ETHNOMEDIZIN

Methoden der KSA, Anwendungsorientierte Forschungsfelder, Aktuelle Themen der KSA, Regionale Schwerpunkte

Re: ETHNOMEDIZIN

Beitragvon Juleila » 30. Mai 2010 15:58

Hey ihr Lieben!

Hat denn nun jemand eigentlich eine komplette und aktuelle Literaturliste, die sie/er hier anbringen könnte??
Wär unendlich dankbar, da die Texte in der Mappe in der Bibliothek ja nicht vollständig waren, oder??
viele liebe Grüße und Danke schon mal im Voraus!!
Juleila
Babelfish
 
Beiträge: 71
Registriert: 11. September 2007 15:21

Re: ETHNOMEDIZIN

Beitragvon Nessel » 1. Juni 2010 09:40

Hallo,

ich weiss das wurde hier schon mal öfter besprochen, aber könnte nochmal jemand der sich ganz sicher ist hier posten was alles Pflichtliteratur ist?? Ich bin nämlich total verwirrt -.- (Ich hab 10 Texte von denen ich dachte, das wären alle, aber auf der Liste von Hadold sind noch andere markiert).


Danke
I don't suffer from insanity, I enjoy every minute of it ...
Nessel
New User
 
Beiträge: 21
Registriert: 17. September 2008 10:18

Re: ETHNOMEDIZIN

Beitragvon Missy » 1. Juni 2010 09:52

Danke für die Antwort!

Literatur ist:
*) Singer - "Social Expressions of Disease"
*) Geest - "Social and cultural efficacies of medicines: Complications for antiretroviral therapy"
*) Farmer - "Bad Blood, Spoiled Milk"
*) Kirkcaldy - "Migration"
*) Manderson - "Applying medical anthropology"
*) Good - "The heart of what's the matter"
*) Ong - "The production of possession"
*) Fortier - "Blood, Sperm and the Embryo in the Sunni Islam..."
*) Lock - "Contesting the natural in Japan"

Ich hoff, ich hab nix vergessen.
Lg
Missy
Gefräßiger Plapperkäfer von Traal
 
Beiträge: 562
Registriert: 8. August 2006 17:31

Re: ETHNOMEDIZIN

Beitragvon Nessel » 3. Juni 2010 09:19

Danke :) Dann hab ich die richtigen :)
I don't suffer from insanity, I enjoy every minute of it ...
Nessel
New User
 
Beiträge: 21
Registriert: 17. September 2008 10:18

Re: ETHNOMEDIZIN

Beitragvon Juleila » 8. Juni 2010 17:37

Hallo zusammen!

im handapparat gibts ja leider nicht alle Texte zur ethnomedizin Vo, woher haben denn diejenigen, die alle Texte haben die restlichen?? Also sprich:

Good - "The heart of what's the matter"
Ong - "The production of possession"
Fortier - "Blood, Sperm and the Embryo in the Sunni Islam..."
Lock - "Contesting the natural in Japan"
Farmer - "Bad Blood, Spoiled Milk"

Wär echt dankbar über einen Hinweis :)
Liebe Grüße!
Juleila
Babelfish
 
Beiträge: 71
Registriert: 11. September 2007 15:21

Re: ETHNOMEDIZIN

Beitragvon ifirn » 9. Juni 2010 11:11

Gibt es nicht noch einen 10. Artikel (von Keshavjee, aus der Kopiervorlage), der noch Pflichtliteratur ist?
die texte wurden zu Beginn der VO per email ausgesandt, wenn du sie mir gibts, kann ich sie dir weiterleiten.

lg
ifirn
Babelfish
 
Beiträge: 158
Registriert: 29. August 2007 11:06

Re: ETHNOMEDIZIN

Beitragvon Juleila » 10. Juni 2010 09:22

Danke vielmals! Hab sie schon :-)
Juleila
Babelfish
 
Beiträge: 71
Registriert: 11. September 2007 15:21

Re: ETHNOMEDIZIN

Beitragvon ifirn » 11. Juni 2010 12:23

Haben vielleicht mehrere von euch Lust die Literatur aufzuteilen/zusammenzufassen?
ifirn
Babelfish
 
Beiträge: 158
Registriert: 29. August 2007 11:06

Re: ETHNOMEDIZIN

Beitragvon dorasmora » 11. Juni 2010 15:48

hey,
könnte eventuell irgendjemensch mir die literatur bzw. irgendwelche lernunterlagen zuschicken??
ich muss die prüfnung unbedingt machen und habs leider erst viel zu spät bemerkt...ich würde gerne etwas zum austausch anbieten..lasst euch was einfallen..eis, kuchen, kaffee, bier, everlasting gobstoppers.. :)
mail adresse wäre: dorasmora@gmx.at
tausend dank im voraus!!
dorasmora
New User
 
Beiträge: 19
Registriert: 11. Januar 2009 19:46

Re: ETHNOMEDIZIN

Beitragvon blechtrommler » 12. Juni 2010 15:39

ich würde mich auch über die selben unterlagen freuen...

BernhardSpindler@gmx.at

wäre nett wenn sie mir jemand schicken würde
danke
blechtrommler
Larvenstadium
 
Beiträge: 13
Registriert: 3. September 2006 18:48

Re: ETHNOMEDIZIN

Beitragvon woolychi » 12. Juni 2010 22:06

könnte jemand auch so nett sein und mir paar zusammenfassungen von der pflichtliteratur zukommen lassen? möchte die prüfung demnächst antreten und habe leieder noch nicht alle texte gelesen....... :? :oops:

hat jemand vielleicht zusammenfassungen von fortier, farmer, good und lock???? bitte wenn es geht so bald wie mögich an die adresse starfan14@hotmail.com

das wäre sehr sehr lieb!!
danke im voraus

lg
woolychi
Larvenstadium
 
Beiträge: 10
Registriert: 4. Oktober 2007 23:07

Re: ETHNOMEDIZIN

Beitragvon Rosa » 13. Juni 2010 19:03

hey!
kann mir auch jemand die texte die ihr bekommen habt per email schicken? könnte sie für ne arbeit gebrauchen und bin grad im ausland.... email: rosasteinacher@hotmail.com
vielen dank
lg rosa
Rosa
Babelfish
 
Beiträge: 57
Registriert: 6. November 2005 00:15

Re: ETHNOMEDIZIN

Beitragvon ifirn » 16. Juni 2010 19:44

Fragen von heute:
- Cultural Bound Syndrom: 2 Beispiele und Kritik daran
- Critical Medical Anthropolgy Ansatz im Unterschied zur interpretativen Ansatz. Beispiele aus der Literatur
- "social body" von Scheper-Hughes erklären mit Good Text
- Humoralpathologie - welche Heilmethoden davon beeinflusst
- Public Health erklären mit Kirkcaldy Text
- Medicalization: Peter Conrad 3 Ebenen erklären...noch irgendwas dazu.

Es wird noch einen Termin geben.

lg
ifirn
Babelfish
 
Beiträge: 158
Registriert: 29. August 2007 11:06

Re: ETHNOMEDIZIN

Beitragvon Juleila » 24. August 2010 09:00

Hallo zusammen!

Hat schon jemand eine Note bekommen für die Ethnomedizin Prüfung an diesem Termin??? Ist doch schon wieder ein Weilchen her!
Liebe Grüße!
Juleila
Babelfish
 
Beiträge: 71
Registriert: 11. September 2007 15:21

Re: ETHNOMEDIZIN

Beitragvon Nijinsky » 18. November 2010 12:26

Hallo!

Ich studiere KSA nur als Wahlfach und mache jetzt die letzten Prüfungen die mir noch fehlen. Ich würde die zur Ethnomedizin wirklich gerne machen, und da ich gelesen habe, die Literatur wurde via Mail ausgeschickt wollte ich fragen, ob hier jemand so lieb wäre, mir die weiterzuleiten?! Über jedes Material oder Infos zur Prüfung wäre ich sehr dankbar! Außerdem, weiß jemand ob das Skript, das auf Ethnomitschriften zu finden ist, reicht um die Prüfung zu bestehen? Sonst würde ich auch für ein Skript zahlen :) Wie gesagt, mir fehlen nur noch ein paar Prüfungen damit ich fertig bin, für jede Hilfe wäre ich absolut dankbar!!! :)))

Falls jemand Material oder Infos hat, bitte an: nijinsky@gmx.at

Danke danke!! :))
Nijinsky
Larvenstadium
 
Beiträge: 3
Registriert: 18. November 2010 12:07

Vorherige

Zurück zu Aufbauphase

Ethnomitschriften

 • Upload 1: Denkweisen von Werner ZIPS • Sommersemester 2014 • 19. Juli 2014 11:06
 • Upload 2: Kolonialismus, Rassismus und Ethnizität von Ulrike DAVIS-SULIKOWSKI • Sommersemester 2014 • 25. Juni 2014 10:19
 • Upload 3: Anthropologische Migrationsforschung von Christa MARKOM • Sommersemester 2014 • 23. Juni 2014 07:21
 • Update 1: Anthropologie der Mythen von Elke MADER • Sommersemester 2010 • 9. März 2014 21:50

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast