Anth. d. Globalisierung

Kernthemen, Zentrale Forschungsfelder, Theoriengeschichte der Anthropologie

Anth. d. Globalisierung

Beitragvon Fumaar » 12. Januar 2012 15:23

Hallo!

Ich brauche ziemlich dringend diese Prüfung um mein Modul aubzuschließen, war aber absolut zu spät und konnte mich deshalb nicht mehr am e-learning anmelden.
wollte deshalb fragen ob mir jemand den Gefallen tut und mir die Infos der E-learning-Plattform zuschicken könnte... F.Maar88@gmx.at
Texte habe ich schon (gelesen) aber ich denke ohne die konkreten Inhalte der Vorlesung wird das sehr schwierig. Also bitte, wenn jemand so lieb wäre...

Hoffe das wird was...

MFG Flo
Fumaar
Larvenstadium
 
Beiträge: 2
Registriert: 12. Januar 2012 15:18

Re: Anth. d. Globalisierung

Beitragvon RASKACHEL » 15. Januar 2012 16:20

hallo flo,

hast du schon was bekommen? ich kann dir die folien schon schicken, ob's viel bringt ist die frage. ging in erster linie um die texte. falls du sie haben willst, schick einfach ein mail an XXX@gmx.at. dann lade ich sie dir runter. lg o.
Zuletzt geändert von RASKACHEL am 14. Februar 2012 16:36, insgesamt 1-mal geändert.
RASKACHEL
Babelfish
 
Beiträge: 62
Registriert: 4. November 2009 00:23

Re: Anth. d. Globalisierung

Beitragvon RASKACHEL » 14. Februar 2012 16:36

Hat schon jemand eine Note vom Jänner-Termin?
RASKACHEL
Babelfish
 
Beiträge: 62
Registriert: 4. November 2009 00:23

Re: Anth. d. Globalisierung

Beitragvon jenns » 28. Februar 2012 17:54

Hallo!

Ich war bei den VOs im SS 2011, konnte jedoch keinen der Prüfungstermine wahrnehmen und muss sie jetzt im rahmen des ws 2011/12 machen. hab mich dafür leider nicht für die elearning-plattform angemeldet.

Ich nehm mal stark an, dass sich am Stoff nix geändert hat, aber um auf nr sicher zu gehen. sind folgende texte auch in diesem semester pflichtliteratur:

APPADURAI, Arjun: Disjuncture and difference in the global cultural economy. In: Inda, Jonathan X. Rosaldo, Renato (Hg.): The anthropology of globalization. A reader. Malden, Oxford, Victoria: Blackwell Publishing, 2008. S. 47-65


APPADURAI, Arjun: The Production of Locality. In: Beyer, Peter: Religion im Prozeß der Globalisierung. Würzburg: Ergon-Verl., 2001. S. 99-123



ASHCROFT, Bill: On post-colonial futures: transformations of colonial culture. London (u.a.): Continuum, 2001



BADURA, Jens (Hg.): Mondialisierungen. „Globalisierung“ im Lichte transdisziplinärer Reflexionen. Bielefeld: Transcript, 2006. S. 9-16



BECK, Ulrich: Was ist Globalisierung? Frankfurt am Main: Suhrkamp, 1997



BHABHA, Homi K.: The location of culture. London (u.a.): Routledge, 2006



BINTER, Julia T. S. We Shoot the World. Österreichische Dokumentarfilmer und Globalisierung. Münster/ Wien: LIT-Verlag, 2009 (ab November erhältlich)



BREIDENBACH, Joana. ZUKRIGL, Ina: Tanz der Kulturen. Kulturelle Identität in einer globalisierten Welt. Hamburg: Rowohlt Taschenbuch Verl, 2000



CLIFFORD, James. MARCUS, George E. Writing culture: the poetics and politics of ethnography. A School of American Research advanced seminar. Berkeley (u.a.): Univ. of California Press, 1986



GIKANDI, Simon. Globalization and the Claims of Postcoloniality. In: The South Atlantic Quarterly. Volume 100, Number 3, Summer 2001, S. 627-658



GUTIÉRREZ RODRIGUEZ, Encarnación: Repräsentation, Subalternität und postkoloniale Kritik. In: Steyerl, Hito. Gutiérrez Rodriguez, Encarnación (Hg.). Spricht die Subalterne deutsch? Migration und postkoloniale Kritik. Münster: UNRASTVerlag, 2003. S. 17-37



INDA, Jonathan Xavier. ROSALDO, Renato: Tracking Global Flows. In: Inda, Jonathan Xavier. Rosaldo, Renato (Hg.): The anthropology of globalization. A reader. Malden/ Oxford/ Victoria: Blackwell, 2008. S. 3-46



MACLEOD, John: Beginning postcolonialism. Manchester: Manchester Univ. Press, 2000



PIETERSE, Jan Nederveen: Globalization as Hybridization. In: Featherstone, Mike. Lash, Scott. Robertson, Roland (Hg): Global Modernities. London: Sage, 1995.



ROBERTSON, Roland: Glocalization. In: Ashcroft, Bill. Griffiths, Gareth. Tiffin, Helen (Hg.): The Postcolonial Studies Reader. London (u.a.): Routledge, 2006. S. 28-37



SASSEN, Saskia: Global Cities and Survival Circuits. In: Franz Kolland (Hg.): Einführung in die Entwicklungssoziologie: Themen, Methoden, Analysen. Wien: Mandelbaum, 2005



SPIVAK, Gayatri: Can the subaltern speak? In: Deuber- Mankowsky, Astrid (u.a.) (Hg.): Die Philosophin. Forum für feministische Theorie und Philosophie. 14. Jg, Heft 27, August 2003. S. 42-58

or

In: Ashcroft, Bill (ed.): The post-colonial studies reader. London : Routledge, 1995 .



TSING, Anna: The global situation. In: Inda, Jonathan Xavier. Rosaldo, Renato (Hg.): The anthropology of globalization. A reader. Malden, Oxford, Victoria: Blackwell, 2008. S. 66-100


YOUNG. Robert J. C.: Postcolonialism. An historical introduction. Malden (u.a.): Blackwell Publishing, 2001

Danke im Voraus für die hilfe!

lg
jenns
Larvenstadium
 
Beiträge: 11
Registriert: 7. September 2010 18:16

Re: Anth. d. Globalisierung

Beitragvon herbstwind » 28. Februar 2012 18:24

Also ich kann mich jetzt irren aber ich glaube zu wissen, dass diese VO im vergangenen Semester gar nicht angeboten wurde?
herbstwind
Babelfish
 
Beiträge: 219
Registriert: 8. Dezember 2009 15:35

Re: Anth. d. Globalisierung

Beitragvon chrystle » 28. Februar 2012 19:15

ich war im ss 11 in der vorlesung, und der jetzige prüfungstermin bei der binter ist der 4. zu der vorlesung - inhalte haben sich somit nicht geändert.

lg
man muss noch chaos in sich haben, um einen tanzenden stern gebären zu können (nietzsche)
Benutzeravatar
chrystle
Babelfish
 
Beiträge: 146
Registriert: 15. Dezember 2008 21:35

Re: Anth. d. Globalisierung

Beitragvon jenns » 28. Februar 2012 20:33

hey leute!!

danke für eure antworten, aber mittlerweile bin ich eh auch schon selbst draufgekommen..wegen dem datum, dacht ich, dass es viell der zweite termin von ws sein könnte.

irgendwie passen die texte von dieser literaturliste nicht mit den pdf-texten, die sie rengestellt hat zusammen. welche sind jetzt pflichtliteratur?

danke!!

schönen abend noch!!
jenns
Larvenstadium
 
Beiträge: 11
Registriert: 7. September 2010 18:16

Re: Anth. d. Globalisierung

Beitragvon saraswati24 » 29. Februar 2012 12:17

hallölö....

haben eigentlich schon alle die Noten vom letzten Prüfungstermin??

lg,
m.
saraswati24
Babelfish
 
Beiträge: 61
Registriert: 14. September 2008 21:11

Re: Anth. d. Globalisierung

Beitragvon RASKACHEL » 3. März 2012 22:13

also ich hab auch noch keine...
RASKACHEL
Babelfish
 
Beiträge: 62
Registriert: 4. November 2009 00:23

Re: Anth. d. Globalisierung

Beitragvon cyrano » 4. März 2012 14:25

hi, hab letzte woche nachgefragt am institut und beim zid - die noten wurden von julia binter noch nicht eingetragen (noch nicht benotet - wie auch immer); also noch nicht da!
cyrano
Gefräßiger Plapperkäfer von Traal
 
Beiträge: 412
Registriert: 15. Mai 2007 14:06
Wohnort: wien

Re: Anth. d. Globalisierung

Beitragvon Fumaar » 5. März 2012 13:19

Grüß euch!

Zuerst: Danke an den Herrn Auer für die Folien, hat gut funktioniert!

Ist diese lange Liste wirklich alles Pflicht bzw. wie notwendig ist es? (Vieles steht ja in den Folien auch!

Wie sehen die Fragen aus, eher so offene Fragen oder wie ? (vlt. hat ja jemand ein Bsp. vom vorigen Termin)

MFG
Fumaar
Larvenstadium
 
Beiträge: 2
Registriert: 12. Januar 2012 15:18

Re: Anth. d. Globalisierung

Beitragvon cyrano » 5. März 2012 17:33

es kommen drei zeitungsartikel - zwei sind auszuwählen und anhand von einer oder zwei Theorien zu diskutieren.
cyrano
Gefräßiger Plapperkäfer von Traal
 
Beiträge: 412
Registriert: 15. Mai 2007 14:06
Wohnort: wien


Zurück zu Grundlagenphase

Ethnomitschriften

 • Upload 1: Denkweisen von Werner ZIPS • Sommersemester 2014 • 19. Juli 2014 11:06
 • Upload 2: Kolonialismus, Rassismus und Ethnizität von Ulrike DAVIS-SULIKOWSKI • Sommersemester 2014 • 25. Juni 2014 10:19
 • Upload 3: Anthropologische Migrationsforschung von Christa MARKOM • Sommersemester 2014 • 23. Juni 2014 07:21
 • Update 1: Anthropologie der Mythen von Elke MADER • Sommersemester 2010 • 9. März 2014 21:50

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron