)
und ich schließe mich diesem danke an claudia gleich an :D
earrach

Nächste

Zurück zu Studieneingangsphase

Ethnomitschriften

• Upload 1: Ethnologie Europas von Maria SIX-HOHENBALKEN • Sommersemester 2013 • 24. April 2013 10:02
 • Upload 2: Ethnologie Mesoamerikas von Patricia ZUCKERHUT • Sommersemester 2012 • 22. März 2013 09:18
 • Upload 3: Asylregime in Österreich von Herbert LANGTHALER • Wintersemester 2012/13 • 6. März 2013 14:22
 • Update 1: Anthropologie des Tourismus von Ingrid THURNER • Sommersemester 2012 • 23. Juni 2012 22:51