Mitschrift Ethnologie Neuseeland

Methoden der KSA, Anwendungsorientierte Forschungsfelder, Aktuelle Themen der KSA, Regionale Schwerpunkte

Re: Mitschrift Ethnologie Neuseeland

Beitragvon vivienne » 26. Oktober 2010 21:02

Hallo!
Welche sind die 3 Pflichtartikel? Auf Moodle stehen einige, check nicht welche davon gemeint sind.
Hat sie zufällig schon wer eingescannt?
Liebe Grüße
vivienne
New User

Beitragvon Missy » 27. Oktober 2010 12:25

Irgendwo auf den Folien müssen die drei Artikel stehen! Weil ursprünglich wollte sie mehrere Artikel Pflicht geben, aber weil so oft ausgefallen ist hat sie sich auf drei eingeschossen. Irgendwo bei den Folien! Schau die mal durch, ich weiß es leider nicht auswendig.

Lg
Missy
Gefräßiger Plapperkäfer von Traal

Beitragvon JuliaKatherina » 27. Oktober 2010 18:05

hallo zusammen! :)
falls jemand eine Mitschrift zur Vorlesung hat wäre ich soooo dankbar dafür, wenn sie mir jemand schicken könnte.. jede Infos zum Stoff helfen mir wirklich sehr!!!
Danke!! Julia_k_h@yahoo.com
LG,
Julia
JuliaKatherina
Babelfish

Beitragvon JuliaKatherina » 27. Oktober 2010 18:21

übrigens, die pflichtliteratur befindet sich unter der Rubrik (auf Moodle) "Prüfungsmodalitäten und Pflichtliteratur" ;)
JuliaKatherina
Babelfish

Beitragvon luuu » 4. November 2010 00:09

hallo!
würde gerne die prüfung "ethnologie neuseeland" machen....konnte aber leider die vorlesung nicht besuchen und hab daherauch kein zugriff auf moodle....
kann mir bitte irgendjemand verraten welche 3 artikel pflichtliteratur sind?? find ich die in der institutsbib?

vielen dank:-))
luuu
Larvenstadium

Beitragvon Lissa » 5. November 2010 00:10

luuu hat geschrieben:hallo!
würde gerne die prüfung "ethnologie neuseeland" machen....konnte aber leider die vorlesung nicht besuchen und hab daherauch kein zugriff auf moodle....
kann mir bitte irgendjemand verraten welche 3 artikel pflichtliteratur sind?? find ich die in der institutsbib?

vielen dank:-))

hey

http://online.univie.ac.at/vlvz?kapitel ... 10#2401_30

meld dich einfach an. ich war auch nie in der VO und bin trotzdem seit ner woche angemeldet. das sollte kein problem sein, denk ich.

lg
Lissa
Babelfish

Beitragvon clutsch » 7. November 2010 20:16

hey.
kann mir jemand sagen worauf sie viel wert legt?!
ich hab heute mit einer freundin gesprochen und es heißt das die schon sehr streng ist beim benoten, jez frag ich mich ob ich wirklich die prüfung machen soll oder doch eine andere (mir fehlt nur noch 1 regionales forschungsfeld)
clutsch
Babelfish

Beitragvon Missy » 8. November 2010 14:38

Also bei der Neuseelandprüfung hat Frau Habinger überhaupt nicht streng benotet. Im Gegenteil, ich war mir bei einer Frage total unsicher, hab nur wirres Zeug geschrieben und einen 1er bekommen!
Ich denke ihr kommts drauf an, ob man sich mit dem Thema beschäftigt hat und auch was davon niederschreiben kann. Sie wird sicher schnell merken, wer sich Gedanken gemacht hat zum Thema und wer nicht. Und die Prüfung war die einfachste in meiner bisherigen KSA-Laufbahn!

Eine leichtere Prüfung mit so wenig Pflichtliteratur findet man kaum wo!

Lg
Missy

Beitragvon clutsch » 8. November 2010 18:24

könntest du mir dann diesbezüglich sagen worauf sie viel wert legt?!
und wie ist das mit dem wissenschaftlichen essay?! hab das erst heute erfahren...
clutsch
Babelfish

Beitragvon Missy » 8. November 2010 20:04

Das kann ich dir nicht sagen, ich bin ja nicht die beste Freundin von der Frau Habinger :P Weiß auch gar nicht, was du jetzt gerne für eine Antwort hättest!?
Du sollst halt bei den Fragen, die sie stellt, was rüberbringen können, was in der VO erwähnt worden ist. Möglichst in eigenen Worten bringen und einfach vermitteln, dass du dich mit dem Stoff auseinandergesetzt hast!
Ich denke auch, dass es wichtig ist, dass man sich mit der Literatur beschäftigt hat, weil eine Literaturfrage kommt ganz sicher und die ist auch Pflicht zu beantworten! Außer du schreibst noch schnell einen 2-seitigen-Essay zu einem Artikel, dann sparst du dir die Literaturfrage bei der Prüfung. Da musst du allerdings zwei Seiten schreiben und bei der Prüfung halt das wichtigste aus dem Artikel und das kann mit einer halben Seite gut sein.

Aber ich kann dir leider echt nicht sagen, worauf sie extrem großen Wert legt. Ich hab für die Prüfung beim 1. Termin 3 Tage gelernt, die Literatur gelesen und einen 1er bekommen, trotz einer Frage, die ich meiner Meinung nach nicht gut beantwortet hab. Daher kann ich jetzt auch nicht behaupten, dass sie total streng benotet.

Lg und Viel Erfolg!
Missy

Beitragvon clutsch » 10. November 2010 17:03

Hey hat jemand eine gute Zusammenfassung der Mitschriften?! Hab nur eine mit Stichwörtern und kenn mich da nicht ganz aus...wär echt nett.
clutsch
Babelfish

Beitragvon **Cat** » 11. November 2010 16:09

hello ihr lieben; an alle die die prüfung zum 2. termin mahcen wollen
hat wer lust sich vor der prüfung mal zusammenzusetzen und den stoff bisschen durchzugehen? würde mich sehr freuen, denn dann ist das lernen nicht so fad und man kann sich alles besser einprägenwenn man drüber diskutiert...
einfach melden!!!!! :)!!!!
vlg, kat

ps. gibts denn zusammenfassungen der texte? clutch hatte ja danach gefragt....wäre ja toll...
**Cat**

Beitragvon clutsch » 11. November 2010 16:47

Hey, also wie gesagt nachdem ich nicht alles von dieser mitschrift versteh und ich nur die prüfung mach und nicht an der vo teilgenommen hab, würd ich mich gern dazugesellen zum gemeinsamen lernen...vlt hilft mir das auch ein wenig weiter.
sagt nur bescheid wann und wo = )
clutsch
Babelfish

Beitragvon Lissa » 14. November 2010 02:29

müssen wir die ganzen maorischen begriffe auch zu 100% wissen? also wie die pflanzen heißen?
Lissa
Babelfish

Beitragvon Keks » 14. November 2010 14:15

Während der Vorlesung meinte sie, dass wir nicht alle können müssen. Ich denk das wäre auch zuviel verlangt. Dennoch müssen wichtige Begriffe auch auf Maori beschrieben werden, welche sie da meinte, weiß ich leider selbst nicht, aber ich denke vor allem so zentrale Begriffe wie Iwi, Hapu aber auch Waka usw...
Liebe Grüße
Keks
Larvenstadium

VorherigeNächste

Zurück zu Aufbauphase

Ethnomitschriften

• Upload 1: Ethnologie Europas von Maria SIX-HOHENBALKEN • Sommersemester 2013 • 24. April 2013 10:02
 • Upload 2: Ethnologie Mesoamerikas von Patricia ZUCKERHUT • Sommersemester 2012 • 22. März 2013 09:18
 • Upload 3: Asylregime in Österreich von Herbert LANGTHALER • Wintersemester 2012/13 • 6. März 2013 14:22
 • Update 1: Anthropologie des Tourismus von Ingrid THURNER • Sommersemester 2012 • 23. Juni 2012 22:51